Sprungziele
Hauptmenü
Inhalt

35 neue Bäume für die Ernst-Moritz-Arndt-Straße

Nachdem in den vergangenen fünf Jahren 16 Bäume in der Ernst-Moritz-Arndt-Straße gefällt werden mussten, wurde nun mit 35 Jungbäumen für Ersatz gesorgt.

Ein junger Baum steht auf einem Grünstreifen neben einer Straße © Stadt Wolfenbüttel
eine Echte Mehlbeere an der Ernst-Moritz-Arndt-Straße

Die Gründe für die Fällungen waren unterschiedlich. Entweder Trockenheit, zum Teil noch Langzeitfolgen des Hitzesommers 2018, Pilzbefall, Hitzestress, oder auch Tiefbaumaßnahmen. Um künftig Totalausfälle von Baumarten in einzelnen Quartieren zu verhindern, wurde bei der Auswahl der neuen Bäume darauf geachtet, verschiedene Sorten zu pflanzen.

In der Ernst-Moritz-Arndt-Straße sind nun Scharlach-Rosskastanie, Rotblättriger Ahorn, Feldahorn, Amberbaum, europäische Lärche, Schwarzkiefer, Platane, Zierkirsche, Scharlach-Eiche, Eberesche und Mehlbeere zu finden. Die Echte Mehlbeere (Sorbus aria), von der vier Stück gepflanzt wurden, ist übrigens Baum des Jahres 2024.

Sie ist Bienenweide und Vogelnährgehölz und es ist auch zu erwarten, dass die Mehlbeere selbst mit Trockenperioden gut zurechtkommt. Daher wird sie zukünftig eine bedeutende Rolle in der Begrünung der Städte spielen. Weitere Informationen auf der Internetseite Baum des Jahres.

Ergänzt wurde die Baumpflanzung mit einigen Sträuchern, wie Blutpflaumen, Flieder, Feuerdorn und Wacholder. Die Pflanzarbeiten wurden von Firma Raguse ausgeführt. Sie wird noch ein Jahr die Fertigstellungspflege und die Bewässerungen für die Anpflanzung übernehmen.

In der Ernst-Moritz-Arndt-Straße erfolgte auch der Ersatz von Bäumen aus anderen Straßenzügen, wo diese nach der Fällung an ihrem ursprünglichen Standort nicht mehr ersetzt werden können. Gründe sind unter anderem die dortigen Baumscheiben, die heute mitunter als zu klein gelten, um dort nachhaltig Bäume anzupflanzen, oder wo die Konkurrenzbäume bereits sehr groß sind und den Jungbäumen dort an Wasser und Licht mangeln würde.

Kontakt

Herr Jens Meyer

Stadtverwaltung Wolfenbüttel
Grünflächen
Abteilungsleitung

Stadtmarkt 3–6
38300 Wolfenbüttel

23.02.2024