WSV21 feiert 100 Jahre Fümmelsee: Viele Veranstaltungen geplant
Seit 100 Jahren ist das Natur- und Familienbad Fümmelsee weit mehr als nur ein Badesee. Es ist Treffpunkt, Sportstätte und Rückzugsort – und für viele ein Stück Kindheit, Heimat und Erinnerung. Generationen haben hier schwimmen gelernt, trainiert, gefeiert und unvergessliche Tage verbracht.
In der Vereinschronik des WSV21 zum 100-jährigen Bestehen wird beschrieben, wie der Verein 1926 nach der Eintragung ins Vereinsregister den Entschluss fasste, einen gepachteten Teich zu einer eigenen Badeanstalt auszubauen. Mit großem ehrenamtlichem Einsatz, zahlreichen freiwilligen Arbeitsstunden und begrenzten finanziellen Mitteln entstand Schritt für Schritt ein für Wettkämpfe geeigneter Naturbadeplatz, der von Beginn an auch der Öffentlichkeit offenstehen sollte.
Aus der ursprünglichen Tonkuhle entwickelte sich so bis zum Herbst 1926 eine leistungsfähige Anlage – und mit der Namensgebung „Fümmelsee“ wurde der Grundstein für einen bis heute prägenden Ort des WSV21 gelegt.
Im Jahr 2026 feiert der WSV21 dieses besondere Jubiläum über das gesamte Jahr hinweg mit zahlreichen Veranstaltungen sowie besondere Aktionen, die auf dem Gelände rund um das heutige Natur- und Familienbad Fümmelsee stattfinden und die Geschichte des Sees würdigen und gleichzeitig die Gegenwart nicht außer Acht lassen.
Superbowl-Party im Februar
So steht am 8. Februar die Superbowl-Party auf dem Programm, Anmeldungen zur Party sind noch möglich. Für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt: die Gäste erwarten klassische Highlights wie Spareribs, Burger, Hot Dogs, Chicken Wings und weitere amerikanische Spezialitäten in den Fümmelsee-Terrassen. Los geht es um 21.30 und dann wird gemeinsam dem Kick-off und dem Spiel entgegengefiebert. Kosten: 32,90 Euro pro Person (inklusive American Buffet, Getränke kosten extra). Anmeldung unter WSV21: Anmeldung Super Bowl Party.
Alle Termine im Jubiläumsjahr auf der Internetseite WSV21: 2026 - ein Jahr, das Geschichte schreibt