Sprungziele
Hauptmenü
Inhalt
Datum: 09.03.2023

Fairtrade-Stadt Wolfenbüttel: Feierstunde zur Rezertifizierung

Zur „Fairtrade-Feier“ anlässlich der Rezertifizierung als Fairtrade-Stadt hatte die gleichnamige Steuerungsgruppe am Mittwoch, 8. März 2023, in den Ratssaal eingeladen.

Ein Mann steht an einem Rednerpult mit Mikrofon. Im Hintergrund ist ein Bild mit der Aufschrift "Fairtradestadt Wolfenbüttel" an die Wand projiziert. © Stadt Wolfenbüttel
Bürgermeister Ivica Lukanic lobte das Engagement der Fairtrade-Steuerungsgruppe.

Bürgermeister Ivica Lukanic freute sich zahlreiche Gäste begrüßen zu können und sprach denjenigen seinen besonderen Dank aus, die den Fairtrade-Prozess in Wolfenbüttel maßgeblich vorantreiben.

Neben Martina Münstermann-Kreifels als Koordinatorin des Fairtrade-Prozesses seitens der Stadtverwaltung begrüßte der Bürgermeister Matthias Knoche-Herwig (Gruppensprecher der Steuerungsgruppe Fairtrade-Stadt), Christiane Döring Dennis Walter vom Weltladen/Verein Werkstatt Solidarische Welt. „Sie sind der Ursprung des Fairen Handels hier in Wolfenbüttel“, so Lukanic. Der Verein wurde 2004 gegründet und hat 2014 den Weltladen in der Okerstraße eröffnet. Getragen wird der Weltladen von ehrenamtlich tätigen Bürgerinnen und Bürgern.

Sitzendes Publikum. © Stadt Wolfenbüttel
Die kleine Feierstunde im Ratssaal war gut besucht.

Und auch Sabine Fuß und Hendrikje Pfau vom Gymnasium im Schloss mit ihrer AG „Die FAIRänderer“ hieß er herzlich willkommen. Das Gymnasium im Schloss erhielt bereits 2018 die Auszeichnung Fairtrade-School und hat vergangenes Jahr auch wieder den Titel Fairtrade-School bekommen.

Weiterhin freute er sich, Professor Kai Litschen, Dekan der Hochschule für Fakultät Recht/Brunswick European Law Schools, Inga Dixon, die sich als Ratsmitglied aktiv in die Steuerungsgruppe einbringt und Volker Müller, der als ehemaliges Ratsmitglied in der Fairtrade  Steuerungsgruppe vertreten war, ihr aber immer noch treu geblieben ist, begrüßen zu können.

Die erstmalige Zertifizierung als Fairtrade-Stadt im Jahr war 2019. Seitdem ist Fairtrade ein wichtiger Teil im öffentlichen Leben der Stadt sowie von Rat und Verwaltung. Viele Akteurinnen und Akteure in Wolfenbüttel füllen den Fairtrade-Gedanken mit Leben. Die erfolgreiche Verlängerung der Zertifizierung 2021 und nun in 2023 sind somit die logische Folge. „Ich gratuliere Ihnen und uns zur Titelerneuerung. Denn Sie alle hier im Raum tragen zu mehr Gerechtigkeit für den Globalen Süden bei. Einige in dem sie Aktionen organisieren, die anderen, indem sie Produkte aus fairem Handeln anbieten. Ich danke Ihnen für ihr Engagement“, betonte der Bürgermeister.


Auch Klaus Benscheidt, Stadtbaurat der Stadt Wolfenbüttel und somit auch zuständig für die Themen Umwelt- und Klimaschutz, Mobilität und Nachhaltigkeit, wie den fairen Handel, schloss sich dem Glückwunsch an. Gerade die Themen Nachhaltigkeit und Fairer Einkauf sind für die Stadt beim Thema Bauen wichtig und im Bewusstsein der Verantwortlichen.

Matthias Knoche-Herwig dankte abschließend beiden für die motivierenden Worte. Das Singer-Songwriter-Duo MARISA (Maria Grigoridas und Mehrsa Motevasseli) sorgten mit Gitarre und Gesang für die musikalische Ausgestaltung.

Kontakt

Frau Martina Münstermann-Kreifels

Stadtverwaltung Wolfenbüttel
Stadtentwicklung und Umwelt
Umweltschutz, Steuerungsgruppe Fairtrade-Town

Stadtmarkt 3–6
38300 Wolfenbüttel