Sprungziele
Hauptmenü
Inhalt

Lern- und Begegnungsort mit WOW!-Effekt - Am 2. März geht es los

Nur noch wenige Tage, dann wird im Löwentor Eröffnung gefeiert. In Kooperation mit der Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften entsteht dort mit dem „Wissensort Wolfenbüttel“ (WOW!) für die nächsten Jahre ein besonderer Lern- und Begegnungsort. Am 2. März 2024 geht es los.

Blick in ein Ladenlokal mit blauem Teppichboden vor der Einrichtung. Darin steht eine Glaskabine mit zwei Tischen, im Hintergrund stehen weitere Tische und Stühle an der Wand. © Stadt Wolfenbüttel
Noch wird im WOW! an der Einrichtung gearbeitet. Bis zur Eröffnung in wenigen Tagen wird der neue Lern- und Wissensort aber fertig sein.

Im WOW! wird regelmäßig ein abwechslungsreiches und interessantes Programm für jedermann angeboten. Infoabende, Netzwerktreffen, Workshops und Ausstellungen zu vier Themenfeldern sollen Wissensvermittlung auf eine neue Ebene heben. Die Themenfelder sind „Energie, Wasser, Klimaschutz und neue Mobilität“, „Digitalisierung, KI und neue Medien“, „Innovative Fertigungen und neue Arbeitswelten“ sowie „Gesellschaftlicher Wandel und Gesundheit, Teilhabe und Kultur“. Der Wissensort Wolfenbüttel soll eine Brücke zwischen Vergangenheit und Zukunft schlagen, indem er das historische Erbe Wolfenbüttels bewahrt und mit innovativen Lehrmethoden in die Zukunft überleitet.

Der neue Begegnungsort, der auch einen Beitrag zur Belebung der Innenstadt leisten möchte, lädt künftig dazu ein, sich zu vernetzen und sich auszutauschen. Arbeitsgruppen mit Studenten und Schülern können dort an Projekten arbeiten und ihre Erkenntnisse unkompliziert mit anderen teilen. Der Wissensort Wolfenbüttel ist auf rund 300 Quadratmetern ein moderner Ort des Lernens, Entdeckens und Austauschs.

Am 2. März 2024 öffnet um 10 Uhr der Wissensort Wolfenbüttel zum ersten Mal seine Türen für die Öffentlichkeit (Eingang neben KULT). Bis 14 Uhr haben die Besucherinnen und Besucher die Möglichkeit, sich über die Nutzung und Veranstaltungen im WOW! zu erkundigen. Ab dem 4. März wird der WOW! von Mittwoch bis Freitag von 10 bis 14 Uhr geöffnet sein. Individuelle Öffnungszeiten gelten zudem bei Veranstaltungen, die gesondert mitgeteilt werden.

Weitere Informationen

zum WOW! Wissensort Wolfenbüttel

Kontakt

© Stadt Wolfenbüttel
WOW! Wissensort Wolfenbüttel

Löwenstraße 1
(Eingang neben KULT)
38300 Wolfenbüttel

23.02.2024