Sprungziele
Hauptmenü
Inhalt

Immer für eine Überraschung gut

Für strahlende Kinderaugen sorgte der Kulturbund der Lessingstadt Wolfenbüttel e.V. mit einer überraschenden Aktion im Lessingtheater. Der Förderverein des Theaters verteilt 120 bezaubernde Adventsbeutel an die jüngsten Theatergäste.

Zwei Frauen mit Weidenkörben mit bunten genähten Säckchen stehen neben einem Werbebanner des Kulturbundes © Kulturbund
Mit viel Herzblut sind auch die Vorstandsmitglieder Monika Sander und Margarete Schwanhold dabei.

Nach dem Theaterstück „Die Weihnachtsgans Auguste“ am 21. und 24. November 2023 konnten sich die jüngsten Theaterbesucherinnen und Theaterbesucher über ein ganz besonderes Geschenk freuen. In liebevoller Handarbeit wurden vorab für diese Aktion 120 kleine Stoffbeutel genäht, die es in sich hatten. Gefüllt mit Nüssen, Mandarinen und einem weihnachtlichen Bilderbuch überreichten die Vorstandsmitglieder Elke Wesche-Möller, Dr. Ingeborg Donhauser, Monika Sander, Sybille Schmalz und Margarete Schwanhold dieses originelle Präsent an die jungen Zuschauerinnen und Zuschauer.

Seit der Wiedereröffnung des Lessingtheaters vor zehn Jahren unterstützt der Kulturbund als Förderverein insbesondere das Kinder- und Jugendtheater. „Unser Herzensanliegen ist es, allen Kindern – unabhängig von der finanziellen Situation im Elternhaus – den Zugang zu Kultur und Theater zu ermöglichen. Auf diese wichtige Aufgabe möchten wir mit dieser Aktion aufmerksam machen“, erläutert die Vorsitzende Elke Wesche-Möller.

Margarete Schwanhold freut sich über das Interesse der Eltern, denen sie von der Arbeit des Kulturbundes berichten konnte: „In dieser Spielzeit konnten wir einige inklusive Theaterstücke fördern und 481 Patenkarten finanzieren. Damit diese tollen Projekte auch fortgesetzt werden können, freuen wir uns sehr über Spenden, Fördermitgliedschaften und Unterstützung bei unseren Aktionen.“

Weitere Informationen

zum Kulturbund und den geförderten Projekten auf der Internetseite Kulturbund der Lessingstadt Wolfenbüttel e.V. oder telefonisch unter 05331 86-501.

Kontakt

Kulturbund der Lessingstadt Wolfenbüttel e.V.

Förderung des Lessingtheaters und Kulturreisen

Stadtmarkt 3 – 6
c/o Theaterkasse
38300 Wolfenbüttel

12.12.2023