Sprungziele
Hauptmenü
Inhalt

Kinderbetreuung liegt Stadt am Herzen

Zum Rathausdialog zum Thema Kinder­betreuung/Frühkindliche Bildung hatte die Stadt Wolfenbüttel jetzt interessierte Eltern in den Ratssaal eingeladen. Das Team der Kita-Abteilung wartete mit umfassenden Informationen auf und lud die Anwesenden zum Mitdiskutieren ein.

Bürgermeister Lukanic referiert im Ratssaal vor Zuhörerinnen. © Stadt Wolfenbüttel
Bürgermeister Ivica Lukanic beim Rathausdialog zum Thema Kinderbetreuung/Frühkindliche Bildung

Bürgermeister Ivica Lukanic unterstrich bei seiner Begrüßung, wie wichtig ihm persönlich das Thema sei und mit welch großem Engagement die Stadtverwaltung das Thema seit vielen Jahren begleite und entwickle. Stadtrat Thorsten Drahn, zuständiger Dezernent innerhalb der Verwaltung, konnte dies nur bestätigen. Das Thema Frühkindliche Bildung unterläge einer hohen Dynamik und böte laufend neue Herausforderungen, der sich die Verwaltung, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aber auch die Eltern stellen müssten.

Nach einer Einführung in das Thema durch eine anschauliche Präsentation der gegenwärtigen Situation durch Andreas Binner (Abteilungsleiter Kindertagesstätten) sah die Organisation des Abends vor, dass die Besucherinnen und Besucher sich an insgesamt sechs Tafeln mit folgenden Themenfeldern beschäftigen konnten:

  • Tages­pflege/Groß­tagespflege
  • Rechtsanspruch auf Ganztagsförderung ab 2026 für Grundschülerinnen und Grundschüler
  • Digitalisierung im Bereich der städtischen KiTas
  • Betreuungsplätze
  • KiTa-Gebühren und Mittagessen-Entgelte
  • Sonstiges – für weitere Wünsche, Ideen und Fragen der Besucher

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Schulamtes der Stadt sowie Tagesmütter und Vertreterinnen des Familien- und Kinder-Service-Büros des Landkreises Wolfenbüttel informierten im Detail über die einzelnen Inhalte, diskutierten mit den Besucherinnen und Besuchern über das Zustandekommen bestehender Regelungen und nahmen Anregungen und Ideen zur Einbeziehung in die künftige Arbeit zur Frühkindlichen Bildung auf.

Weitere Informationen

  1. Präsentation: Rathausdialog zum Thema Kinderbetreuung/Frühkindliche Bildung

    © Stadt Wolfenbüttel

Kontakt

  1. Herr Norbert Fricke

    Stadtverwaltung Wolfenbüttel
    Schulamt
    Amtsleitung, stellvertretende Leitung des Dezernats II

    Stadtmarkt 3–6
    38300 Wolfenbüttel

  2. Herr Andreas Binner

    Stadtverwaltung Wolfenbüttel
    Kindertagesstätten
    Abteilungsleitung

    Stadtmarkt 3–6
    38300 Wolfenbüttel

08.09.2023