Sprungziele
Hauptmenü
Inhalt

Sportfischerjugend des Angelsportvereins für den Vogelschutz im Einsatz

Die Jugendgruppe des Angelsportvereins Wolfenbüttel kümmert sich nicht nur um die Hege und Pflege der einheimischen Fischarten, sondern ist auch im Natur- und Artenschutz aktiv.

Gruppenbild mit sechs Personen. © Angelsportverein
Die Sportfischerjugend des Angelsportvereins Wolfenbüttel reinigte Nistkästen am Stadtgraben und an der Oker.

Zum ersten Treffen der Jugend in diesem Jahr wurde die jährliche Kontrolle und Reinigung der Nistkästen am Stadtgraben und an der Oker durchgeführt. Mit Jugendgruppenleiter Friedrich Harders, haben jetzt die Jugendlichen mehr als 40 Nistkästen überprüft.

Bei der Kontrolle wurde eine Belegung der Nistkästen von über 80 Prozent mit heimischen Vogelarten festgestellt. Die häufigsten Bewohner waren Kohl- und Blaumeise, aber auch Feldsperling, Kleiber, Rotkehlchen, und Drossel und Star. Die erfolgreiche Belegung der Nistkästen ist ein schöner Erfolg für den Frühjahrseinsatz der Jugendlichen für den Vogelschutz.

Die jährlichen Reinigungen der Kästen von alten Nestern und Schmutz ist notwendig, um bei einer Neubelegung im Frühjahr den Vogelnachwuchs vor gefährlichen Parasitenbefall zu schützen. Auch für das nächste Jahr ist wieder eine Begutachtung und Reinigung der Nistkästen am Stadtgraben und Oker fest eingeplant.

Kontakt

Logo vom Angelsportverein Wolfenbüttel e.V.
Angelsportverein Wolfenbüttel e.V.