Sprungziele
Hauptmenü
Inhalt

Zwei Tage lang verwandelte sich der Stadtgraben in eine Kleinkunstbühne

Zwei Tage lang, am Freitag und Samstag (13. und 14. September 2024) kehrte das Stadtgrabenfest zum zweiten Mal nach Wolfenbüttel zurück und verwandelte die Parkanlage rund um den „Ententeich“ erneut in eine lebendige Bühne für Kleinkunst.

Zwei Personen in Kostümen sind zu sehen, die Strauße darstellen. Die Kostüme erwecken den Eindruck, dass die Personen auf den Straußen reiten. Mehrere Zuschauer sind um die Veranstaltung herum und beobachten das Geschehen. Im Hintergrund sind Bäume und ein Banner mit teilweise sichtbarem Text zu sehen. © Stadt Wolfenbüttel
Was für ein Rennen Scheppe & Boko als Men on Birds.

An diesem besonderen Wochenende hatte das Veranstaltungsmanagement der Stadt mit diesem Festival zu einer facettenreichen Entdeckungsreise durch die Welt von Artistik, Musik, Straßen­theater und faszinierenden Performances eingeladen. Zahlreiche Besucherinnen und Besucher nutzen diese Gelegenheit zu einem Besuch und wurden nicht enttäuscht. Was gab es nicht wieder alles zu sehen und zu hören… So tummelten sich wieder zauberhafte Walk-Acts am Wegesrand und anmutige Stelzenläufer präsentieren ihre imposanten Kostüme. Neben Artistik und Zauberei wurde auch Straßentheater bestaunt. Künstler vereinten spielerisch Jonglage und Akrobatik, Tuchartisten schwebten elegant durch die Lüfte und lebende Statuen ließen die Welt für einen Moment stillstehen.

Für Kinder bot der Kinderzirkus Kimarek aus Börßum ein aktives Mitmach-Programm mit Jonglieren, Balancieren und Kunststücken auf der Turnmatte – so konnten die kleinen Besucher auch selbst aktiv werden. Eingerahmt war das Stadtgrabenfest einer gemütlichen Picknick-Atmosphäre. Für das leibliche Wohl sorgten verschiedene Imbiss- und Getränkestände sowie die Gastronomie vor Ort.

Den krönenden Abschluss bildet an beiden Tagen jeweils ab 21 Uhr eine bemerkenswerte Lasershow auf der Wasserfläche des Stadtgrabens. Im Spiel mit den Elementen wurden beeindruckende Bilder mittels Lasertechnik projiziert.

Impressionen

Flickr-Album: Stadtgrabenfest 2024

Video von der Lasershow

© Stadt Wolfenbüttel

Möchten Sie Inhalte von YouTube laden?

Kontakt

  1. Frau Anna Wohlert-Boortz

    Stadtverwaltung Wolfenbüttel
    Veranstaltungen
    Sachgebietsleitung

    Stadtmarkt 3–6
    38300 Wolfenbüttel

  2. Frau Juliane Löhr

    Stadtverwaltung Wolfenbüttel
    Veranstaltungen

    Stadtmarkt 3–6
    38300 Wolfenbüttel

  3. Herr Moritz Geneit

    Stadtverwaltung Wolfenbüttel
    Veranstaltungen

    Stadtmarkt 3–6
    38300 Wolfenbüttel

16.09.2024