Sprungziele
Hauptmenü
Inhalt

Altstadtfest: Wolfenbüttel zeigt, wie man feiern kann

Nach der Corona-Zwangspause zeigen die Wolfenbüttelerinnen und Wolfenbütteler an diesem Wochenende (19. bis 21. August 2022), dass sie Feiern können. Die ganze Region ist eingeladen.

Zwei Frauen und ein Mann schießen Konfetti aus einer Röhre. © Stadt Wolfenbüttel
Eröffnung mit Knalleffekt: Bürgermeister Ivica Lukanic mit Anna Wohlert-Boortz (rechts) und Vivien Kendell vom Veranstaltungsmanagement der Stadt.

Am Freitag eröffnete Bürgermeister Ivica Lukanic das große Fest. „Es ist tatsächlich schon wieder vier Jahre her, seit das letzte Altstadtfest in Wolfenbüttel stattfand. Damals feierten wir gleichzeitig den 900. Geburtstag unserer Stadt, das war ganz große Klasse. Nun wollen wir wieder zeigen: Unser Altstadtfest ist etwas Besonderes“, sagte Lukanic.

Blick im Dunklen über die Köpfe einer Menschenmenge auf eine blau beleuchtete Bühne. Einige aus dem Publikum strecken die Arme hoch. © Stadt Wolfenbüttel
Altstadtfest 2022: Bei David Puentez war der Schlossplatz rappelvoll. Der DJ sorgte am Freitag für Begeisterung.


Drei Tage Programm auf sechs Bühnen, rund 250 Künstlerinnen und Künstler, neun Aktionsflächen sowie Walk-Akts in der Stadt, eine Innenstadtgastronomie und der Einzelhandel, die die Ärmel hochgekrempelt haben und sich einbringen – „das ist großartig“, stellte der Bürgermeister fest.

Drei Stelzenläufer mit bunt beleuchteten Fantasiekostümen laufen durch die Stadt © Stadt Wolfenbüttel
Die Walk-Akts, die in der Stadt unterwegs waren, begeisterten die Besucherinnen und Besucher.


Die Stadt erwartet rund 100.000 Besucher, so seine Prognose. Und schon der erste Festtag am Freitag bestätigte seine Schätzung. Die Straßen der Stadt waren gut gefüllt. Feierlustige aus Nah und Fern zogen von Bühne zu Bühne und ließen sich von den Künstlerinnen und Künstlern in Stimmung bringen.

Fotos vom Altstadtfest

Flickr-Album: Altstadtfest 2022

Weitere Informationen

  1. Programm: Altstadtfest 2022

    © Stadt Wolfenbüttel

Kontakt

Veranstaltungsmanagement

Stadtverwaltung Wolfenbüttel

Stadtmarkt 3–6
38300 Wolfenbüttel

20.08.2022