Triumph am Huy: Triathlon-Jugend des WSV 21 sichert sich den Gesamtsieg
Ein sportlich höchst anspruchsvolles Wochenende liegt hinter der Triathlon-Jugend des WSV 21. Bereits zum dritten Mal nahm das Team Anfang Mai am traditionsreichen Huy-Burgen-Lauf teil. Die Bilanz nach zwei Tagen, 55 Kilometern und rund 650 Höhenmetern: Der Gesamtsieg als schnellste Staffel.
In diesem Jahr schickte der WSV 21 eine achtköpfige Staffel ins Rennen, bestehend aus Sina Morese, Ida Kuchler, Nieke Katsagiogis, Johann Kiehnert, Erik Skupin, Jonas Pingel, Mattis Willsench und Jonathan Haedicke.
Der Startschuss fiel am Samstagvormittag bei strahlendem Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen an der Burg Schlanstedt. Die erste, 25 Kilometer lange Etappe meisterte die Staffel souverän. Motiviert durch die zahlreichen Zuschauer an den Wechselpunkten in den Huy-Dörfern, erreichte das Team den Mittagsstopp an der Huysburg als viertplatzierte Mannschaft.
Nach einer gemeinsamen Verpflegungspause und einer intensiven Stretching-Einheit folgte am Nachmittag der zweite Abschnitt über 10 Kilometer, der in Zweierteams absolviert wurde. Hier wuchs die WSV-21-Jugend über sich hinaus: Mit einem beeindruckenden Vorsprung lief die Staffel als erste im Schachdorf Ströbeck ein.
Am Sonntag wartete die finale Herausforderung: Die mit 20 Kilometern längste Etappe verlangte den jungen Athletinnen und Athleten mit anspruchsvollen Anstiegen und schwierigen Streckenabschnitten noch einmal alles ab. Doch der Einsatz wurde belohnt. Unter großem Applaus lief das Team am Wasserschloss Westerburg ins Ziel ein – als schnellste von insgesamt 28 gestarteten Staffeln.
Neben den besonderen Finisher-Medaillen standen für die Teilnehmer vor allem das gemeinsame Erlebnis und der starke Zusammenhalt im Vordergrund. Jugendtrainerin Wiebke Walingen zog ein entsprechend positives Fazit: „Die Stimmung innerhalb der Gruppe war über das gesamte Wochenende hinweg großartig. Alle haben sich gegenseitig motiviert und unterstützt – da war echter Teamgeist zu spüren. Es war ein tolles sportliches Wochenende im Huy voller Gemeinschaft und Begeisterung“, so Walingen.
Mit diesem Erfolg im Rücken blickt die Triathlon-Abteilung des WSV 21 voller Vorfreude auf die kommenden Herausforderungen der Saison.