Aktuelle Situation in der Wohngeldstelle
Aktuell verzeichnet die Wohngeldstelle der Stadt Wolfenbüttel weiterhin einen starken Anstieg von wohngeldberechtigten Haushalten. Die Sachbearbeitung wird immer komplexer und verlangt von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern immer mehr Zeit ab. Durch eine hohe Personalfluktuation in der Wohngeldstelle nimmt parallel zur Sachbearbeitung auch die Einarbeitung neuer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter große Zeitanteil ein, um die Wohngeldanträge rechtssicher bescheiden zu können.
Aufgrund dieser Entwicklungen bleibt die Wohngeldstelle, insbesondere aufgrund des hohen Arbeitsanfalls und der Personalwechsel, weiterhin für den Besucherverkehr geschlossen. Die aktuelle Bearbeitungsdauer beträgt bei vollständig eingereichten Anträgen bis zu zwölf Wochen. Dies ist eine Folge des gestiegenen Arbeitsaufkommens und der Notwendigkeit, jeden Antrag sorgfältig zu prüfen, um eine korrekte Auszahlung des Wohngeldes zu gewährleisten. Bei einem Wohngeldanspruch wird das Wohngeld rückwirkend zum Antragseingang bewilligt und ausgezahlt, so dass die Antragsbearbeitung keinen Einfluss auf die Höhe der Wohngeldleistung hat.
Es wird für die aktuelle Situation weiterhin um Verständnis gebeten. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Wohngeldstelle sind bestrebt, den Bürgerinnen und Bürgern bestmöglich zur Verfügung zu stehen. Die Zufriedenheit und das Wohlergehen der Bürgerinnen und Bürger stehen dabei selbstverständlich im Vordergrund.
Für Beratungen und Informationen sind die Kolleginnen und Kollegen per E-Mail an wohngeld@wolfenbuettel.de erreichbar. Wichtige Änderungen und Informationen teilen Sie bitte per E-Mail oder auf dem Postweg mit.
Dienstleistungen zum Wohngeld
- Wohngeld erstmalig oder neu beantragen
- Wesentliche Änderungen für Wohngeld wie Anzahl Haushaltsmitglieder, Miete, Belastung oder Einkünfte mitteilen
- Weiterleistung für Wohngeld beantragen
- Erhöhungsantrag für Wohngeld stellen
- Wohngeld Aufhebung/Unwirksamkeit