Sprungziele
Hauptmenü
Inhalt

"Die AG Altstadt ist der Resonanzboden unserer Stadtgesellschaft"

„50 Jahre Aktionsgemeinschaft Altstadt“ wurde am Donnerstag, 18. September 2025, im Ratssaal gefeiert. Vorsitzender Dieter Kertscher freute sich, über 70 Wegbegleiterinnen und Wegbegleiter begrüßen zu können.

Das Bild zeigt einen Mann, der an einem Rednerpult steht und eine Präsentation hält. Im Vordergrund sitzt eine weitere Person und hört aufmerksam zu. Der Raum wirkt wie ein Konferenz- oder Veranstaltungsraum mit sichtbaren Holzbalken und dekorativen Elementen an den Wänden. Im Hintergrund ist eine große Leinwand zu sehen, auf der ein Bild mit Text und mehreren Fotos angezeigt wird.
Der Text auf der Leinwand lautet:

»Ein Herz für die Altstadt«
Unser vielleicht ältestes Foto mit den Professoren Raabe und Fild

Auf der Leinwand sind außerdem mehrere Personen zu sehen, die offenbar an einer Veranstaltung teilnehmen oder miteinander interagieren. Die Szene vermittelt den Eindruck einer Präsentation im Rahmen eines Jubiläums oder einer historischen Rückschau. © Stadt Wolfenbüttel
Dieter Kertscher ließ die vergangenen 50 Jahre Revue passieren

„Was wäre Wolfenbüttel ohne seine Altstadt?“, fragte Bürgermeister Ivica Lukanic, anlässlich der Feierstunde, „ein Ort ohne Gedächtnis. Wer, wenn nicht Sie, haben verhindert, dass Erinnerung getilgt wird? Heute, 50 Jahre später, genügt ein Blick aus dem Fenster: Es ist Ihnen gelungen.“

as Bild zeigt eine Person, die an einem Rednerpult steht und in ein Mikrofon spricht. Die Person trägt ein weißes Hemd und ein dunkles Sakko. Im Hintergrund sind große Fenster zu sehen, durch die Tageslicht einfällt. Ein Teil eines dekorativen architektonischen Elements ist ebenfalls sichtbar. Die Szene spielt sich in einem Innenraum ab, vermutlich in einem formellen oder professionellen Umfeld wie einem Konferenz- oder Veranstaltungsraum. © Stadt Wolfenbüttel
Bürgermeister Ivica Lukanic

Der Bürgermeister spielte damit zum einen auf die bis Mitte der 1970er auch in Wolfenbüttel nachkriegsgeprägte Abrisswut hin, zum anderen auf in dieser Zeit entstandene Gegenbewegung, die eben auch zur Gründung der heutigen AG Altstadt führte. „Hertie Gebäude (fertiggestellt 1977), Nachbau des Schluckpeters, Eulenspiegel Relief – alles umstritten, leidenschaftlich diskutiert. Der Neubau des Kar­stadt/Hertie Kaufhauses (Entwürfe 1968–1975, Fertigstellung 1977) im sensiblen Übergang zwischen Schlossbereich und Innenstadt löste eine Protestwelle aus. Überregionale Medien berichteten: die FAZ am 14. Februar 1976 unter der Überschrift ,Kurzschluss in einer alten Residenz. Wolfenbüttel, seine Bibliothek und ein Kaufhaus an der falschen Stelle‘; Manfred Sack schrieb am 16. Januar 1976 in DIE ZEIT kritisch über die städtebauliche Setzung. Auch damals haten wir lokale Protagonisten der Debatte und Stadtsanierung: Das waren Professor Paul Raabe, Professor Dr. Manfred Fild (AG Vorsitz 1978 bis 1982), Sybille Maiboom, Horst Hämmerli, Hans Mai neben vielen anderen. Sie standen für Erhalten – Sanieren – Gestalten“, erinnert Lukanic.

Die historische Bausubstanz in den Innenstädten wurde als Schatz entdeckt. Es war der Beginn eines Bewusstseinswandels – weg vom Abriss, hin zur Erhaltung. Zum neuen Gesicht der Innenstadt brauchte es aber einen langen Atem, wie der Bürgermeister zusammenfasste. Die Förmliche Festlegung des Sanierungsgebietes „Historische Innenstadt Wolfenbüttel“ trat am 7. November 1977, in Kraft, ab April 1978 umfasste dieses die Heinrichstadt sowie Teile der August und Juliusstadt. Es gab zuvor vorbereitende Untersuchungen durch die NILEG (1974–1975) und es gab einen eingesetzten Sanierungsbeirat. Von Juli 1979 bis Mai 1981 wurde der Rahmenplan „Sanierung“ (Professor Spengelin, TU Hannover) aufgestellt und anschließend die Sanierung vollzogen. Im Verlauf kam es Teilaufhebung und Entlassungen von sanierten Bereichen zunächst im Juni 2013 (Teilbereich Heinrichstadt). Der formale Abschluss des gesamten Sanierungsgebiets fand anschließend im Juni 2017 statt. „Das Ergebnis lässt sich sehen: Behutsame Erneuerung bei gleichzeitiger Bewahrung des Bestands unter Einsatz erheblicher Fördermittel von Bund Land und Stadt“, so Lukanic.

