Sprungziele
Hauptmenü
Inhalt
Datum: 05.09.2022

Herzlich willkommen auf der Internet·seite von der Stadt Wolfenbüttel

Alle Menschen sollen unsere Texte gut verstehen können.

Darum haben wir auch Informationen in Leichter Sprache.

Bei der Leichten Sprache erklären wir zum Beispiel

schwierige Wörter.

Und wir trennen lange Wörter.

Zum Beispiel schreiben wir Internet·seite.

Dann können viele Menschen den Text leichter lesen.

Die Texte in Leichter Sprache sind für alle Menschen.

Aber besonders gut sind sie für:

  • Menschen mit Lern·schwierigkeit

  • Menschen, die nicht gut Deutsch können

  • Menschen, die nicht gut lesen können.


Wichtig:

Bei Leichter Sprache schreiben wir immer nur

die männliche Form von Wörtern.

Dann können viele Menschen den Text leichter lesen.

Wir schreiben: Bürger.

Wir schreiben nicht: Bürgerin und Bürger.

Wir meinen aber immer alle Menschen.


Die Stadt Wolfenbüttel

Wolfenbüttel gibt es schon seit etwa 900 Jahren.

Das bedeutet: Wolfenbüttel hat schon eine lange Geschichte.

Zum Beispiel ist die Herzog August Bibliothek schon über 400 Jahre alt.

Viele bekannte Menschen haben hier gearbeitet und studiert.

Zum Beispiel der Dichter Gotthold Ephraim Lessing.

In Wolfenbüttel gibt es auch ein großes Residenz·schloss.

Es ist das zweit·größte Schloss in Niedersachsen.

Hier haben früher die Herzöge von Braunschweig gewohnt.


Aber Wolfenbüttel ist auch eine moderne Stadt.

Zum Beispiel kommt der bekannte Schnaps Jägermeister von hier.

Heute leben über 50.000 Menschen in Wolfenbüttel.


Seit dem Jahr 1974 gehören diese 10 Ortschaften

auch zur Stadt Wolfenbüttel:

  • Adersheim

  • Ahlum

  • Atzum

  • Fümmelse

  • Groß Stöckheim

  • Halchter

  • Leinde

  • Linden

  • Salzdahlum

  • Wendessen

Bürger·service und Dienstleistungen der Stadt Wolfenbüttel

Die Stadt·verwaltung ist für alle Menschen in der Stadt Wolfenbüttel da.

Es gibt Ansprech·personen und Dienstleistungen

für verschiedenen Themen.

Zum Beispiel für diese Themen:

  • Arbeit und Beruf

  • Ausweis und Pass

  • Behinderung

  • Familie und Kinder

  • Wohnen


Klicken Sie auf den Link:

Dienstleistungen von A bis Z

Dann kommen Sie zu einer Liste mit den Themen.

Dort können Sie auf das passende Thema klicken.

Oder Sie können in dem Such·feld ein Wort eingeben.

Dann bekommen Sie weitere Informationen zu diesem Thema.

Zum Beispiel auch Formulare.

Und die Kontakt·daten für die Ansprech·person.

Hinweis:

Diese Informationen sind nicht in Leichter Sprache.

Informationen zu Corona

Die Stadt Wolfenbüttel und der Landkreis Wolfenbüttel

haben Informationen über Corona.

Diese Informationen finden Sie hier:

Corona: Stadt und Landkreis informieren

Hinweis:

Diese Informationen sind nicht in Leichter Sprache.


Das Robert-Koch-Institut hat eine Internet·seite mit

allgemeinen Informationen zu Corona in Leichter Sprache.



Liste mit allen Seiten in Leichter Sprache

Es gibt noch mehr Texte in Leichter Sprache auf unserer Internet·seite.

Wir haben hier eine Liste mit den Texten aufgeschrieben.

Die Liste ist nach Buchstaben vom Alphabet geordnet.

Bürger·beteiligung in Wolfenbüttel

Die Bürger von der Stadt Wolfenbüttel können sich

bei verschiedenen Sachen beteiligen.

