Sprungziele
Hauptmenü
Inhalt
Datum: 31.03.2023

Stadtwerke kündigen Preissenkungen an

Rund 45.000 Schreiben der Stadtwerke Wolfenbüttel sind dieser Tage in den Briefkästen der Kundinnen und Kunden gelandet. Mit den Anschreiben informiert das kommunale Unternehmen seine Kundschaft über ihre individuellen reduzierten Abschlagszahlungen für ihre Energieverträge.

Eingangsbereich vor einem Gebäude mit großer Glas-/Fensterfassade. © Stadt Wolfenbüttel
Stadtwerke Wolfenbüttel

Die Preisbremsen für Strom, Gas und Wärme wurden vom Gesetzgeber im Dezember des vergangenen Jahres beschlossen; die Entlastungen gelten rückwirkend seit Januar 2023.

In den vergangenen Wochen haben sich die Stadtwerke Wolfenbüttel der komplexen Aufgabe angenommen, gemeinsam mit ihrem Dienstleister die von der Regierung vorgegebenen Maßnahmen im System zu installieren. Nadine Siebert, stellvertretende Leiterin Kundenservice, informiert: „Der Programmierungsaufwand für die verschiedenen Vertragsarten, Sonderfälle wie Umzüge oder auch die sehr individuellen Regeln für Geschäftskunden waren immens und haben sehr viel Zeit und Ressourcen gefordert. Wir kümmern uns mit Hochdruck darum, die Umsetzungen abzuschließen. Danach erstellen wir schnellstmöglich die Jahresrechnungen für unsere Kunden.“ Was ihr ein großes Anliegen ist: „Wir bitten all unsere Kundinnen und Kunden nochmals um ihre Geduld und ihr Verständnis. Es ist bei dieser Herausforderung besonders wichtig, dass alles seine Richtigkeit hat und wir auch weiterhin unsere eigentlichen Aufgaben als zuverlässiges Stadtwerk wahrnehmen.“

Der kommunale Versorger versendet die Rechnungen in den nächsten Wochen in Etappen an seine Kundschaft. Die Stadtwerke Wolfenbüttel arbeiten weiterhin kontinuierlich daran, die neuen und umfangreichen gesetzlichen Anforderungen umzusetzen.

Erhöhtes Serviceaufkommen möglich

Wer Rückfragen zu seinem Anschreiben hat, wird auch eine Antwort von den Stadtwerken Wolfenbüttel bekommen. „Unser Team wird alle Fragen klären“, versichert Nadine Siebert vom Kundenservice. Sollten in Kürze viele schriftliche und telefonische Anfragen gleichzeitig bei den Stadtwerken Wolfenbüttel eingehen, könne es dennoch sein, dass nochmals Geduld gefragt sei.

Eine sehr positive Botschaft hat die Geschäftsführung für Ihre Kunden ganz aktuell auch schon parat. Die Stadtwerke arbeiten an einer Preissenkung für Strom und Gas zum 1. Juni 2023. „Wir wollen uns erkennbar unterhalb der Preisbremsen für Strom und Gas bewegen, brauchen aber noch etwas Zeit.“ so Vera Steiner, kaufmännische Geschäftsführerin. Die Stadtwerke hatten bereits in 2022 von ihrer langfristigen Beschaffungsstrategie profitieren können. Dadurch konnten die Kunden vor den explodierenden Börsenpreisen weitgehend geschützt werden. Jetzt wolle man die Kunden umgehend an der umgekehrten Entwicklung der Beschaffungspreise teilhaben lassen. Es werde in Kürze die Veröffentlichungen geben und die schriftlichen Mitteilungen an die Kunden.

Wichtige Informationen und Erklärungen gibt es auch online auf der Internetseite Stadtwerke Wolfenbüttel: Informationen zur aktuellen Marktlage.

Kontakt

Henning Kramer © Stadt Wolfenbüttel
Stadtwerke Wolfenbüttel GmbH