Sprungziele
Hauptmenü
Inhalt

Haushaltstag war voller Erfolg

Ein Haushaltstag für Geflüchtete fand am Dienstag, den 30. Januar, ab 13 Uhr, in der Kommisse statt.

Haushaltstag für Geflüchtete in der Kommisse. © Stadt Wolfenbüttel
Haushaltstag für Geflüchtete in der Kommisse.

Bürger hatten nicht mehr benötigten Hausrat über das Willkommenscafé gespendet und alle in Wohnungen lebenden Geflüchteten oder die, die in absehbarer Zeit aus der Sammelunterkunft in eine Wohnung umziehen können, durften sich mit Haushaltsdingen eindecken. Zur Regelausstattung die von Jobcenter und Sozialamt übernommen werden, gehören zum Beispiel ein Glas, ein Teller, eine Tasse pro Person. Wen wundert es, dass die Geflüchteten da der Einladung gerne nachkamen und sich mit weiteren Geschirr und Besteckteilen und Nippes zur Dekoration gerne eindeckten. Zwischen 60 und 80 Personen nahmen die Gelegenheit war und nach zwei Stunden waren 26 Kartons Hausrat verteilt. Als nächstes ist nun ein Tag mit Kinderkleidung und Spielwaren geplant. Der Termin wird rechtzeitig in den Unterkünften und im Willkommenscafé im Roncallihaus bekannt gegeben.

Kontakt

  1. Stabsstelle Integration

    Stadtverwaltung Wolfenbüttel

    Stadtmarkt 3–6
    38300 Wolfenbüttel

  2. Arbeitsgruppe Willkommenscafé Roncallihaus

    c/o Viola Bischoff

    Integration

    Stadtmarkt 3–6
    38300 Wolfenbüttel