Sprungziele
Hauptmenü
Inhalt

Sommerbesuch des Bürgermeister bei der Frei­willigen­agentur Wolfenbüttel

Ein anregendes Gespräch ergab sich bei dem Besuch von Bürgermeister Ivica Lukanic bei der Freiwilligenagentur Wolfenbüttel. Eingeladen hatten ihn Falk Hensel, der Vorstand, Nele Badeda und Sylja Baranowski, die beide die Geschäfte der Freiwilligenagentur leiten.

Zwei Männer und eine Frau stehen vor einem Fachwerkhaus, an dessen Wand ein Schild der Freiwilligenagentur angebracht ist. © Stadt Wolfenbüttel
von links: Falk Hensel (Vorstand) und Nele Badeda (Geschäftsleitung) von der Freiwilligenagentur mit Bürgermeister Ivica Lukanic.

Die Wolfenbütteler Agentur ist eine der größten in Niedersachsen und bietet unzählige Möglichkeiten sich zu engagieren. Dabei geht es um Jugendbetreuung, Unterstützung von Geflüchteten oder Soziale Arbeit.

„Die Freiwilligenagentur ist die Herzkammer des Ehrenamtes“ resümierte Lukanic. „Sie bringt Menschen zusammen, die bereit sind, ihre Zeit, Energie und Fähigkeiten für das Wohl anderer einzusetzen“. Während seines Besuchs erfuhr er viele spannende Details über die vielfältigen Projekte und die unglaubliche Leidenschaft der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Das neue Projekt Mitmachpunkt als Anlauf- und Kontaktstelle beeindruckte Lukanic mit seinem gemeinsamen intergenerationalen und interkulturellen Ansatz.

Ein weiterer Punkt des Treffens war die Finanzierung der Agentur, sowie die Erörterung von Lösungen in dem Bereich. Zum Ende des Gesprächs war der Besucher begeistert, wie die Agentur Menschen mit Ideen motiviert und dabei hilft, ihre Potentiale zu entfalten. „Ich freue mich und bin stolz auf das außergewöhnliche Engagement unserer Bürgerinnen und Bürger, die durch ehrenamtlichen Einsatz unser Miteinander stärken. Ihr seid Helden des Alltags! Und verdient ein herzliches Dankeschön.“ schloss Lukanic.

Kontakt

Freiwilligenagentur Jugend-Soziales-Sport e.V. Wolfenbüttel

Stadtverwaltung Wolfenbüttel

Reichsstraße 6
Ansprechpartnerin: Nele Badeda
38300 Wolfenbüttel

01.08.2023