Sie können ihre Meinung und Ideen sagen.

Sie können das Leben und die Politik in der Stadt mit·gestalten.

Dafür gibt es verschiedene Angebote.

Zum Beispiel:

  • Mit·arbeit in politischen Gremien

    wie den Orts·räten in den Stadt·teilen

  • Wahlen für die Bürgermeister

  • Beteiligung bei verschiedenen Projekten

So schaffen wir einen guten Austausch zwischen Politik,

Stadt·verwaltung und den Bürgern.

Und so können die Bürger das Leben in der Stadt mit·gestalten.

Und das ist auch Teil von einer Demokratie.


Welche Angebote für Bürger·beteiligung gibt es?

Es gibt verschieden Angebote für Bürger·beteiligung.

Manchmal heißen diese Angebote auch

Öffentlichkeits·beteiligung.


Jugend·sprechstunde

Der Bürgermeister Ivica Lukanic macht auch regel·mäßig

eine Jugend·sprechstunde im Rathaus.

Diese Sprechstunde ist besonders für die jungen Menschen

in der Stadt Wolfenbüttel.

Sie können bei der Sprechstunde persönlich mit den Bürgermeister

über Themen rund um Wolfenbüttel reden.


Rathaus·gespräche

Die Stadt Wolfenbüttel macht Informations·veranstaltungen

zu verschiedenen Themen.

Die Veranstaltungen sind im Rats·saal oder in der Lindenhalle.

In der Zeitung wird vorher geschrieben:

Wann ist eine Veranstaltung?

Welches Thema hat die Veranstaltung?

Sie können auch in den Veranstaltungs·kalender schauen.

Hier kommen Sie zum Veranstaltungs·kalender:

Rathaus·gespräch Veranstaltungs·kalender


Info·stand von der Stadt·verwaltung

Die Stadt·verwaltung macht regel·mäßig einen Info·stand.

Der Info·stand ist in der Fußgänger·zone.

Es gibt Informationen über aktuelle Themen in Wolfenbüttel.

Der Info·stand ist Samstags·vormittags von 10 Uhr bis 13 Uhr.

Sie können mit dem Bürgermeister Ivica Lukanic

und mit Mitarbeitenden aus der Stadt·verwaltung sprechen.

Dabei geht es oft um aktuelle Themen in Wolfenbüttel.

Es gibt auch Informations·materialien dazu.

Die Termine für den Info·stand finden Sie hier:

Info·stand Stadt·verwaltung Veranstaltungs·kalender


BlickPunkt Wolfenbüttel

BlickPunkt war eine Zeitung.

In der Zeitung stehen Informationen aus der Stadt·verwaltung.

Die BlickPunkt war immer mal als Beilage bei der Sonntags·ausgabe

vom Wolfenbütteler Schaufenster dabei.

Sie finden die alten Ausgaben vom BlickPunkt auch hier im Internet:

BlickPunkt


Ideen und Beschwerden

Die Stadt·verwaltung möchte gerne besser werden.

Dafür müssen wir aber wissen:

Wo gibt es denn vielleicht Probleme?

Was sollte anders laufen?

Und darum können die Bürger in Wolfenbüttel uns

ihre Beschwerden und Kritik sagen.

Und sie können uns ihre Ideen sagen.

Dafür gibt es im Bürgermeister·amt eine Beschwerde·stelle.

Dort können Sie sich in dieser Zeit melden:

Montag bis Freitag von 8:30 Uhr bis 12:00 Uhr.


Sie können aber auch einen Termin mit der Beschwerde·stelle machen.

Der Termin kann dann auch zum Beispiel am Nachmittag sein.

Und Sie können Ihre Ideen und Beschwerden auch als E-Mail schicken.

Die E-Mail-Adresse ist: beschwerdemanagement@wolfenbuettel.de.


Sitzungen von Rats·auschuss und Fach·ausschuss

Ein Ausschuss ist eine Gruppe von Leuten.

Ein Rats·ausschuss sind zum Beispiel die Orts·räte.

Ein Fach·ausschuss beschäftigt sich immer mit einem Thema.

