Sprungziele
Hauptmenü
Inhalt

Tourismuswebseite macht Lust auf Reisen

Die touristische Webseite der Stadt Wolfenbüttel erzielt gute Noten bei einer Befragung.

Ein Mann sitzt vor einem Laptop, auf dem die Internetseite der Lessingstadt Wolfenbüttel zu erkennen ist. © Stadt Wolfenbüttel
Laptop mit Internetseite der Lessingstadt Wolfenbüttel

Gut strukturiert und übersichtlich. Informativ. Oder: Die Seite macht Lust auf Wolfenbüttel! Das waren einige der Kommentare zur touristischen Internetseite der Stadt Wolfenbüttel, die jetzt einem Umfrage-Check unterzogen wurde. „Nach einem guten Jahr Online-Präsenz unserer neuen Tourismuswebseite war es nun Zeit, das Neue einmal auf den Prüfstand zu stellen“, erklärt Björn Reckewell, Leiter der Abteilung Tourismus und Einzelhandelsentwicklung der Stadt Wolfenbüttel. „Die Webseite kommt auf jeden Fall gut an und macht spontan Lust auf Reisen in die Lessingstadt!“, so das Fazit.

Ansprechende Bilder, die Farbkombination sowie die vorgestellten Themen wurden dabei besonders gut bewertet. Aber auch die Struktur und die Usability. „Das freut uns natürlich“, so Reckewell. „Aber, Möglichkeiten, das Angebot weiter zu verbessern, gibt es ja immer. Eine Webseite ist nichts Statisches, sondern entwickelt sich permanent weiter.“

Neben Bildern sind den Befragten zur Vorbereitung einer Städtereise vor allem Tipps für schöne Unterkünfte sowie die Möglichkeit zur Onlinebuchung und der Buchungskomfort sehr wichtig. Dazu Reckewell: „Hier appellieren wir natürlich noch mal an unsere Gastgeber, all ihre Kapazitäten in unser Buchungssystem einzupflegen, um online buchbar oder mindestens bei Ferienwohnungen anfragbar zu sein.“

Insbesondere die Menüpunkte „Essen & Trinken“, dicht gefolgt von den Themen „Kultur & Freizeit“ und „Natur & Aktiv“, weckten bei den Befragten großes Interesse. Die Tourismusabteilung will einige Menüpunkte nun noch einmal ausgiebig bearbeiten, um das Gute noch besser zu machen.

Zur touristischen Internetseite: Lessingstadt Wolfenbüttel.

Hintergrund zur Befragung

Die Befragung fand im vierten Quartal 2022 als Onlineinterviews per Paneleinladung statt. Befragt wurden durch die Result GmbH (Köln) insgesamt 271 Personen im Alter zwischen 20 und 70 Jahren mit Interesse an Städtereisen.

Kontakt

Tourist-Information

Stadtverwaltung Wolfenbüttel

Löwenstraße 1
38300 Wolfenbüttel