Sprungziele
Hauptmenü
Inhalt

Laternenfest der Kindertagesstätte Alter Weg

„Kommt, wir woll’n Laterne laufen…“ – Unter diesem Motto feierte die Kindertagesstätte Alter Weg am Freitag, 4. November 2022 ihr großes Laternenfest.

Gruppenfoto von Kindergartenkindern und ihren Eltern. Die Kinder hatlen leuchtende Laternen in der Hand, die Eltern singen nach Liedzetteln. © Stadt Wolfenbüttel
Laternenfest der Kindertagesstätte Alter Weg

Fast alle Kinder und deren Familien trafen sich um 17.30 Uhr auf dem Außengelände der Kita. Im Schein von Lichterketten und Kerzen konnten sich alle kleinen und großen Gäste mit warmen Würstchen, Schmalzbroten, Brezeln und leckerem Kinderpunsch stärken. Anschließend trafen sich alle auf der Wiese vor der Kita. Die Überraschung war groß, als dort der Wolfenbütteler Spielmannszug die ersten Klänge von dem Lied „Ich gehe mit meiner Laterne“ spielte. Viele Kinder- und Elternaugen leuchteten.

Dann ging es los! Angeführt vom Spielmannszug trugen die Kinder stolz ihre in der Kita gebastelten Geister-, Fuchs- und Fledermauslaternen durch die Dunkelheit. Zum Abschluss versammelten sich alle noch einmal vor der Kita. Dort endete ein tolles Fest mit der Liedzeile „…mein Licht ist aus, wir gehen nach Haus, rabimmel rabammel rabumm“ und einem großen Applaus für den Spielmannszug.

Ein besonderer Dank geht an die Beamtinnen und Beamten des Polizeikommissariats Wolfenbüttel, die den Umzug begleitet und dafür gesorgt haben, das alle sicher über und durch die Straßen gehen konnten. Und natürlich an den Wolfenbütteler Spielmannszug, der das Fest zu etwas ganz Besonderem gemacht hat.

Kontakt

Kita-Alter Weg