Sprungziele
Hauptmenü
Inhalt

Wiedereröffnung des Spielplatzes Feldstraße in Ahlum

Die Fundamente sind ausgehärtet und der Rasen ist nun robust genug, sodass der Spielplatz am 10. Juli 2024 wieder zum Spielen freigegeben werden konnte. Mit dabei waren Kollegen der Stadt Wolfenbüttel Abteilung Grünflächen, Mitglieder des Ortsrates und zahlreiche Kinder aus dem örtlichen Kindergarten.

Kinder in gelben Westen spielen an den Spielgeräten auf einem Spielplatz © Stadt Wolfenbüttel
Zahlreiche Kinder bespielen die neuen Geräte
Kinder in gelben Westen spielen an den Spielgeräten auf einem Spielplatz © Stadt Wolfenbüttel
Zahlreiche Kinder bespielen die neuen Geräte

Um den in die Jahre gekommenen Spielplatz attraktiver zu gestalten, wurden drei neue Spielgeräte angeschafft. Für ein vielfältiges Spielangebot wurden die verschiedenen Altersgruppen der Kinder berücksichtigt. Im nord-östlichen Teil entstand ein Kleinkindspielbereich. Der südliche Bereich wird von einer großen Kletteranlage mit Rutsche und einer Doppelschaukel geprägt. Die Hangneigung des Geländes und die begrenzte Größe des Spielplatzes stellten planerisch einige Herausforderungen dar. Mehrere Plananpassungen waren notwendig, unter anderem aufgrund der kurzfristigen Fällung der nicht mehr verkehrssicheren Linde. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt soll ein neuer Baum gepflanzt und eine neue Bank gesetzt werden.

Der Kinderspielplatz wurde im Zeitraum vom Winter 2023 bis Frühjahr 2024 grundüberholt. Nachdem auf dem Spielplatz 2022 das Kombinationsgerät gesperrt und abgebaut werden musste, herrschte nur noch ein geringes Spielangebot. Das Spielerlebnis beschränkte sich lediglich auf vier kleinere Einzelgeräte. Die verbliebenen Spielgeräte, wie dzum Beispiel der Sandbagger und der Sandtisch, konnten in den neuen Sandbereich integriert werden. Fast 69.000 Euro betragen die von der Stadt Wolfenbüttel übernommenen Kosten für die Neugestaltung. Davon machten circa 31.000 Euro die Neuanschaffungen der Spielgeräte aus.

Kontakt

Grünflächen

Spielplatzunterhaltung

Stadtverwaltung Wolfenbüttel

Stadtmarkt 3–6
38300 Wolfenbüttel

11.07.2024