Zum Beispiel mit Bau, Stadt·entwicklung und Umwelt.

Die Ausschüsse reden bei ihren Sitzungen

über wichtige Themen für die Stadt.

Die Sitzungen sind öffentlich.

Das bedeutet:

Die Bürger können als Zuschauer bei den Sitzungen dabei sein.

Hier finden Sie die Termine für die Sitzungen:

Bürger·info·portal - Aktuelle Sitzungen


Bürger·befragung

In Wolfenbüttel gibt es auch Bürger·befragungen.

Dabei werden die Bürger zum Beispiel gefragt:

Was halten Sie von diesem Plan?

Finden Sie das gut?

Finden Sie das schlecht?

Haben Sie noch Ideen dazu?

Das gab es zum Beispiel bei dem Thema Wind·räder in Ahlum/Dettum.


Spielplatz·planer

Kinder aus Wolfenbüttel können

bei der Planung von neuen Spielplätzen mit·machen.

Auch das ist Bürger·beteiligung.


Jugend·parlament

Die Mitglieder in einem Parlament sind Vertreter für andere Menschen.

Zum Beispiel ist der Land·tag das Parlament von Niedersachsen.

Der Mitglieder im Land·tag machen die Politik für Niedersachsen.

In Wolfenbüttel gibt es das Jugend·parlament.

Beim Jugend·parlament machen junge Menschen

aus Wolfenbüttel mit.

Sie sind die Stellvertreter für alle Jugendlichen in Wolfenbüttel.

Alle jungen Menschen können mit dem Jugend·parlament reden.

Zum Beispiel wenn sie Ideen haben,

um die Stadt oder die Schulen besser zu machen.

Das Jugend·parlament gibt das dann an die Politiker weiter.

Und die Politiker müssen sich dann mit diesen Themen beschäftigen.



Übersetzt und geprüft vom Braunschweiger Büro für Leichte Sprache

© Lebenshilfe Braunschweig

Bürger·informations·system

Möchten Sie mehr über die politische Arbeit

in der Stadt Wolfenbüttel wissen?

Über das Bürger∙informations∙system können Sie mehr

über die Arbeit von den politischen Gremien in der Stadt lernen.


Was sind die politischen Gremien?

Zu den politischen Gremien gehören zum Beispiel

die Orts∙räte in den Stadt∙teilen.

Und die Fach∙ausschüsse.

Ein Ausschuss ist eine Gruppe von Leuten.

Ein Fach·ausschuss beschäftigt sich immer mit einem Thema.

Zum Beispiel mit Bau, Stadt·entwicklung und Umwelt.

Die politischen Gremien reden bei ihren Sitzungen

über wichtige Themen für die Stadt.

Die politischen Gremien entscheiden auch über Vorschläge.

Dazu sagt man auch: Sie beschließen etwas.


Welche Informationen gibt es im Bürger∙informations∙system?

Im Bürger∙informations∙system gibt es diese Informationen:

  • Eine Liste mit allen Politikern in der Stadt Wolfenbüttel.
  • Eine Liste mit allen politischen Gremien.
  • Aktuelle Termine von den nächsten Sitzungen.
  • Die Themen für die nächsten Sitzungen.
  • Vorschläge, über die bei der nächsten Sitzung abgestimmt werden.
    Diese Vorschläge nennt man auch Vorlage.
  • Protokolle von den letzten Sitzungen.

Recherche

Im Bürger∙informations∙system gibt es auch eine Such∙funktion.

Die Such∙funktion heißt hier: Recherche.

Das spricht man in etwas so aus: re scher sche.

Möchten Sie vielleicht wissen:

Hat ein politisches Gremium schon über ein bestimmtes Thema gesprochen?

Dann können Sie speziell nach einem Stichwort

zu diesem Thema suchen.


Hinweis:

Das Bürger∙informations∙sytsem ersetzt nicht

das Amtsblatt von der Stadt Wolfenbüttel.

Im Amts∙blatt finden Sie alle öffentlichen Bekannt·machungen

von der Stadt Wolfenbüttel.

