Sprungziele
Hauptmenü
Inhalt

Wendessen: "Grüner Dorfrundgang" für Alle

Immer wieder bewegt die Pflege der Grünanlagen, die Anpflanzung von Sträuchern, die Schaffung von Blühwiesen oder gar das Abholzen von Bäumen durch die Stadt Wolfenbüttel die Bürgerinnen und Bürger in Wendessen. Ein Umstand, der Ortsbürgermeister Andreas Rink auf die Idee brachte, mit den zuständigen Experten der Stadt einen öffentlichen „grünen Dorfrundgang“ zu veranstalten.

Eine Rasenfläche auf der Bäume stehen. Im Hintergrund stehen ein paar Häuser. © privat
Auf der Fläche neben Spritzenhaus und Basketballfeld soll ein Bouleplatz entstehen. Dafür müssen einige der - ohnehin geschädigten - Bäume gefällt werden

Nun ist es soweit: Am Donnerstag, 20. Juni, treffen sich die an den Themen interessierten Wendesser um 16 Uhr am Spritzenhaus an der Kirche, um bei einem eineinhalbstündigen Spaziergang durch das Dorf einige neuralgische Punkte zu erörtern. Mit dabei: Der Abteilungsleiter Grünflächen der Stadt Wolfenbüttel, Jens Meyer, dessen Stellvertreterin Anja Hartlich sowie Gärtnermeister Sören Theuner.

„Ich bin unseren Gästen außerordentlich dankbar, dass sie sich sofort dazu bereit erklärt haben, an diesem Experiment eines grünen Dorfrundganges teilzunehmen und Rede und Antwort zu stehen“, sagt Rink. Denn natürlich wird gerade das Thema Grünflächenpflege gelegentlich durchaus emotional betrachtet und wird kontrovers diskutiert.

Der Treffpunkt am Spritzenhaus ist mit Bedacht gewählt: Dort soll nach dem Willen des Ortsrates im kommenden Jahr ein Bouleplatz entstehen – und dafür müssen einige der ohnehin kranken und geschädigten Bäume im Winter entnommen werden. Welche dieses sind, werden Jens Meyer und sein Team am Donnerstag beantworten.

Angesteuert werden danach im Rahmen des Spaziergangs der Rundweg im Gutspark, der Spielplatz in den Äckern und der Sportplatz.

Für die Teilnahme an der Veranstaltung ist keine Voranmeldung erforderlich.

Kontakt

Herr Jens Meyer

Stadtverwaltung Wolfenbüttel
Grünflächen
Abteilungsleitung

Stadtmarkt 3–6
38300 Wolfenbüttel

17.06.2024