Sprungziele
Hauptmenü
Inhalt

Erster Wolfenbütteler Abendmarkt war ein Erfolg

Der erste Wolfenbütteler Abendmarkt am Donnerstag, 5. Oktober, kam bei Besuchern und Händlern hervorragend an. Auch der eine oder andere Regenschauer trübte die Stimmung nicht.

Blick über den gut besuchten Stadtmarkt mit vielen Marktständen. © Stadt Wolfenbüttel
: Alle Generationen waren als Besucher beim ersten Wolfenbütteler Abendmarkt vertreten

Schon zur Eröffnung um 16 Uhr füllte sich der Stadtmarkt kontinuierlich. Schlangen vor den Verkaufsständen belegten das Interesse der Bürgerinnen und Bürger an dem Angebot. Zahlreiche Händler des Wolfenbütteler Wochenmarktes boten ein vielfältiges Angebot an feldfrischem Obst und Gemüse, ofenwarmen Backwaren, bunten Blumen, Fleisch- und Käsespezialitäten, Feinkost, Gewürzmischungen und weiteren kulinarischen Köstlichkeiten.

Anliegende sowie regionale Gastronomen servierten erfrischende und wärmende Getränke, Liköre und Gebranntes, leckere Aufstriche und selbst hergestellte Kartoffelklöße oder heiße Flammkuchen – die Produkte gab es zum Verkosten, Mitnehmen oder zum Verzehr vor Ort in entspannter Atmosphäre.

Der Abendmarkt eröffnete die Möglichkeit, nach Feierabend frische Lebensmittel einzukaufen, sich durch regionale Leckereien zu naschen und neue Produkte zu entdecken.
Bei lässiger musikalischer Untermalung von DJ Steven Meyerhof konnten die Besucher auf gemütlichen Sitzgelegenheiten verweilen und die herbstlichen Abendstunden in angenehmer Atmosphäre mit Freunden und Bekannten ausklingen lassen.

Das Konzept des Abendmarktes wurde am 5. Oktober erstmalig getestet. Das Veranstaltungsteam bat die Besucherinnen und Besucher daher auch an einer Umfrage teilzunehmen, um das weitere Interesse an diesem Veranstaltungsformat abzufragen. Entsprechendes Interesse könnte in Abstimmung mit der Wolfenbütteler Politik zu einer regelmäßigen Wiederholung im Jahr 2024 führen. Die Meinungen, Anregungen und Wünsche der Teilnehmerinnen und Teilnehmer sollen nun ausge- und bewertet werden.

Das Fotoalbum

Flickr-Album: Abendmarkt 2023

Kontakt

Veranstaltungen

Stadtverwaltung Wolfenbüttel

Stadtmarkt 3–6
38300 Wolfenbüttel

06.10.2023