Sprungziele
Hauptmenü
Inhalt

Gruppenangebot für Angehörige psychisch erkrankter Menschen startet wieder

Der Sozialpsychiatrische Dienst des Landkreises Wolfenbüttel bietet seit Oktober 2022 ein offenes Beratungsangebot für Angehörige von Menschen mit psychischen Erkrankungen an. Dieses Angebot wird auch in diesem Jahr fortgeführt. Für das erste halbe Jahr stehen die Termine und Themen bereits fest. Neu ist der Treffpunkt: Das Gruppenangebot findet in Stadtteiltreff Auguststadt in Wolfenbüttel statt.

Der Sozialpsychiatrische Dienst des Landkreises Wolfenbüttel lädt zu einer Gruppe für Angehörige von Menschen mit einer psychischen Erkrankung. © Pixabay.com
Der Sozialpsychiatrische Dienst des Landkreises Wolfenbüttel lädt zu einer Gruppe für Angehörige von Menschen mit einer psychischen Erkrankung.

„Das Angebot wurde in den vergangenen Jahren gut angenommen und wir konnten viele Angehörige ein wenig auf ihrem Weg begleiten“, sagt eine Mitarbeiterin des Sozialpsychiatrischen Dienstes. Dieses Jahr ist aber Einiges neu: Es soll für jedes Gruppentreffen ein Thema geben, das zu Beginn jeden Treffens von den Sozialarbeitenden vorgestellt werden wird.

Unabhängig von der psychischen Erkrankung der betroffenen Person, können Familienmitglieder, Freundinnen, Freunde und Bekannte das Angebot nutzen, um in den Austausch mit anderen Menschen in ähnlicher Lebenslage zu kommen oder Ideen zum Umgang mit der erkrankten Person zu erhalten.

Termine bis Juni 2024

Der Auftakt der Gruppe wird am 30. Januar 2024 sein, thematisch wird es um Depressionen gehen. Am 27. Februar 2024 wird es um Angst- und Panikstörungen gehen, am 26. März 2024 dann um Schizophrenie und Psychosen. Weiter geht es am 30. April 2024 mit dem Thema Sucht, im Anschluss wird es am 28. Mai 2024 um einen Austausch zu bipolarer Störung gehen. Am 25. Juni 2024 sind interessierte Bürgerinnen und Bürger dann zu einem Austausch über Demenz eingeladen.

Information und Kontakt

Die Gruppe trifft sich jeden letzten Dienstag im Monat um 16 Uhr im Stadtteiltreff Auguststadt in Wolfenbüttel (Dr.-Heinrich-Jasper-Straße 22). Der Zugang zu den Räumlichkeiten ist über die Schützenstraße möglich. Eine Voranmeldung beim Sozialpsychiatrischen Dienst ist nicht notwendig, weitere Informationen können aber gerne telefonisch unter 05331 84-530 oder per Mail an spdi@lk-wf.de eingeholt werden.

Weitere Informationen

unter Landkreis Wolfenbüttel: Sozialpsychiatrischer Dienst

  1. Flyer vom Landkreis Wolfenbüttel: Sozialpsychiatrischer Dienst

Kontakt

Sozialpsychiatrischer Dienst

Beratungsstelle im Gesundheitsamt

Friedrich-Wilhelm-Straße 2a
38302 Wolfenbüttel

19.01.2024