Sprungziele
Hauptmenü
Inhalt

Vortrag im Gärtnermuseum "Ihr Gehirn betrügt Sie!"

Rudolf Fricke wusste am vergangenen Freitag mit seinem Vortrag "Über das Sehen zwischen Schein und Wirklichkeit" im Gärtnermuseum einmal mehr zu begeistern. Kurzweilig und zugleich informativ nahm der das Publikum mit in die faszinierende Welt der klassischen optischen Täuschungen. 

Porträt © Andreas Meißler
Der lebendige Vortrag von Rudolf Fricke begeisterte die Zuhörer

Anhand von zahlreichen Beispielen zeigte er auf, wie unsere Wahrnehmung vor allem durch das Auge beeinflusst wird und zwar ausgehend vom Aufbau und dem Zusammenwirken mit anderen Sinnesorganen.

Gruppenbild © privat
Referent Rudolf Fricke (6. von links) mit einigen Gästen und den Ehrenamtlichen

Die Gäste wurden aktiv eingebunden und konnten selbst an verschiedenen Experimenten, unter anderem mit einer Farbbrille, teilnehmen. Die unterschiedlichen Illusionen zu Farben, Formen, Dimensionen und Bewegungen verblüfften die sichtlich erstaunten Zuhörer. Auch die künstliche Intelligenz fand Berücksichtigung. Der Beifall sprach für sich.

Im Gärtnermuseum steht als nächste Veranstaltung am Freitag, 9. August, ab 18.30 Uhr der Vortrag von Helmut Grabenhorst zum Thema "Gemüseanbau" auf dem Programm.

Kontakt

Gärtnermuseum Wolfenbüttel e.V.

10.07.2024