Sprungziele
Hauptmenü
Inhalt

Willkommenscafé on Tour wurde gut angenommen

„Neue Räume“ ist das Motto der Interkulturellen Woche 2023. Deshalb entschied sich auch das Team vom Willkommenscafé im Roncallihaus mit seinem Café auf Tour zu gehen. Am 25. September 2023 konnte man statt im Roncallihaus von 13.30 bis 16.30 Uhr in St. Thomas zusammensitzen, lernen und Kaffee und Tee trinken. Mehr als 30 Personen nahmen dieses Angebot gerne an.

Ein großes Gebäude hinter Bäumen an der linken und rechten Seite. © Stadt Wolfenbüttel
Eine Station war im Gemeindehaus der Hauptkirche.

Am 27. September 2023 war man dann im Gemeindehaus der Hauptkirche zu Gast. Hier kamen spontan knapp 20 junge Postmitarbeiter, welche eine Woche in Wolfenbüttel zu Gast sind, um sich ein Bild der Flüchtlingsarbeit in Wolfenbüttel zu machen. Angeregt unterhielten sie sich mit Lama aus Syrien und Kalis aus dem Irak sowie zwei afrikanischen Frauen. Zudem berichtete Viola Bischoff, als Leiterin des Willkommenscafés, von den Anfängen des Cafés und der Intention, die hinter dem interkulturellen Treffpunkt steht.

Einige der Gäste bedauerten, nicht in Wolfenbüttel zu leben, da sie gerne das Willkommenscafé mit ehrenamtlichem Engagement unterstützt hätten, zumal sie erfuhren, dass es derzeit nur noch zwölf Ehrenamtliche im Café gibt und dieses sehr an weiteren Ehrenamtlichen zur Sprachvermittlung und für den Kaffeeausschank interessiert ist.

Lebensmittel und Getränke stehen auf einem Tisch. Weiterhin sind Tassen und Kaffeekannen zu sehen. © Stadt Wolfenbüttel
Auch "on Tour" war das Angebot reichhaltig.

Das Team des Willkommenscafés war mit dem Erfolg des „Café on Tor“ sehr zufrieden. „Wir wurden in den beiden Kirchengemeinden gut aufgenommen und können uns vorstellen, das zu wiederholen“, so Ruth von Berck, eine Ehrenamtliche des Cafés. In der Woche vom 2. bis 6. Oktober ist das Willkommenscafé geschlossen, aber ab dem 9. Oktober ist es wieder montags, dienstags und mittwochs von 13.30 bis 16.30 Uhr im Roncallihaus zu finden.

Der Zugang zum Café erfolgt über die Krumme Straße. Menschen, die sich bisher noch nicht ehrenamtlich engagieren und alle sonstigen Interessierten, sind dann eingeladen, einmal unverbindlich auf einen Kaffee vorbeizukommen.

Kontakt

Integration

Stadtverwaltung Wolfenbüttel

Stadtmarkt 3–6
38300 Wolfenbüttel

03.10.2023