Junge Wolfenbütteler sammeln beim Basketball-Cup in Berlin Pokale
Drei Jugendteams vom MTV/BG Wolfenbüttel nahmen am Osterwochenende am International Basketball Eastercup Berlin-Moabit teil. Besonders erfolgreich waren dabei die Teams der männlichen U13 und der U15. Beide Mannschaften konnten in ihrer Altersklasse den Turniersieg erringen.
Dabei war der Besuch des Eastercups nicht nur sportlich ein Erfolg. „Dass ein solches Turnier nach zwei Jahren Corona wieder halbwegs normal stattfinden konnte und es endlich wieder so etwas wie ein Vereinsleben gibt, war für die Jungs genauso wichtig wie der sportliche Aspekt“, resümiert Torben Steinberg, der als Coach der U13 sein Team in die Hauptstadt begleitete. „Gemeinsam Erfolge zu feiern und mit Niederlagen umzugehen war in dieser Form lange nicht möglich, deshalb sind wir sehr dankbar, dass der BC Lions Moabit 21 das internationale Turnier ausgerichtet hat.“
An dem Turnier nahmen insgesamt über 1000 Spielerinnen und Spieler aus mehr als 100 Teams teil, die aus 20 verschiedenen Ländern anreisten. „Das war für unsere Teams schon sehr lehrreich gegen Gleichaltrige aus anderen Nationen zu spielen“, berichtet MTV/BG-Trainer Christian Raus, der die U15 im Finalspiel gegen die Bronshoj Dragons aus Dänemark zum Sieg coachte. Die U13-Jungs bestritten das Endspiel erfolgreich gegen die BCH Tigers aus Hamburg. Mit der U16 war zudem Tim Klinke am Start.
Die spielfreie Zeit nutzten die Wolfenbütteler Basketballer, um neben den Turnhallen noch mehr von Berlin zu sehen. Gemeinsam ging es auf Sightseeing-Tour mit obligatorischem Stopp am Brandenburger Tor.
Kontakt