Sprungziele
Hauptmenü
Inhalt
Datum: 06.02.2026

Lukanic schlägt vor: Kleinere Kita-Gruppen - bessere Betreuungsqualität

Nachdem das Kita-Chancenprogramm im Dezember im Rat verabschiedet wurde, geht es nun daran, die ersten Punkte daraus umzusetzen. Bürgermeister Ivica Lukanic wird daher der Politik vorschlagen, ab dem neuen Kita-Jahr im August die Größen der Kita-Gruppen zu verkleinern, um den ersten Schritt zu einer besseren Betreuungsqualität zu gehen.

Zwei Jungen im Grundschulalter spielen miteinander, ein Junge lacht vor Freude. © Pixabay.com
Spielende Kinder

„Unsere Betreuungsqualität ist dank unserer sehr engagierten pädagogischen Fachkräfte schon sehr gut, aber trotzdem kann man ja auch noch besser werden“, betont der Bürgermeister. Eine kleinere Gruppengröße entlastet zum einen die eingesetzten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und schafft zum anderen auch ein Plus an Zeit für jedes einzelne Kind.

Während auf Bundes- und Landesebene noch die rückläufigen Zahlen diskutiert werden, hat die Stadt schon auf den Trend reagiert und konkrete Maßnahmen beschlossen. Sollte nun auch dieser Vorschlag des Bürgermeisters angenommen werden, ist die Stadt Wolfenbüttel die erste und einzige Kommune Niedersachsens, die diesem Wunsch der Eltern aber auch der pädagogischen Fachkräfte nachkommt.

Die Anmeldezahlen sind in diesem Jahr erstmals seit vielen Jahren wieder rückgängig. „Das ermöglicht uns tatsächlich kleinere Gruppen in den städtischen Einrichtungen zu bilden“, sagt Thorsten Drahn, Erster Stadtrat und zuständiger Dezernent für die Kitaangelegenheiten. So kann über alle Kitas hinweg die maximale Zahl der Kinder, die in den Gruppen betreut werden, um jeweils ein Kind pro Gruppe sinken. Das gilt für alle Betreuungsformen, also auch Krippen, Kindergärten und Horte.

Seit Jahren fordern Kindheitsexperten schon eine Verkleinerung von Gruppen - durch einen besseren Personalschlüssel sollen Kinder qualitativ besser in den KiTas betreut werden. Die Umsetzung war jedoch schwierig – zum einen war der Druck durch den Bedarf an Plätzen hoch, zum anderen gab es kaum die benötigten Fachkräfte. Das Kita-Chancenprogramm ist so ein elementarer Beitrag zur Erhöhung der Betreuungsqualität, der den Kindern, den Eltern und den in den Kindertagesstätten tätigen pädagogischen Kräften zugutekommt.

Kontakt

Kindertagesstätten

Stadtverwaltung Wolfenbüttel

Stadtmarkt 3–6
38300 Wolfenbüttel