Buntes Kinderfest in der Asse begeistert junge Besucher
Fröhliches Lachen, bunte Farben und jede Menge Spielideen: Am Freitag, 8. August 2025, fand auf dem Zeltplatz in der Asse ein gemeinsames Kinderfest mehrerer Gemeinden aus dem Landkreis Wolfenbüttel statt.
Jede Gemeinde reiste mit einer Gruppe Kinder sowie eigenen Spiel- und Spaßaktionen an. Mit dabei waren die Samtgemeinde Elm-Asse, die Gemeinde Schladen-Werla, die Samtgemeinde Sickte, die Gemeinde Cremlingen sowie die Stadtjugendpflege Wolfenbüttel.
Die kleinen Gäste konnten aus einer Vielzahl kreativer und spannender Angebote wählen. Ein Highlight war die „Donut-Straße“, an der die Kinder ihre eigenen Donuts herstellen und fantasievoll verzieren konnten. Regelmäßig fanden gesellige Runden des Spiels „Werwolf“ statt, es wurde die ganze Zeit über Fußball gespielt oder Jenga und Outdoor Mensch-Ärger-dich-nicht. Ein weiterer Programmpunkt war das Ablegen eines Erste-Hilfe-Bronze-Abzeichens bei den Johannitern aus Braunschweig.
Zudem konnten die Kinder in Begleitung zum nahegelegenen Steinbruch, wo sie auf Fossiliensuche gingen. Im Kreativzelt entstanden bunte Mandalakreisel, lustige Stoffkranken und farbenfrohe Tierfratzenteller mit Acrylfarben. Zum großen Abschluss sorgte Speedy von der Tanzschule Dangerous Styles mit einer mitreißenden Mitmach-Tanzaktion für Begeisterung bei Groß und Klein. Insgesamt nahmen rund 90 Kinder teil – ein voller Erfolg, der allen Beteiligten noch lange in Erinnerung bleiben dürfte.