Sprungziele
Hauptmenü
Inhalt

Abgeguckt - Naturtalent trifft ErfinderIn

Phänomenal, verrückt, genial!

Datum:

30.10.2026

Uhrzeit:

09 bis 12 Uhr

Ort:
AHA-ERLEBNISmuseum für Kinder und Jugendliche

Lindener Straße 15
38300  Wolfenbüttel

Preis:

Preisliste: https://ahamuseum.de/preisliste/ Ermäßigungen für: - Kita und Schulgruppen -Beeinträchtige mit Begleitpersonen / Hartz IV-Empfängerinnen und Empfänger mit Nachweis / Wolfenbüttel-Card und HarzCard Inhaber erhalten 50 % Ermäßigung und zahlen 2,75 Euro.

Karte anzeigen Termin exportieren

Es gibt viele Erfindungen, die unseren Alltag erleichtern, wie zum Beispiel Klettverschlüsse, Leim, Saugnäpfe, Flugzeuge, Baggerschaufeln, Seile. Aber woher kommen diese Ideen? Sind sie vielleicht abgeguckt? Schaut mit uns in die Natur. Dort finden wir eine ganze Menge Ähnlichkeiten.

Warum klebt der Gecko an der Wand fest?
Wieso verhält sich ein Wassertropfen auf unterschiedlichen Blättern anders?
Was hat die Mohnkapsel mit einem Salzstreuer zu tun? Wieso klebt die Spinne nicht an ihren eigenen Fäden fest?

Leonardo da Vinci war ein genialer »Bioniker«. Er hat Tiere und Pflanzen unter die Lupe genommen, die ihn zu genialen Erfindungen inspiriert haben. Tretet in der Erfinderwerkstatt in Da Vincis Fußstapfen. Nicht nur Eisbär, Spinne, Gecko und Termiten, Wurzeln, Lotusblatt und Klette wollen von euch in faszinierenden Lernwerkstätten erforscht werden. Werdet zum/zur BionikerIN und erfahrt durch Tüfteln und Experimentieren selbst wie Technik und Natur sich zusammensetzen.

Es gibt viel zu tun in unserem Haus voller AHA-ERLEBNISSE. Ihr werdet aus dem Staunen nicht mehr herauskommen.
Herzlich willkommen!

An allen Feiertagen bleibt das Museum geschlossen!
Infos zu Veranstaltungen
sowie Veranstaltungen in der Ferien gibt es unter www.ahamuseum.de
AHA - Sommerpause: 19.7. bis 2.8.2026