Das Bild zeigt eine Gruppe von Menschen, die an mehreren Tischen in einem Innenraum sitzen. Es handelt sich offenbar um eine gesellschaftliche oder formelle Veranstaltung. Die Personen unterhalten sich, klatschen und wirken aufmerksam gegenüber etwas, das sich außerhalb des Bildausschnitts befindet. Der Raum hat große Fenster und dekorative Säulen, was auf ein historisches oder repräsentatives Gebäude hindeutet. Auf den Tischen stehen Getränke und kleine Schachteln, was darauf schließen lässt, dass eine Bewirtung stattfindet. Die Atmosphäre wirkt gemeinschaftlich und festlich. © Stadt Wolfenbüttel
50 Jahre Aktionsgemeinschaft Altstadt

Anschließend folgte das Sanierungsgebiet Dammfeste & Freiheit (ab 2015): Das Sanierungsgebiet wurde per Satzung vom 18. März 2015 beschlossen. Hierbei ging es um die Neugestaltung der öffentlichen Räume. Der westliche Teil der Fußgängerzone und der Schlossplatz wurden bis 2019 abgeschlossen und der letzte Bauabschnitt in der Fußgängerzone grade vor einigen Tagen beendet. Ziele waren: Die Steigerung der Aufenthaltsqualität, Wegeführung, Barrierefreiheit, Stadtmöblierung. „Auf diesem Fundament bauen wir heute auf. 48 Jahre Stadtsanierung - was damals aber hoffnungsvoll begann und bis heute Erfolge feierte, droht nun langsam wieder aus dem Fokus jüngerer Generationen zu rücken. Bewahren braucht aber Verbündete, weil Erinnerung Haltung bildet, weil Baukultur Lebensqualität schafft und weil Zukunft Vergangenheit und Herkunft braucht“, macht der Bürgermeister deutlich.

„Der Beitrag der Aktionsgemeinschaft - Ihr Beitrag – ist unverzichtbar. Sie haben Stadtführungen etabliert, insbesondere zu den Festungsanlagen. Die wieder freigelegten Kasematten haben Strahlkraft weit über die Region hinaus. Sie richten den Weihnachtsmarkt im Schloss aus, geben die Reihe „Spurensuche“ heraus, veranstalten Exkursionen – und Sie haben 2018 zum 900 jährigen Stadtjubiläum eine Chronik vorgelegt. Mit Ihrer Geschäftsstelle im Kleinen Zimmerhof sind Sie sichtbar; Ihr Vorstand ist in den Medien gefragter Ratgeber. Kurz: Sie schaffen Lebensraum, und bewahren nicht nur Denkmäler, obwohl auch das eine wichtige Aufgabe ist“, lobt Lukanic, „Ihr Engagement ist der Resonanzboden unserer Stadtgesellschaft. „Wer die Widersprüche der Geschichte aushält und den Streit zwischen Geschichtsvergessenheit und Bewahrung führt, gewinnt für unsere gemeinsame Zukunft. Der scheinbare Widerspruch aus Tradition und Innovation ist in Wahrheit unser Antrieb. Hier können wir in bester Manier auf unsere herzoglichen Maximen ,Erworbenes erhalten‘ und ,Alles mit Bedacht‘ zurückgreifen. Ich danke Ihnen für Ihre Hartnäckigkeit, ihren Sachverstand und Herz.“

Das Bild zeigt eine Person, die an einem Rednerpult steht und in ein Mikrofon spricht. Die Person trägt eine Brille und hat helles Haar. Im Hintergrund sind ein Fenster und ein dekoratives Element an der Wand zu sehen. Die Szene spielt sich in einem Innenraum ab und wirkt formell - vermutlich handelt es sich um eine Rede im Rahmen einer Veranstaltung. © Stadt Wolfenbüttel
Landrätin Christiana Steinbrügge

Noch viele erfolgreiche Jahre wünscht Landrätin Christiana Steinbrügge der Aktionsgemeinschaft Altstadt. „Nur wenige Bürgerinitiativen können von sich behaupten, die Welt verändert zu haben. Sie schon. Zumindest die Welt in Wolfenbüttel“, stellte sie fest. Denn durch ihr Engagement haben die Mitglieder dafür gesorgt, dass das kulturelle Erbe „Altstadt Wolfenbüttel“ heute noch besteht. „Sie haben in den vergangenen 50 Jahren unglaublich viel erreicht. Und wenn ich mir etwas wünschen darf, machen Sie weiter so“, so Steinbrügge.

In einem reich bebilderten Vortrag ließ schließlich Dieter Kertscher die vergangenen 50 Jahre Revue passieren. Und als besondere Überraschung gab es für mit der Aktionsgemeinschaft Altstadt verbundene Persönlichkeiten noch eine außergewöhnliche Erinnerung: Eine Kanonenkugel aus dem 3D-Drucker.

Impressionen

im städtischen Flickr-Album: 50 Jahre Aktionsgemeinschaft Altstadt

zum Nachhören

Datum: 22.09.2025

50 Jahre Aktionsgemeinschaft Altstadt: Rede von Bürgermeister Ivica Lukanic

© Stadt Wolfenbüttel


Datum: 22.09.2025

50 Jahre Aktionsgemeinschaft Altstadt: Rede von Landrätin ChristianaSteinbrügge

© Stadt Wolfenbüttel


Datum: 22.09.2025

50 Jahre Aktionsgemeinschaft Altstadt: Präsentation von Dieter Kertscher

© Stadt Wolfenbüttel

Kontakt

Aktionsgemeinschaft Altstadt e. V.

Vorsitzender Dieter Kertscher

Kleiner Zimmerhof 4
38300 Wolfenbüttel

22.09.2025