Sprungziele
Hauptmenü
Inhalt

Ukraine-Fest lockte hunderte Besucher an

Am Samstag, 11. Juni 2022, hatten der Wolfenbütteler Schwimmerverein gemeinsam mit dem Verein Kulturwunsch Wolfenbüttel und in Zusammenarbeit mit der Stadt Wolfenbüttel zu einem großen Ukraine-Fest an den Fümmelsee eingeladen.

Eine junge Besucherin des Ukraine-Fest am Fümmelsee trägt eine Strohhut mit der Aufschrift Ukraine © Stadt Wolfenbüttel
Ukraine-Fest am Fümmelsee

Viele Ukrainerinnen und Ukrainer, die in Wolfenbüttel Zuflucht gefunden haben, hatten den Wunsch geäußert, den Wolfenbütteler Bürgerinnen und Bürgern für ihre Gastfreundschaft zu danken und um die schrecklichen Bilder aus der Heimat für einen Moment in den Hintergrund zu rücken.


Wie Mitorganisator Andre Volke bei der Eröffnung verriet, wurde von den Ukrainerinnen und Ukrainern über viele Tage hinweg einiges vorbereitet. Es wurde jede Menge aus der heimischen Küche zubereitet, wurden Tänze einstudiert und es wurde gebastelt. Entstanden ist ein buntes Rahmenprogramm, welches größtenteils von den Ukrainerinnen und Ukrainern selbst gestaltet wurde.

Neben vielen traditionellen kulinarischen Spezialitäten, gab es ukrainischen Tanz- und Musikvorführungen zu sehen und eine Vielzahl von Aktionen für Kinder. Abgerundet wurde das Programm durch Live-Musik von der Band Park-Avenue, der Musiker Paul Brunner und Grandma go sowie dem ukrainischen Popstar NAVKA auf der großen Bühne.


Bürgermeister Ivica Lukanic zeigte sich bei seiner Begrüßung beeindruckt von dem, was von den vor dem Krieg in der Ukraine Geflüchteten auf die Beine gestellt wurde. „Ich bin unglaublich gerührt, was hier heute als Dankeschön für uns gedacht ist“, so Lukanic, „dafür vielen Dank im Namen der Wolfenbüttelerinnen und Wolfenbütteler“. Auch WSV-Vorsitzender Leon Bischoff schloss sich dem Dank an. „Es ist dem WSV eine besondere Ehre, das Gelände zur Verfügung stellen zu dürfen“.

Impressionen

Flickr-Album: Ukraine-Fest am Fümmelsee


Kontakt

Stabsstelle Integration

Stadtverwaltung Wolfenbüttel

Stadtmarkt 3–6
38300 Wolfenbüttel