Sprungziele
Hauptmenü
Inhalt

Hajo spendet 6000 Euro für Wolfenbütteler Kultur

Hajos Feuerzangenbowle ist seit 40 Jahren eine Institution auf dem Wolfenbütteler Weihnachtsmarkt. Mit einer großen Party feierte er das Jubiläum am vergangenen Samstag, 14. Dezember 2024, auf dem Weihnachtsmarkt. Einer der Höhepunkte war die Übergabe der in den vergangenen Wochen gesammelten Spenden für fünf kulturelle Einrichtungen aus Stadt und Landkreis.

Viele Menschen stehen auf einer Bühne, ein Mann spricht in ein Mikrofon © Stadt Wolfenbüttel
Insgesamt 6000 Euro verteilte Hajo auf fünf Organisationen

Gesammelt wurde das Geld unter anderem bei der Versteigerung von handsignierten Zehnerkarten oder im Rahmen einer von ihm mit dem DRK initiierten Blutspendeaktion. „Da waren dann 348 Blutspender da. Und für jeden dieser Blutspender gebe ich 10 Euro in den Spendentopf“, gab Hajo am Samstag auf der Bühne bekannt. Insgesamt sind so 5.646 Euro zusammengekommen, die er auf 6.000 Euro aufstockte.

Je 1.200 Euro gehen so an den Verein Kulturwunsch, die Musikschule im Bildungszentrum, das Schloss Museum, die School of Performing Arts aus Börßum und das Summertime Festival.

Den Tag über sorgte zudem ein buntes Unterhaltungsprogramm für gute Laune. Die Lebensträumer, der inklusive Chor der Lebenshilfe Wolfenbüttel, die Improband der Musikschule im Bildungszentrum, die Show von Pia - Drei Feuerherzen und die Band Hobbit sorgten für ein Programm für jeden Geschmack. Informative Talkrunden und eine besondere Verstärkung für das Feuerzangenbowle-Team rundeten das Angebot ab: Bürgermeister Ivica Lukanic stand mit hinter der Theke und unterstützte beim Ausschank.

Impressionen

im Flickr-Album: 40 Jahre Hajo auf dem Weihnachtsmarkt

16.12.2024