Sprungziele
Hauptmenü
Inhalt

Buntes Krokussband erblüht in den Wallanlagen hinter der JVA

Nachdem die Stadt im Herbst vergangenen Jahres den Verlust einer großen aber kranken Trauerbuche hinnehmen musste, erfolgte auf dieser Fläche eine Zwiebel­bepflanzung mit einer neu entwickelten Bienenmischung.

Blick über eine Rasenfläche, auf der Korkusse in verschiedenen Farben wachsen. © Stadt Wolfenbüttel
Krokusse und andere Zwiebelpflanzen sollen in den Wallanlagen die Biodiversität fördern.

Zur Förderung der Biodiversität wurden im November auf 500 Quadratmetern rund 187.500 Blumenzwiebeln gepflanzt. Ein etwa 100 Meter langes Krokusband erblüht bereits im nördlichen Kurvenbereich der Parkanlage und ist bereits von weitem zu sehen.

Die Mischung besteht aus Krokussen, Sternhyazinthen, Perlhyazinthen, Frühlingssternen, Ver­wilderungs­tulpen und Narzissen. Alle Blüten sind ungefüllt und tragen als erste Nahrungsquelle für frühe Insekten bei. Die Zwiebelbepflanzung erfreut nicht nur Insekten, auch den Parkbesuchern ist diese neu gestaltete Fläche bereits aufgefallen und erfreut mit ihrem wechselnden Blütenspiel bis in den Mai hinein. Gefördert wurde dieses Projekt von der Jägermeister-Stiftung.

Leider ist bereits in den ersten Tagen der Blütenpracht festgestellt worden, dass Hundebesitzer ihre Hunde bewusst in diese Fläche schicken und sie dort apportieren und graben lassen. Erste Schäden sind schon zu verzeichnen, abgeknickte Pflanzen und ausgegrabene Zwiebeln - schade. Die Stadt bittet daher alle Besucher der Parkanlage diese Fläche nicht zu betreten und den Insekten den Vortritt zu lassen.

Auch die Eingangsbereiche zur Wallanlage wurden neu gestalten. Gewichen sind unansehnliche Granitpoller und kettenbehangene Metallpoller, diese wurden durch eine bodendeckende Bepflanzung aus Schneebeeren ersetzt und verhindern auf natürliche Weise das Parken und Befahren der Parkanlage. Ergänzt wurde der Eingangsbereich an der Wallstraße mit einer frühen Zierkirsche, einigen insektenfreundlichen Blühsträuchern und einer Berberitzenhecke.

Kontakt

Grünflächen

Stadtverwaltung Wolfenbüttel

Stadtmarkt 3–6
38300 Wolfenbüttel