Zum Beispiel wenn sich etwas im Orts∙recht ändert.


Wie funktioniert das Bürger∙informations∙system?

Das Bürger∙informations∙system ist eine eigene Internet∙seite.

Hier kommen Sie direkt zu der Seite: Bürger∙informations∙seite


Gehen Sie auf die Internet∙seite vom Bürger∙informations∙system?

Dann sehen Sie direkt die Termine von den nächsten Sitzungen.

Zum Beispiel:

Links auf der Seite sehen Sie das Menü:

Klicken Sie auf „Organisation“?

Dann öffnen sich darunter noch 2 weitere Punkte:

Bei Gremien∙mitglieder kommen Sie zu einer Liste mit allen Mitgliedern.

Die Liste ist alphabetisch nach den Nach∙namen der Personen sortiert.


Bei Gremien kommen Sie zu einer Liste mit allen politischen Gremien

in der Stadt Wolfenbüttel.

Die Liste ist alphabetisch sortiert.

Klicken Sie auf den Namen von einem Gremium?

Dann öffnet sich eine neue Seite.

Dort sehen Sie:

Diese Personen arbeiten alle in dem Gremium mit.


Oben rechts sehen Sie eine Lupe.

Das ist die Such∙funktion.

Die Such∙funktion heißt hier: Recherche.


Klicken Sie auf die Lupe?

Dann öffnet sich eine neue Seite.

Hier können Sie auswählen:

Was genau suchen Sie?

Bei Recherche können Sie nach Stichworten suchen.


Bei Dokumente können Sie zum Beispiel nach Protokollen

von alten Sitzungen suchen.

Protokolle heißen hier: Nieder∙schrift.


Bei Vorlagen können Sie nach Vorschlägen suchen.

Ein politisches Gremium stimmt vielleicht bei der nächsten Sitzung

über diesen Vorschlag ab.


Übersetzt und geprüft vom Braunschweiger Büro für Leichte Sprache

© Lebenshilfe Braunschweig

Bürger·service

In einer modernen Stadt·verwaltung ist der Bürger im Mittel∙punkt.

So ist das auch bei uns in Wolfenbüttel.

Darum gibt es viele Dienstleistungen für Bürger.

Auf dieser Seite haben wir die wichtigsten Punkte zum Thema

Bürger·service gesammelt.

So finden Sie die richtige Stelle für Ihre Frage oder Ihr Thema.


Wir stellen Ihnen hier die 20 Bereiche kurz vor.

Vielleicht gibt es für einen Bereich schon

mehr Informationen in Leichter Sprache?

Dann schreiben wir das dazu.



Was erledige ich wo?

Hier kommen Sie zu einer Übersicht mit den Punkten:

  • Online-Termin·vergabe 
  • Service·portal
  • Dienstleistungen A bis Z

Hierzu haben wir auch schon Informationen in Leichter Sprache.

Diese finden Sie hier: Leichte Sprache




Bürger·dienste


Über die Bürger·dienste gibt es verschiedene Dienstleistungen für Sie.

Hier finden Sie auch diese Punkte:

  • Online-Termin·vergabe
  • Dienstleistungen A bis Z

Hierzu haben wir auch schon Informationen in Leichter Sprache.

Diese finden Sie hier: Leichte Sprache



Termin im Bürger·amt buchen

Hier kommen Sie direkt zur Online-Termin·vergabe.

Hierzu haben wir auch schon Informationen in Leichter Sprache.

Diese finden Sie hier: Leichte Sprache



Öffnungs·zeiten von der Stadt·verwaltung

Hier finden Sie die Öffnungs·zeiten von den verschiedenen

Stellen in der Stadt·verwaltung.



Mängel·melder

Mit dem Mängel·melder können Sie uns sagen:

Hier gibt es in der Stadt ein bestimmtes Problem.

Zum Beispiel hier hat eine Person Müll im Wald entsorgt.

Oder in dieser Straße ist die Straßen·laterne kaputt.



Bürger- und Rats·informations·system

Hier finden Sie viele Informationen über die politische Arbeit

in der Stadt Wolfenbüttel.

