Sprungziele
Hauptmenü
Inhalt
Datum: 20.03.2023

Vom Laden auf Zeit ins eigene Geschäft

Hell und freundlich, so präsentiert sich mit „Lillemar“ ein neues Geschäft in den Krambuden 5 in Wolfenbüttel.

Der Bürgermeister überreicht einer Frau einen Blumenstrauß, sie stehen zusammen in einem Geschäft für Kinderbekleidung und Zubehör © Stadt Wolfenbüttel
Auch Bürgermeister Ivica Lukanic zeigte sich von "Lillemar" begeistert.

Der Name und die Inhaberin, Marlitt Buchal, dürften der einen oder anderen Wolfenbüttelerin oder dem einen oder anderen Wolfenbütteler bekannt vorkommen. Denn erst im Oktober war Marlitt Buchal mit ihrem Geschäft zu Gast im Laden auf Zeit – und sich im Anschluss dazu entschieden, ein eigenes Ladenlokal in Wolfenbüttel zu eröffnen. Auch Bürgermeister Ivica Lukanic schaute am Freitag, 17. März 2023 vorbei und überbrachte einen Blumenstrauß zur Begrüßung.

Bei Marlitt Buchal wurde Anfang 2018 der Wunsch nach einem eigenen kleinen Kinderlabel immer größer und schließlich mit der Marke „Lillemar“ verwirklich. „Mit Lillemar möchte ich Produkte schaffen, die für Kinder gedacht sind, die im Alltag ihren Platz finden, einfach praktisch und von guter und nachhaltiger Qualität sind“, erklärt Marlitt Buchal ihr Konzept. Alle Produkte werden in liebevoller Handarbeit gefertigt – verwendet wird dabei ausschließlich zertifizierte (Bio-)Baumwolle und Material, das aus nachhaltiger Produktion entsteht.

Dass sie nun den nächsten Schritt gewagt hat, der in der heutigen Zeit durchaus als mutig bezeichnet werden kann, zeigt, dass nicht nur sie von ihren Produkten überzeugt ist. Die Rückmeldungen nach ihrem Engagement im Laden auf Zeit waren durchweg positiv und sie wurde von vielen Seiten bekräftigt, ein eigenes Geschäft in Wolfenbüttel zu eröffnen.

Auch Bürgermeister Ivica Lukanic zeigte sich von „Lillemar“ begeistert. Er wünschte nicht nur viel Erfolg, sondern sicherte auch für die Zukunft sein „offenes Ohr“ zu.

Kontakt

  1. Frau Kira Jahnke

    Stadtverwaltung Wolfenbüttel
    Büro des Bürgermeisters
    Einzelhandelsentwicklung

    Stadtmarkt 3–6
    38300 Wolfenbüttel

  2. Herr Jonas Münzebrock

    Stadtverwaltung Wolfenbüttel
    Büro des Bürgermeisters
    Wirtschaftsförderung

    Stadtmarkt 3–6
    38300 Wolfenbüttel