Sprungziele
Hauptmenü
Inhalt

Pädagogisches Profil

Wir verstehen uns als Bildungsbegleiter, die jedem einzelnen Kind mit Geduld, Aufmerksamkeit und Wertschätzung begegnen. Unser Ziel ist es, dass das Kind seine Lebenswelt versteht und selbstbestimmt, kompetent und verantwortungsvoll gestaltet.

Der situationsorientierte Ansatz gibt den Kindern die Möglichkeit, individuelle Erfahrungen und Erlebnisse zu verarbeiten und zu verstehen. Durch intensive Beobachtungen nehmen wir die Emotionen und Gefühle der Kinder wahr und thematisieren diese in unserer täglichen Arbeit. Entwicklungsbereiche wie Phantasie, Kreativität, Sprache, Motorik, Sozialverhalten, Kognition und Bewegung sprechen wir hierbei besonders an.

Aus Beobachtungen, Erlebnissen, Gesprächen und Impulsen entstehen Projekte, die wir Zusammen mit den Kindern gestalten. Hier schaffen wir eine Umgebung, die die Kinder Zum Fragen, Ausprobieren, Experimentieren und zur Eigenaktivität einläd.

Bereichert wird unsere pädagogische Arbeit durch unseren Kita-Hund Emma. Sie begleitet die Kinder in ihrem täglichen Kita-Alltag und hat eine positive Wirkung auf den Bildungs- und Lernprozess.