Zum Beispiel auch die nächsten Termine vom Stadt·rat

oder von den Orts·räten.



Amts·blatt für Stadt Wolfenbüttel

Hier finden Sie alle öffentlichen Bekannt·machungen

von der Stadt Wolfenbüttel.

Zum Beispiel wenn sich etwas im Orts∙recht ändert.



Bekannt∙machungen und Vergaben

Hier finden Sie alle öffentlichen Bekannt·machungen

von der Stadt Wolfenbüttel.

Und hier finden Sie Informationen über den Haushalts·plan.

Im Haushalts·plan steht zum Beispiel:

Wofür gibt die Stadt Geld aus?

Welche Summen Geld plant die Stadt für welche Bereiche?



Bürger·beteiligung

Die Bürger von der Stadt Wolfenbüttel können sich

bei verschiedenen Sachen beteiligen.

Sie können Ihre Meinung und Ideen sagen.

Hier finden Sie alle Informationen dazu.



Beteiligungs·prozess TeamDialog Wolfenbüttel

Die Bürger von der Stadt Wolfenbüttel können sich

bei verschiedenen Sachen beteiligen.

Dafür haben wir extra das Projekt „TeamDialog Wolfenbüttel“ gemacht.

Hier finden Sie alle Informationen dazu.



Energiekrise

Strom und Gas sind in den letzten Jahren immer teurer geworden.

Hier finden Sie Informationen über die Energie·krise.

Und hier finden Sie Tipps und Hilfen.



Förder·mittel

Mit Förder∙mittel ist meistens Geld gemeint.

Die Stadt Wolfenbüttel unterstützt die Bürger

mit verschiedenen Förder·angeboten.

Und auch die Stadt selbst bekommt

für verschiedene Projekte Geld als Förderung.

Hier finden Sie alle Informationen dazu.



Orts·recht

Es gibt Gesetze für ganz Deutschland.

Und es gibt Gesetze für das Land Niedersachsen.

Aber in einigen Bereichen kann die Stadt Wolfenbüttel

selbst entschieden:

Das sind Regeln für das Leben in unserer Stadt.

Das ist das Orts∙recht.

Hier finden Sie alle Informationen dazu.



Presse- und Öffentlichkeits·arbeit

Mit Presse- und Öffentlichkeits·arbeit berichten wir über unsere Stadt.

Wir informieren Menschen und machen Werbung für Wolfenbüttel.

Hier finden Sie viele Informationen dazu.



Presse·mitteilungen

Die Presse·mitteilungen sind Nachrichten

zu verschiedenen Themen.

Hier sind alle Presse·mitteilungen

von der Stadt Wolfenbüttel gesammelt.



Stadt·grün und Straßen

Mit Stadt·grün sind die Pflanzen und Bäume in der Stadt gemeint.

Das Tief·bau·amt kümmert sich um das Stadt·grün

und die Straßen·reinigung.

Das Tief·bau·amt hat auch noch andere Aufgaben.

Hier finden Sie alle Informationen dazu.



Stellen·angebote beim Konzern Stadt Wolfenbüttel

Hier finden Sie Informationen zu freien Arbeits·stellen

bei der Stadt Wolfenbüttel.

Und Informationen über eine Ausbildung bei der Stadt.

Und über die verschiedenen Freiwilligen·dienste.



Wirtschafts·förderung

In Wolfenbüttel gibt es verschiedene Unternehmen.

Hier gibt es viele Informationen für Unternehmen,

die vielleicht auch einen Standort in Wolfenbüttel haben wollen.



Einzel·handel

Zum Einzel·handel gehören alle Geschäfte,

die ihre Ware direkt an die Kunden verkaufen.

Hier finden Sie Informationen über die Geschäfte

in Wolfenbüttel.

Und Sie finden Informationen über das Thema

„Einkaufen in Wolfenbüttel“.



Not·dienste, Hilfe, Beratung

Hier finden Sie Informationen über die Not·dienste

und Rettungs·dienste wie Polizei und Feuer·wehr.

