Sprungziele
Hauptmenü
Inhalt
Alltagssprache
Datum: 28.04.2026

Den Trashpark gibt es seit 25 Jahren. Der Trashpark ist ein Ort. Dort kann man mit dem Skateboard fahren. Das nennt man auch: Roll-Kultur. Der Trashpark feiert das Jubiläum mit einer Veranstaltung. Die Veranstaltung heißt: Skate Riot.

In den letzten Wochen gab es in Wolfenbüttel Plakate.
Auf den Plakaten steht nur die Zahl 25.
Das sieht aus wie ein Rätsel.
Aber es geht um Sport und Kultur.
Den Trashpark gibt es seit 25 Jahren.
Der Trashpark ist an der Langen Straße.
Früher war der Trashpark nur eine Fläche aus Asphalt.
Jetzt ist der Trashpark ein wichtiger Ort für die Menschen in der Region.

Person fährt mit einem Einrad über ein mit Graffiti bemaltes Hindernis in einem Skatepark; im Hintergrund sind weitere Skate‑Elemente, stehende Personen und Bäume unter blauem Himmel zu sehen. © Stadt Wolfenbüttel
Stunt-Einrad beim SkateRiot-Jam 2025

Von der Walhalla zum Selbermachen

Die Geschichte vom Trashpark begann im Jahr 2001.
Der Trashpark ist ein Platz für Skater und Skaterinnen.
Der Trashpark ist in der Langen Straße.
Er ist hinter der Aral-Tank-Stelle.
Und er ist gegenüber vom Stadtbad Okeraue.

Die Stadt Wolfenbüttel hat den Trashpark zusammen mit einem Verein gemacht.
Der Verein heißt: SC Walhalla.
Der Verein ist ein Skateboard-Verein.

Im Jahr 2006 ist der Verein nach Braunschweig gegangen.
Und der Platz wurde immer schlechter.
Deshalb haben sich die ersten Skater und Skaterinnen aus Wolfenbüttel zusammen getan.
Sie haben eine Gruppe gemacht.
Die Gruppe heißt: Jugend-Initiativgruppe.
Die Gruppe kümmert sich um den Platz.

Seitdem helfen viele Menschen ehrenamtlich bei dem Platz.
Das heißt:
Sie arbeiten freiwillig bei dem Platz.

Der Platz hat keine festen Öffnungs-Zeiten mehr.
Man kann immer zu dem Platz gehen.

Im Jahr 2016 hat das Jugendparlament den Platz größer gemacht.
Das Jugendparlament heißt: JuPa.
Jetzt kann man auf dem Platz auch Parkour machen.
Und man kann Fußball und Basketball spielen.

Kunst, Graffiti und Musik

Mehrere Personen arbeiten gemeinsam in einer Skatepark‑Betonmulde und verteilen frischen Beton mit Werkzeugen; Eimer, Schaufeln, Schutzkleidung und Bäume sind im Hintergrund sichtbar. © Stadt Wolfenbüttel
Die Jugendinitiativgruppe beim Bau einer Rampe während der Betonwoche

Der Trashpark ist ein besonderer Ort.
Dort kann man Sachen selbst machen.
Das ist wichtig für den Trashpark.
Seit 2020 gibt es einmal im Jahr die Beton-Woche.
Die Beton-Woche dauert 7 bis 9 Tage.
In der Beton-Woche bauen ehrenamtliche Menschen eine neue Rampe.
So wird der Trashpark immer größer.

Es gibt auch eine Graffiti-Szene im Trashpark.
Graffitis sind Bilder an Wänden.
Die Graffiti-Szene macht die Wände im Trashpark immer wieder neu.
Das ist erlaubt.
Deshalb ist der Trashpark immer bunt.

Auf dem Platz gibt es auch Musik.
Es gibt dort viele verschiedene Musikveranstaltungen.
Zum Beispiel:

  • harte und rockige Musik
  • elektronische Musik.
    Die elektronische Musik ist zum Beispiel:
  • Techno
  • Drum ' n Bass.

Die elektronische Musik gibt es bei der Tanzveranstaltung Skate ' n Bass.
Die Tanzveranstaltung ist jedes Jahr im Mai.
Die Tanzveranstaltung ist zum Tanzen in den Mai.

Wie die Stadtjugendpflege hilft

Die Stadtjugendpflege ist seit 2023 öfter vor Ort.
Sie haben kein eigenes Skateboard oder BMX-Rad?
Das ist kein Problem.
Sie können sich auch einen Scooter ausleihen.
Ein Scooter ist ein Tretroller.
Tim Wilkens leiht Ihnen die Sachen aus.
Das geht von Montag bis Donnerstag.
Es geht immer von 14 Uhr nachmittags bis 17 Uhr nachmittags.
Das Ausleihen kostet nichts.

Es gibt auch Kurse für Skateboard fahren.
Die Kurse sind in den Ferien.
Die Kurse sind für Kinder und Jugendliche.
Sie können die Kurse über das Freizeitspektakel buchen.
Das Freizeitspektakel ist ein Programm von der Stadtjugendpflege.

Großes Event: »Skate Riot« am 16. Mai

Am 16. Mai 2026 gibt es eine große Feier.
Die Feier ist für den Park.
Der Park wird dann 50 Jahre alt.
Um 12 Uhr mittags wird ein neuer Weg im Park eröffnet.
Der Weg ist barrierearm.
Das heißt:
Noch mehr Menschen können den Park jetzt besuchen.

Nach der Eröffnung gibt es eine Veranstaltung.
Die Veranstaltung heißt: Skate Riot.
Dabei gibt es einen Skate Jam.
Ein Skate Jam ist ein Wettbewerb für Skater und Skaterinnen.
Der Skate Jam startet um 12 Uhr mittags.

Um 14 Uhr nachmittags spielen 6 Bands im Park.
Die Bands spielen verschiedene Musikrichtungen.
Zum Beispiel:

  • Punk-Rock
  • Metal
  • Hardcore.

Die Musik ist live.

Der Trashpark ist ein Sport-Platz.
Der Trashpark hat Geburts-Tag.
Das zeigt:
Der Trashpark ist mehr als nur ein Sport-Platz.
Der Trashpark ist ein wichtiger Ort für Subkulturen in Wolfenbüttel.
Subkulturen sind Gruppen von Menschen.
Die Menschen haben ähnliche Interessen.
Zum Beispiel:

  • Kunst
  • Musik.

Im Trashpark können junge Menschen zusammen sein.
Und die jungen Menschen können die Kultur zusammen gestalten.

So erreichen Sie uns

Herr Tim Wilkens

Stadtverwaltung Wolfenbüttel
Stadtjugendpflege

Stadtmarkt 3–6
38300 Wolfenbüttel

Ein Computer-Programm übersetzt Texte in Leichte Sprache

Wir benutzen ein Computer-Programm.
Das Programm heißt: SUMM AI.
Das Programm hilft uns.
So können wir Texte in Leichte Sprache übersetzen.
Die Texte sind dann einfach und verständlich.
Die Texte werden nicht von Menschen mit Behinderungen geprüft.
Es gibt immer einen Hinweis:
Wenn der Text mit dem Programm in Leichte Sprache übersetzt wurde.

Die Internet-Seite ist: www.summ-ai.com