Sprungziele
Hauptmenü
Inhalt

KinderFerienLand Zertifizierung für „Familiencafé Kleine Auszeit“ und „KOMM Beach Club

Die Stadt Wolfenbüttel wurde vom Nieder­sächsischen Wirtschafts­ministerium im Jahr 2020 als besonders kinder- und familien­freundlich ausgezeichnet und trägt für drei Jahre die Zertifizierung „KinderFerienLand-Ort Niedersachsen“.

In rund 50 Kriterien der Kategorien Service, Sicherheit und Ausstattung wurde die Lessingstadt auf Herz und Nieren geprüft und kann weiterhin mit dem Logo „KinderFerienLand-Ort Niedersachsen“ zeigen: Hier sind Kinder herzlich willkommen und gut aufgehoben!

Zur KinderFerienLand-Ort Zertifizierung gehören besonders familienfreundliche Partner. In diesem Rahmen wurden nun das „Familiencafé Kleine Auszeit“ und der „KOMM Beach Club“ zertifiziert.

Zertifizierte Einrichtungen in Wolfenbüttel

  • Das Familiencafé Kleine Auszeit in der Kommißstraße konnte kurz nach seiner Eröffnung als besonders familienfreundlicher Betrieb ausgezeichnet werden. Die Inhaberinnen Jana und Jennifer Kujawiak bieten vor allem Familien mit kleinen Kindern Wohlfühlatmosphäre. Im Café gibt es eine liebevoll eingerichtete Spielecke und für stillende Mütter steht ein abgetrennter Bereich zur Verfügung. Auch das vielfältige Speisen- und Getränkeangebot zeichnet sich als besonders familienfreundlich aus. Im Café sind Gäste aller Altersstufen herzlich willkommen.
  • Auch der KOMM Beach Club zeichnet sich mit einem besonders familienfreundlichen Angebot aus: Der gepflegte, familienfreundliche Gesamteindruck fällt an der Strandbar am Landeshuter Platz sofort ins Auge. Im Sandbereich können die Kleinen spielen, während die Eltern entspannt das Strandfeeling genießen können. Auch verleiht das Team vom KOMM Beach Club kleine Sandspielsachen. Am Beach Volleyballfeld können sich die Größeren austoben. Die leckeren Burger, Salate, Schnitzel und die Tapasplatten sind bei Allen besonders beliebt und auf den bequemen Liegestühlen im Sand lässt es sich wunderbar entspannen.
  • Weitere Wolfenbütteler Betriebe, die als besonders kinderfreundlich zertifiziert wurden, sind das AHA-ERLEBNISmuseum, das Jugendgästehaus, das Stadtbad Okeraue und das Natur- und Familienbad Fümmelsee.

Die Lessingstadt Wolfenbüttel hat das Ziel, zukünftig noch weitere Betriebe für die Zertifizierung zu gewinnen beziehungsweise für das Thema Kinder- und Familienfreundlichkeit zu sensibilisieren. Interessenten können sich gerne bei der Stadt Wolfenbüttel, Amt für Wirtschaftsförderung und Tourismus, Dagmar Steffenhagen melden: dagmar.steffenhagen@wolfenbuettel.de.

Kontakt

  1. Amt für Wirtschaftsförderung und Tourismus

    Stadtverwaltung Wolfenbüttel

    Stadtmarkt 3–6
    38300 Wolfenbüttel

  2. Frau Dagmar Steffenhagen

    Stadtverwaltung Wolfenbüttel
    Tourismus und Einzelhandelsentwicklung

    Stadtmarkt 3–6
    38300 Wolfenbüttel