Sie brauchen Hilfe oder Beratung zu einem bestimmten Thema?

Hier finden Sie auch Informationen über soziale Einrichtungen

und Beratungs∙stellen.




Übersetzt und geprüft vom Braunschweiger Büro für Leichte Sprache

© Lebenshilfe Braunschweig

Erklärung zur Barriere·freiheit

Das ist die Erklärung zur Barriere·freiheit von der

Stadt Wolfenbüttel in Leichter Sprache.

Einleitung

Die Stadt Wolfenbüttel möchte erreichen:

Unsere Internet·seite ist barriere·frei.

Barriere·freie Internet·seite bedeutet:

Auch Menschen mit verschiedenen Beeinträchtigungen

können die Internet·seite gut benutzen.

Es gibt verschiedene Gesetze über Barriere·freiheit im Internet.


Wir richten uns nach den Regeln in diesen Gesetzen:

  • Behinderten·gleichstellungs-Gesetz

  • Barriere·freie Informations·technik-Verordnung

  • Richtlinie 2016/2102 vom Europäischen Parlament

Dieser Text ist die Erklärung zur Barriere·freiheit

von der Stadt Wolfenbüttel.

Die Erklärung gilt für diese Internet-Seite: www.wolfenbuettel.de.

1. Erfüllen wir die Regeln zur Barriere-Freiheit?

Wir haben diese Erklärung zur Barriere·freiheit

am 31. Januar 2022 geschrieben.

Dafür haben wir unsere Internet·seite selbst genau geprüft.

Die Überprüfung haben wir am 31. Januar 2022 gemacht.

Wir haben geprüft:

Welche Barrieren gibt es auf unserer Internet·seite?

Das Ergebnis von der Prüfung war:

Unsere Internet·seite ist noch nicht ganz barriere·frei.

Einige Regeln zur Barriere·freiheit erfüllen wir schon.

Einige Regeln erfüllen wir noch nicht.

Wir arbeiten daran:

Unsere Internet·seite wird ganz barriere·frei.

2. Was ist nicht barriere·frei auf unserer Internet·seite?

Hier haben wir die Barrieren auf unserer Internet·seite aufgeschrieben:

Dateien in verschiedenen Formaten

Es geht um Dateien in diesen Formaten:

  • PDF

  • XLS und XLSX
    Das sind Excel-Dokumente.

  • DOC und DOCX
    Das sind Word-Dokumente.

  • PPT und PPTX
    Das sind PowerPoint-Dokumente.

Wir haben noch nicht alle Dateien auf Barriere·freiheit geprüft.

Und wir haben noch nicht alle Dateien überarbeitet.

Deshalb denken wir:

Die Dateien sind noch nicht alle ganz barriere·frei.

Wir haben sehr viele Dateien.

Deshalb ist es auch sehr viel Arbeit.

Alternativ·texte

Ein Alternativ·text ist eine Bild·beschreibung.

Menschen mit einer Seh·beeinträchtigung

können die Bilder nicht sehen.

Aber viele von diesen Menschen benutzen

spezielle Vorlese·programme auf dem Computer.

Die Vorlese·programme erkennen die Alternativ·texte.

Und die Vorlese·programme lesen die Alternativ·texte dann vor.

So können auch Menschen mit einer Seh·beeinträchtigung

die Bilder verstehen.


Noch nicht alle Bilder haben auch einen Alternativ·text.

Daran arbeiten wir noch.

Videos

Noch nicht alle von unsere Videos haben Unter·titel.

Bei Unter·titeln ist das Gesagte aus dem Video aufgeschrieben.

Noch nicht alle von unseren Videos haben Audio·deskription.

Bei Audio·deskription beschreibt eine Stimme:

Das ist in dem Video zu sehen.

Leichte Sprache

Wir wollen unsere Texte besser machen.

Alle Menschen sollen unsere Texte verstehen können.

Dafür benutzen wir ein Programm.

Das Programm heißt: SUMM AI.

Das Programm übersetzt Texte in Leichte Sprache und Einfache Sprache.

Wir wollen sicherstellen:

Alle Menschen sollen unsere Infos bekommen können.

