FAQ zur Bewerbung
Welche Unterlagen muss meine Bewerbung beinhalten?
Ihre Bewerbung umfasst bestenfalls Ihren Lebenslauf, Schul- und Arbeitszeugnisse. Wir freuen uns zudem über ein Anschreiben, aus dem Ihre Bewerbungsmotivation hervorgeht.
Muss ich ein Bewerbungsfoto einreichen?
Nein, dies ist keine Voraussetzung.
Kann ich mich ausschließlich online bewerben?
Der Bewerbungsprozess erfolgt bevorzugt online, da dies der beste und schnellste Weg für eine Bewerbung ist. Sie haben hier die Möglichkeit zwischen der E-Mail- und Online-Bewerbung zu wählen. Eine schriftliche Bewerbung nehmen wir natürlich weiterhin entgegen.
Wie funktioniert eine E-Mail-Bewerbung?
Wenn Sie sich für eine ausgeschriebene Stelle interessieren, haben Sie unter dem Button "E-Mail-Bewerbung" die Möglichkeit, sich per E-Mail zu bewerben. Für Sie wird dazu eine eigene E-Mail-Adresse im Bewerbermanagement-System angelegt. Bitte schicken Sie Ihre Bewerbungsunterlagen an diese E-Mail-Adresse.
Wie funktioniert eine Online-Bewerbung?
Wenn Sie sich für eine ausgeschriebene Stelle interessieren, haben Sie unter dem Button "Online-Bewerbung" die Möglichkeit sich online zu bewerben. Sie können entweder Ihre Daten manuell einpflegen oder Ihren Lebenslauf hochladen beziehungsweise Ihre Bewerbung mit Ihrem XING- und LinkedIn-Profil verknüpfen. Dann wird das Bewerbungsformular automatisch ausgefüllt.
Wie erhalte ich eine Rückmeldung zu meiner Bewerbung?
Wir beantworten alle Bewerbungen schnellstmöglich. Die Kommunikation erfolgt hauptsächlich per E-Mail.
Erhalte ich eine Eingangsbestätigung für meine Bewerbung?
Wenn Sie sich über unser Online-Portal bewerben, erhalten Sie umgehend eine Eingangsbestätigung. Wenn Sie Ihre Bewerbung schriftlich einreichen, schicken wir Ihnen in der Regel innerhalb von drei bis fünf Tagen eine Eingangsbestätigung. Sollten Sie keine Eingangsbestätigung erhalten, kontaktieren Sie bitte die zuständige Personalsachbearbeiterin oder den zuständigen Personalsachbearbeiter. Die Kontaktdaten finden Sie in der Stellenanzeige.
Ich möchte mich auf eine Stelle bewerben. Kann ich die Erstellung meiner Bewerbung auch später fortführen?
Ja, klicken Sie hierzu einfach auf "Später fortführen". Hinterlegen Sie dann Ihre E-Mail-Adresse. Der aktuelle Stand Ihrer Bewerbung wird gespeichert. Über einen bereitgestellten Link können Sie Ihre Bewerbung später fortsetzen.
Ich möchte meiner Bewerbung im Nachgang noch Unterlagen beifügen. Ist das möglich?
Ja, das ist kein Problem. Antworten Sie hierzu einfach auf die Mail, die Sie zur Bestätigung des Bewerbungseingangs erhalten haben und fügen Sie Ihrer Mail die gewünschten Unterlagen als Anhang bei. Sie werden dann automatisch im System bei Ihrer Bewerbung hinterlegt. Bitte beachten Sie, dass Sie jedoch keine erneute Eingangsbestätigung erhalten.
Wie kann ich mich auf mehrere Stellen gleichzeitig bewerben?
Bitte bewerben Sie sich auf jede Stelle separat und fügen Sie bestenfalls auch die gewünschten Bewerbungsunterlagen erneut bei. Falls Sie hierzu Fragen haben, wenden Sie sich gerne an die zuständige Betreuerin des Auswahlverfahrens.
Sind die Stellenangebote, die ausgeschrieben sind, auch aktuell?
Ja, alle ausgeschriebenen Stellen auf unserer Karriereseite sind aktuell. Erst wenn die Bewerbungsfrist abgelaufen ist, wird die Anzeige entfernt. Bis zum Ablauf der Bewerbungsfrist können Sie jederzeit Ihre Bewerbung einreichen.
An welchen Ansprechpartner richte ich meine Bewerbung?
Wenn Sie Ihrer Bewerbung auch ein Anschreiben beziehungsweise ein Motivationsschreiben hinzufügen möchten, können Sie dieses an die Ansprechpartnerin oder den Ansprechpartner richten, die Sie in der Stellenausschreibung finden. Oder Sie nutzen einfach die Formulierung "Sehr geehrte Damen und Herren,…".
Was passiert mit meinen eingegebenen Daten?
Der Stadt Wolfenbüttel ist der Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr wichtig. Durch die Nutzung des Systems stellen Sie der Stadt Wolfenbüttel Ihre personenbezogenen Daten und Informationen zur Verfügung. Wir verarbeiten und nutzen Ihre Daten in unserem Onlinebewerbungssystem dabei ausschließlich für die erforderlichen Zwecke, die eine effektive und korrekte Abwicklung des Bewerbungsverfahrens sicherstellen. Ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung geben wir keine Daten an Dritte weiter.
Weitere Informationen dazu: DS-GVO: Datenschutzhinweise für Bewerberinnen und Bewerber.
Ich bin bereits im öffentlichen Dienst beschäftigt. Wird meine Personalakte bei meinem derzeitigen Arbeitgeber angefordert?
Die Personalakte fordern wir nur mit Ihrem schriftlichen Einverständnis an. Dies geschieht in der Regel aber auch erst nach dem ersten Vorstellungsgespräch. Vorher informieren wir Sie entsprechend.