Sprungziele
Hauptmenü
Inhalt

Laufbahnprüfung erfolgreich bestanden

Mit Franziska Hopp, Max Buchheister und Luca Roberto haben jetzt drei Stadtinspektoren-Anwärter ihr Duales Studium bei der Stadt Wolfenbüttel erfolgreich abgeschlossen. Bürgermeister Ivica Lukanic dankte den drei Personen für ihr Engagement und beglückwünschte zur bestandenen Laufbahnprüfung.

Gruppenbild © Stadt Wolfenbüttel
V. l.: Bürgermeister Ivica Lukanic, Luca Roberto, Franziska Hopp, Max Buchheister, Ausbildungsleiter Frank Dierich und Patrick Sandström (Personalrat)

Der theoretische Teil des Studiums fand an einer Hochschule in Hannover oder aufgrund von Corona online statt. In diesem Teil werden hauptsächlich rechtswissenschaftliche, aber auch betriebswirtschaftliche und sozialwissenschaftliche Fächer unterrichtet. Das Studium ist somit sehr abwechslungsreich.

Die Hochschulphase wird durch einzelne Praxisphasen unterbrochen. Dann arbeiten die Personen im Rathaus in verschiedenen Bereichen wie beispielsweise der Personalabteilung, dem Bürgeramt oder dem Amt für Finanzwesen. Hier kann das zuvor in der Hochschule erlerntes Wissen direkt praktisch angewendet werden. In einer Praxisphase ist auch eine Fremdausbildung in einer anderen Behörde vorgesehen.

Für den dualen Studiengang sprechen die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten nach Abschluss des Studiums. So kann später - je nach Interessen und Fähigkeiten - in nahezu allen Bereichen der Kommunalverwaltung gearbeitet werden.

„Wir haben uns bei unserer Ausbildung bei der Stadt sehr wohl gefühlt“, bestätigen alle drei Personen unisono, „das Gesamtpaket war stimmig.“

„Ich freue mich, dass Sie bei uns bleiben“, sagte Bürgermeister Ivica Lukanic und warb dafür, das Duale Studium weiterzuempfehlen. Bei der Stadt startet auch in diesem Jahr am 1. August wieder ein neuer Jahrgang für die dreijährige Ausbildung.

Weitere Informationen

Ausbildungsmöglichkeiten

Kontakt

Personal und Organisation

Stadtverwaltung Wolfenbüttel

Stadtmarkt 3–6
38300 Wolfenbüttel