nach oben nach oben
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
Inhalt
25.05.2021

Suche nach Kinderfahrrädern: DRK-Fahrradwerkstatt bittet um Spenden

Ein besonders nachhaltiges Projekt beherbergt der Kreisverband des Deutschen Roten Kreuzes: Die DRK-Fahrradwerkstatt existiert bereits seit 2016 und fördert damit die Mobilität sowie die Wiederverwendung von Fahrrädern. Bis heute wurden circa 1200 gespendete und wiederaufbereitete Fahrräder an Neuzugewanderte ausgegeben.

Zweimal in der Woche treffen sich die Ehrenamtlichen, nehmen Spenden an, reparieren Räder und geben diese wieder aus. “Es ist beeindruckend, dass unsere Ehrenamtlichen noch immer so motiviert dabei sind, und das nach so langer Zeit. Darüber sind wir sehr dankbar”, erklärt Frederike Schwieger, neue Teamleitung der Fahrradwerkstatt.

Während der Pandemie musste die Fahrradwerkstatt für ein halbes Jahr schließen, so dass der Bedarf nun umso größer ist. Doch durch die Corona-Pandemie sind Defizite im Bestand festgestellt worden: Es gibt zu wenige Kinderfahrräder. Fast jede vierte Ausgabe ist derzeit ein Kinderrad – doch der Nachschub fehlt.

„Gerade in der Pandemie ist deutlich geworden, dass es vielen Familien an alternativen Beschäftigungen fehlt. So haben viele nicht die Möglichkeit, sich ein eigenes Fahrrad zu beschaffen“, erklärt Schwieger. Sie seien auf die Unterstützung durch Spenden angewiesen. “Wenn wir dann beim Probefahren und bei der Ausgabe in die strahlenden Gesichter der Kinder schauen, sind auch wir glücklich” ergänzt Giovanni Mellino im Namen des gesamten Teams der Ehrenamtlichen.

Daher bittet die DRK-Fahrradwerkstatt um Fahrradspenden. „Wer noch ein Kinderfahrrad in der Garage oder dem Keller stehen hat, kann gern mit uns in Verbindung treten, wir freuen uns über jede Spende“, betont Schwieger. Die DRK-Fahrradwerkstatt ist unter 05331 92784283 oder fahrradwerkstatt@drk-kv-wf.de zu erreichen.

Kontakt

Die DRK-Fahrradwerkstatt ist unter 05331 92784283 oder fahrradwerkstatt@drk-kv-wf.de zu erreichen.