Städtepartnerschaft mit Satu Mare, Rumänien

Stadtwappen von Satu Mare © Satu Mare
Stadtwappen von Satu Mare
  • Beziehungen seit 1970; entstanden aus einer umfangreichen Hilfsmaßnahme von Stadt und Kreis Wolfenbüttel zugunsten von Hochwasseropfern und -schäden in Siebenbürgen
  • kontinuierliche Begegnungen und Kontakte seit Bestehen; offizielle Zustimmung zur dokumentierten Partnerschaft durch Ex-Präsident Ceaucescu 1976
  • von Anfang an Jugendbegegnungen, zunächst lückenhaft, seit der Revolution 1989 kontinuierlich in Form von Jugendcamps hüben wie drüben
  • Kulturaustausch bis zur „Wende“, danach erhebliche materielle Hilfe von Wolfenbütteler Seite auf allen kommunalen Ebenen
  • Hilfe des „Deutschen Forums Satu Mare“ bei der Einrichtung eines deutschen Gymnasiums
  • Förderung der Caritas Satu Mare, erfolgreichste Sektion in Rumänien mit 80 effektiv laufenden Projekten (gezielte finanzielle und materielle Förderung von Hilfen für Straßenkinder, Roma-Kindergärten, Armenküchen, Altenbegegnungsstätten, einer Poliklinik etc.)
  • seit Anfang 1990 ohne Unterbrechung im Frühjahr und Herbst Hilfsgütertransporte nach Satu Mare, darunter jährlich ca. 2000 Pakete von Wolfenbütteler Familien gezielt an extrem sozial schwache Familien in Satu Mare L
  • ehrerfortbildung und Weiterbildung von Erzieherinnen und Sozialarbeiterinnen durch Praktika in Wolfenbüttel
  • private fördernde Einrichtung ist der „Freundeskreis Satu Mare“ Wolfenbüttel

Geldspenden

Hiervon werden Lebensmittel und andere Hilfsgüter durch den Freundeskreis gekauft. Spendenkonto: Caritasverband Wolfenbüttel, IBAN DE33 2709 2555 0102 3276 00, Stichwort "Satu Mare-Hilfe".

Für Spenden bis 200 Euro können die Überweisungsbelege direkt beim Finanzamt eingereicht werden. Für darüber hinausgehende Beträge wird eine Spendenbescheinigung automatisch ausgestellt, sofern die Adresse vorliegt. Sollten Sie eine Spendenbescheinigung benötigen, setzen Sie sich bitte direkt mit der Caritas Wolfenbüttel in Verbindung.

Spendensammlung für Satu Mare

Die Termine der regelmäßigen Spendensammlungen für Satu Mare  im Herbst  finden Sie im städtischen Veranstaltungskalender.

1. Freundeskreis Satu Mare

Hilfe für Wolfenbüttels Partnerstadt Satu Mare/Rumänien