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Dezernat III: Jugend-, Schul- und Ordnungsverwaltung

Stadtrat Thorsten Drahn

Porträt von Thorsten Drahn. © Stadt Wolfenbüttel
Stadtrat Thorsten Drahn

Stadtrat Thorsten Drahn

30 - Rechtsamt

Ansprechpartnerin: Marion Buschfeld

  • Rechtsberatung für die Verwaltung
  • Mitwirkung beim Erlass von Rechtsvorschriften
  • Herausgabe der Ortsrechtssammlung
  • Führung von Rechtsstreitigkeiten
  • Abwicklung der Schadensfälle
  • Bearbeitung von Strafanzeigen und Strafanträgen
  • Schiedsangelegenheiten
  • Vorbereitung der Schöffenwahl

33 - Bürgeramt

Ansprechpartner: Jörn Illemann

Das Bürgeramt nimmt allgemeine ordnungsbehördliche Aufgaben wahr und besteht aus zwei Abteilungen:

Abteilung 331 – Bürgerdienste und Wohngeld

Ansprechpartner: Frank Greie

    • Meldewesen
    • Pass- und Ausweisangelegenheiten
    • Führungszeugnisse
    • Auskünfte aus dem Melde-/ und Gewerbezentralregister
    • Beglaubigungen
    • Gewerbeangelegenheiten
    • Gaststätten- und Beherbergungsgewerbe
    • Reisegewerbe
    • Handwerksbetriebe
    • Fundangelegenheiten
    • Wohnungswesen
    • Aufgaben nach dem Wohngeldgesetz
    • Märkte, Ausstellungen und Messen

Abteilung 332 – Öffentliche Sicherheit und Ordnung

Ansprechpartner: Manuela Buschner

    • Genehmigung und Überwachung von Sondernutzungen
    • Schornsteinfegerangelegenheiten
    • Verfolgung und Ahndung von Schulversäumnissen
    • Sozialversicherungsangelegenheiten
    • Schädlingsbekämpfung
    • Bewohnerparkausweise
    • Stadtordnungsdienst
    • Straßenverkehrsangelegenheiten (Verkehrslenkung, Verkehrssicherung)
    • Überwachung des Fahrschul- und Fahrlehrerwesens
    • Überwachung des ruhenden Verkehrs
    • Waffen- und Sprengstoffangelegenheiten nach Landesrecht
    • Brauchtumsfeuer
    • Fischereiwesen
    • Demonstrationen und Versammlungen
    • ÖPNV-Angelegenheiten
    • Überwachung der Straßenreinigung, die den Bürgern obliegt

34 - Standesamt

Ansprechpartnerin: Carola Kurtius

  • Beurkundung von Geburten und Sterbefällen
  • Urkundenausstellung
  • Anmeldung, Durchführung und Beurkundung von Eheschließungen
  • Begründung und Beurkundung von Lebenspartnerschaften
  • Namensangelegenheiten
  • Kirchenaustritte
  • Beurkundung von Vaterschafts- und Mutterschaftsanerkennungen
  • Fehlgeburtsbescheinigungen
  • Nachbeurkundung von ausländischen Personenstandsfällen

40 - Schulamt

Ansprechpartner: Norbert Fricke

Das Schulamt besteht aus fünf Abteilungen:

Abteilung 400 – Schulabteilung

Ansprechpartner: Sven Pook

    • Schulentwicklungsplanung
    • Allgemeine Angelegenheiten des Schulträgers für die städtischen Grund-, Haupt- und Realschulen sowie Gymnasien
    • Schulbaumaßnahmen einschließlich Schulsportstätten und Schulhöfe
    • Verwaltung der Schulgebäude, Schulsportstätten und sonstigen Schuleinrichtungen
    • Beschaffung und Verwaltung von Lehr- und Lernmitteln sowie schulischem Betriebsbedarf
    • Schülerangelegenheiten, Schüler- und Elternvertretungsangelegenheiten
    • Angelegenheiten des Bundesfreiwilligendienstes
    • Personalangelegenheiten als Schulträger (Sekretariate, Ganztagsschulbetrieb etc.)

Abteilung 401 – Kindertagesstätten

Ansprechpartner: Andreas Binner

    • Verwaltung und Instandhaltung der Kindertagesstätten
    • Beschaffung von Mobiliar und sonstigen Materialien
    • Kita-Bedarfsplanung
    • Fachliche Begleitung von Kita-Baumaßnahmen
    • Berechnung und Einziehung von Elternbeiträgen und Entgelten für Mittagsverpflegung
    • Personalbedarfsberechnung und Verwaltung des Betreuungspersonals

Abteilung 402 – Stadtjugendpflege

Ansprechpartner: Stephan Fabriczek

    • Jugendarbeit
    • Allgemeine Kinder- und Jugenderholung
    • Ferienmaßnahmen
    • Außerschulische Jugendbildung
    • Verwaltung und Betrieb des Jugendfreizeitzentrums
    • Geschäftsführung, Unterstützung und Betreuung des Jugendparlamentes
    • Aufgaben zum Schutz der Jugend
    • Geschäftsführung Präventionsrat
    • Planung, Verwaltung und Betrieb der städtischen Einrichtungen der Jugendarbeit einschließlich der städtischen Kinderspiel-, Bolz- und Jugendplätze
    • Rockbüro

Abteilung 403 – Sport

Ansprechpartner: Sabine Gerlach und Jan Sturm

    • Planung, Verwaltung und Betrieb der gemeindlichen Sporteinrichtungen
    • Bereitstellung von Hallenzeiten
    • Mitwirkung bei der Sportentwicklungs- und Sportstättenleitplanung
    • Umsetzung des Sportentwicklungskonzeptes
    • Sportförderung
    • Organisation und Durchführung von regionalen und überregionalen Sportveranstaltungen
    • Mitwirkung bei der Organisation und Durchführung der Ehrungen für sportliche Leistungen
    • Beschaffung und ggfs. Verleih von Sportgeräten
    • Ausbau und Pflege des Sportinformationsportals

Abteilung 404 – Senioren, Familie und Soziales (Seniorenservicebüro)

Ansprechpartner: Anette Müller-Damrath

    • Anlaufstelle für familien- und seniorenspezifische Fragestellungen
    • Sozial-, Pflege-, Demenz- und Wohnberatung
    • Durchführung von Informations- und Kulturveranstaltungen
    • Förderung des ehrenamtlichen Engagements (z. B. Unterstützung der Seniorenkreise und des Seniorenbeirates)
    • Begleitung und Vermittlung von ehrenamtlich Tätigen (z. B. Freiwilliges Jahr für Senioren)
    • Erstellen und Bereithalten von Informationsbroschüren und Veranstaltungskalendern
    • Förderung der Vernetzung und Zusammenarbeit mit den Trägern der Alten- und Familienhilfe, örtlichen und regionalen Dienstleistern sowie Wohlfahrtsverbände

  1. Aufbauorganisation der Stadt Wolfenbüttel

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