Sprungziele
Hauptmenü
Inhalt

Ball des Sports: Stadt ehrte heraus­ragende sportliche Leistungen

Die feierliche Sportlerehrung der Stadt Wolfenbüttel fand dieses Jahr in einem neuen Veranstaltungsrahmen statt. Am Samstag, 1. Oktober 2022, wurde beim „Ball des Sports“ nicht nur geehrt, sondern auch gefeiert und getanzt.

Rund 60 Personen stehen auf einer Bühne im Halbkreis und halten teilweise Urkunden in den Händen, im Hintergrund steht auf einer Bühne eine Band. © Stadt Wolfenbüttel
Ball des Sports 2022

Die Sondertitel für 2021 und 2022 (aufgrund von Corona konnte die Ehrung des vergangenen Jahres erst jetzt nachgeholt werden) überreichte Bürgermeister Ivica Lukanic gemeinsam mit dem Ratsvorsitzenden Jan Schröder und dem Sportausschussvorsitzenden Vincent Schwarz.

Sportlerin des Jahres 2021 ist Jelde Jakob vom MTV Wolfenbüttel. Sie ist Niedersächsische Meisterin im Hochsprung 2020 und 2021. Die Mannschaft des Jahres 2021 ist die Luftpistolenmannschaft der Wolfenbütteler Schützengesellschaft für ihren Aufstieg in die 2. Bundesliga. Den Titel Sportlerin und Sportler des Jahres 2022 erhielten Brigitte Rodenbeck und Ernst Riemann. Beide wurden 2021 Deutsche Meister in der Altersklasse W 65 über 100 Kilometer Laufen. Die Mannschaft des Jahres 2022 ist das Aerobicturnen-Team Mixed Pair 18+ vom MTV Wolfenbüttel. Dajana Näveke und Nils Angerstein sind Deutsche Vizemeister und belegten den 7. Platz bei Europameisterschaftsteilnahme mit dem Kooperations-Dance-Team. Die Ehrung für „Ehrenamtliches Engagement“ für die Jahre 2021 und 2022 ging an Lothar Krüger vom SV Wendessen und Hans Herrmann Leiste vom FC Arminia Adersheim.

Nach der Ehrung durfte dann auch getanzt werden. Sabrina Hennrich und Dominik Jahn, Turniertanzpaar des MTV Wolfenbüttel, baten mit ihrem Eröffnungstanz auf die Fläche. Alle weiteren Sportlerinnen und Sportler wurden als Ehrengäste anlässlich ihrer herausragenden Leistungen gruppenweise in der ersten Tanzpause der Band „The High Fives“ vor die Bühne gebeten, um ihnen persönlich zu ihrem Erfolg zu gratulieren.

Weitere Informationen

  1. Sportlerehrung 2022: Leistungen aus dem Jahr 2020

    © Stadt Wolfenbüttel

  2. Sportlerehrung 2022: Leistungen aus dem Jahr 2021

    © Stadt Wolfenbüttel

Impressionen

Flickr-Album: Ball des Sports 2022

Kontakt

Sport

Stadtverwaltung Wolfenbüttel

Stadtmarkt 3–6
38300 Wolfenbüttel