Sprungziele
Hauptmenü
Inhalt

YOUgendversammlung in Groß Stöckheim

Am Samstag, den 27. November 2021, fand in Groß Stöckheim im Gemeindehaus die YOUgendversammlung statt. Gemeinsam mit Mitarbeitenden der Stadtjugendpflege wurde Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit gegeben, sich aktiv an der Gestaltung ihres Ortsteils zu beteiligen.

Ortseingangsschild von Groß Stöckheim. © Stadt Wolfenbüttel
Ortsschild Groß Stöckheim

Da es für die meisten Kinder die erste Jugendversammlung war, wurde zunächst gemeinsam erarbeitet, was eine Jugendversammlung ist. Anschließend fand eine Ortsbegehung statt, in der die Kinder zeigen konnten, was ihnen gefällt und was ihnen fehlt. Darauf aufbauend wurden die Ideen gesammelt und gemeinsam ausgewertet. Bei Lebkuchen, Keksen und Kinderpunsch konnten sich die Kinder kreativ austoben und ihre Wünsche äußern.

Ergebnisse waren unter anderem ein Kinder- und Jugendtreff mit Snacks und Kochangeboten, ein Basketballkorb und eine Aktion gegen weniger Hundekot auf den Gehwegen. Gemeinsam mit den Kindern sollen diese Ideen in naher Zukunft umgesetzt werden.

Auch der Ortsbürgermeister Michael Hofmann war vor Ort und nahm die Wünsche und Anregungen der Kinder auf. Um weiterhin in Kontakt mit den Kindern und Jugendlichen zu bleiben, soll ein Briefkasten in Groß Stöckheim aufgestellt werden, in dem die Kinder und Jugendlichen ihre Anliegen werfen können.

Kontakt