Sprungziele
Hauptmenü
Inhalt

Spielplatzplaner in Salzdahlum

25 Kinder trafen sich am Freitagvormittag, 27. Oktober 2023, um im Neubaugebiet von Salzdahlum den Spielplatz „Zum Schlossteich“ zu planen. 

Gebastelte Modelle von Spielmöglichkeiten © Stadt Wolfenbüttel
Die fertigen Modelle

In den Räumen der freiwilligen Feuerwehr waren Tische mit vielen unterschiedlichen Materialien aufgebaut. Dort konnten die Kinder Modelle ihrer Traumspielgeräte entwerfen und anschließend basteln. Es entstanden die tollsten Kreationen. Da man nicht gleich auf dem ersten Blick erkennen konnte, was gebaut wurde, gab es nach der Gestaltungsphase eine Vorstellungsrunde. Die einzelnen Spielgeräte wurden zunächst von allen begutachtet, dann erklärt und nach der Präsentation aller Bauten gepunktet.

Kinder stehen vor einem Flipchart und kleben kleine blaue Punkte auf die bereits angepinnten Zettel. © Stadt Wolfenbüttel
Die Punktevergabe

Jedes Kind erhielt drei Klebepunkte und konnte damit das ultimative Spielgerät küren. Vorher eingereichte Entwürfe – insgesamt vier an der Zahl - wurden berücksichtigt.


Auf einem Flipchart sind viele durchnummerierte Zettel angepinnt. Darauf stehen Spielgeräte und viele kleine blaue Punkte sind aufgeklebt. © Stadt Wolfenbüttel
Das Ergebnis steht fest

Dadurch entstand eine Priorisierung, die dem Ortsrat, den anwesenden Eltern und dem planenden Architekten des Bauträgers vorgestellt wurden. Ein großer Kletterturm mit Rutsche und Kletterwand, eine Seilbahn, ein Trampolin und eine Wasserspielanlage stehen auf der Wunschliste ganz oben.

Kontakt

Grünflächen

Spielplatzunterhaltung

Stadtverwaltung Wolfenbüttel

Stadtmarkt 3–6
38300 Wolfenbüttel

02.11.2023