Sprungziele
Hauptmenü
Inhalt

Austauschschülerinnen und -schüler aus Frankreich besuchen das Rathaus

Am Dienstag, den 18. April 2023, besuchten Austauschschülerinnen und -schüler aus dem französischen Cachan vom Collège Paul Bert das Rathaus in Wolfenbüttel. Gemeinsam mit ihren gastgebenden Schülerinnen und Schülern vom Gymnasium im Schloss und den betreuenden Lehrkräften ging es nach einem Erinnerungsfoto auf dem Stadtmarkt in das Rathaus.

Gruppenfoto. © Stadt Wolfenbüttel
Die Austauschgruppe vor dem Rathaus.

Bürgermeister Ivica Lukanic und die stellvertretende Bürgermeisterin Ghalia El Boustami, begrüßten die Delegation aus 42 Schülerinnen und Schüler sowie vier Lehrerinnen und Lehrern aus Cachan und Wolfenbüttel.

El Boustami, die in Belgien aufgewachsen war und sowohl die französische als auch die deutsche Sprache beherrscht, sprach abwechselnd in Französisch und Deutsch. Sie wies unter anderem auf die bereits seit einigen Jahren bestehende Partnerschaft des Landkreises Wolfenbüttel und der französischen Stadt Cachan hin und stellte die Bedeutsamkeit des Austausches, den auch Bürgermeister Lukanic als zentralen Bestandteil seiner Aufgabe sehe, in den Mittelpunkt ihres Empfangs.

In der deutsch-französischen Rede bezog El Boustami die Schülerinnen und Schüler auch immer wieder mit ein und stellte so fest, dass drei Jugendliche aus Cachan bereits das zweite Mal in der Stadt zu Besuch waren. Einige der Neuntklässler bemerkten in der großen Runde, dass der Austausch neben vielen Freundschaften auch ein besseres Verständnis für die jeweils andere Sprache hervorbrachte. Die Schulpartnerschaft besteht seit 2017, der Austausch findet das vierte Mal statt. Das gemeinsame Programm in Wolfenbüttel war wieder sehr vielfältig. Neben einer gemeinsamen Projektarbeit zum Thema Zukunft standen Ausflüge in der Umgebung aber auch nach Berlin auf dem Programm.

Bevor der Tag mit einer gemeinsamen Abschlussparty beschlossen werden sollte, gab es für alle noch einen „Erinnerungsrucksack“ der Stadt Wolfenbüttel. Am 19. April endet für die Gäste aus Frankreich der Besuch in Wolfenbüttel, das Ende des diesjährigen Austausches ist damit allerdings noch lange nicht eingeläutet, denn auch der Rückbesuch in Frankreich steht vom 10. bis 17. Mai an, wie Judith Brockhaus und Sonja Scheinhütte als Austauschleiterinnen auf der GiS-Seite berichteten. Dort wird auch weiter am Projekt gearbeitet. Die Lehrkräfte Véronique Herbulot und Stéphane Maurel vom Collège Paul Bert sowie ihre Schülerinnen und Schüler freuen sich schon auf das baldige Wiedersehen.

Kontakt

  1. Gymnasium im Schloss

    Oliver Behn

    Schulleitung

    Schloßplatz 13
    38304 Wolfenbüttel

  2. Stadtverwaltung Wolfenbüttel
19.04.2023