Sprungziele
Hauptmenü
Inhalt

AG Medien hatte KI-Fachtag organisiert

Seit 1999 ist der 11. Februar eines jeden Jahres der „Safer Internet Day“ also der Tag für mehr Internetsicherheit. Die AG Medien mit ihren Fachkräften aus Stadt und Landkreis Wolfenbüttel nahm diesen Tag zum Anlass einen Fachtag rund um das Thema „Künstliche Intelligenz im Alltag von Jugendlichen“ zu organisieren.

Blick in einen Veranstaltungsraum, in dem viele Personen in Stuhlreihen sitzen. Sie blicken zu einem Referenten, der vor ihnen steht und hinter dem auf ener Leinwand eine Präsentation mit dem Titel "KI auf allen Ebenen" zu lesen ist. © Stadtbücherei/Frau Maibach
»KI auf allen Ebenen - Der Hype verständlich erklärt«, war der Titel des Impulsvortrags von Andreas Langer.

Sabine Schneider vom Familien-Kinder-Service-Büro freute sich, rund 35 Personen, die der Einladung in den Stadtteiltreff „Ulme“ gefolgt sind, begrüßen zu können.

Die AG Medien bot ein breitgefächertes Programm zu diesem Themenkomplex, um sich über aktuelle Herausforderungen und Chancen der Künstlichen Intelligenz im Kontext von Jugendlichen zu informieren. Andreas Langer hielt zunächst einen Vortrag zum Thema „KI auf allen Ebenen – Der Hype verständlich erklärt“. Im Anschluss fanden verschiedene Workshops statt: "Deep Fake erkennen“, „Mit KI zum Hörspiel“, „KI als Komponist“ und „KI als Alltagsbegleiter“. So erhielten alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer wertvolle Impulse für ihre tägliche Arbeit und im Umgang mit dem Thema „Künstliche Intelligenz“.

Kontakt

13.02.2025