Die Samsonschule in Wolfenbüttel war eine überregional bedeutende jüdische Freischule, die auf das Jahr 1786 zurückgeht und bis 1928 bestand. Seit 1881 hatte sie den Status einer überkonfessionellen Simultanschule, in der auch christliche Schüler unterrichtet wurden. Berühmtester Absolvent war der Begründer der Wissenschaft des Judentums Leopold Zunz. Das 1895 errichtete Internatsgebäude der ehemaligen Samson-Schule bietet in Zukunft auf fünf Geschossen rund 150 Wohnplätze sowie einen Ausstellungs- und Veranstaltungsbereich, der an die Geschichte und das geistige Vermächtnis des Hauses anknüpft.
Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass Sie mit Aufrufen der Seite den geschützten Bereich der Website der Stadt Wolfenbüttel verlassen und den Bestimmungen von Facebook Ireland Limited unterliegen. Der Datenschutz kann deshalb von uns nicht mehr gewährleistet werden.
Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass Sie mit Aufrufen der Seite den geschützten Bereich der Website der Stadt Wolfenbüttel verlassen und den Bestimmungen von Instagram Ireland Limited unterliegen. Der Datenschutz kann deshalb von uns nicht mehr gewährleistet werden.
Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass Sie mit Aufrufen der Seite den geschützten Bereich der Website der Stadt Wolfenbüttel verlassen und den Bestimmungen von Google unterliegen. Der Datenschutz kann deshalb von uns nicht mehr gewährleistet werden.
Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass Sie mit Aufrufen der Seite den geschützten Bereich der Website der Stadt Wolfenbüttel verlassen und den Bestimmungen von Flickr unterliegen. Der Datenschutz kann deshalb von uns nicht mehr gewährleistet werden.