Zum Beispiel:
  • Menschen mit Behinderung
  • Menschen mit Lern-Schwierigkeiten
  • Menschen, die nicht gut Deutsch können.

Sie wollen mehr Infos über das Tool?

Und Sie wollen mehr Infos über die Leichte Sprache und die Einfache Sprache?

Dann können Sie auf die Internet-Seite von SUMM AI gehen.

Die Internet-Seite heißt: Leichte Sprache.Leicht gemacht.


Manche Texte sind wichtig.

Und die Texte sollen lange gültig sein.

Die Texte sollen auch Infos geben.

Oder die Texte sollen etwas erklären.

Diese Texte übersetzt das Braun-Schweiger Büro für Leichte Sprache.

Und das Braun-Schweiger Büro für Leichte Sprache prüft die Texte.


Diese Texte haben ein Copyright-Zeichen.

Das Copyright-Zeichen ist so: © Lebens-Hilfe Braunschweig.

Verlinkungen

Mit einer Verlinkung kommt man zu einer anderen Internet·seite.

Es kann sein:

Die Verlinkungen führen zu nicht barriere·freien Inhalten.

Kontraste

Der Kontrast ist der Unterschied in der Farben.

Zum Beispiel vom Hintergrund und vom Text.

Der Kontrast ist manchmal nicht gut genug.

Das kann schwierig für Menschen mit Seh·beeinträchtigung sein.

Karten·material und Luft·bilder

Wir haben an einigen Stellen auf unserer Internet·seiten Land·karten.

Und aus der Luft aufgenommene Bilder.

Wir können diese Inhalte nicht barriere·frei machen.

Das Karten·material ist nur eine Ergänzung zu den schriftlichen Texten.

Vorlese·funktion

Einige Menschen benutzen spezielle Vorlese·programme.

Diese Programme heißen auch Screen·reader.

Wir bieten auch eine eigene Vorlese·funktion auf unserer Internet·seite.

Die Vorlese·programme können die Inhalte von unserer Internet·seite gut vorlesen.

Nur bei i-frames geht es noch nicht.

i-frames sind spezielle Teile von einer Internet·seite.

Mit i-frames kann man zum Beispiel Videos oder Werbung auf der Internet·seite einbauen.

Captcha-Test

Mit einem Captcha-Test kann ein Nutzer bestätigen:

Ich bin ein Mensch.

Ich bin kein Roboter.

Dafür muss der Nutzer eine kleine Aufgabe machen.

Zum Beispiel eine Reihenfolge von Buchstaben und Zahlen eingeben.

Die Zahlen und Buchstaben sind dabei etwas verzerrt.

Mit dem Captcha-Test sorgen wir dafür:

Unsere Online·formulare werden nicht von Maschinen genutzt.

Der Captcha-Test ist nicht barriere·frei.

3. So können Sie Barrieren melden

Sie haben Probleme mit unserer Internet·seite?

Sie wollen eine Barriere melden?

Dann können Sie sich bei uns melden.

Nutzen Sie dafür unser Hinweis·formular.

Klicken Sie auf: “Hinweis·formular für Barrieren und Fehler“

Dann kommen Sie zu unserem Hinweis·formular.


Wir überprüfen dann die Seite.

Und wir korrigieren den Fehler.

Oder wir prüfen: Wie können wir die Barriere beseitigen?

4. So können Sie sich beschweren

Sie haben uns eine Barriere gemeldet.

Aber Sie glauben:

Wir haben das Problem nicht gelöst.

Oder wir haben das Problem nicht gut genug gelöst.

Dann können Sie sich beschweren.

Das machen Sie bei der Schlichtungs·stelle.

Die Schlichtungs·stelle gehört zu der Landes·beauftragten

für Menschen mit Behinderung in Niedersachsen.

Die Schlichtungs·stelle klärt Streits zum Thema

Barriere·freiheit im Internet.

Die Schlichtungs·stelle klärt Streits zwischen

Menschen mit Beeinträchtigung und öffentlichen Stellen.

Sie müssen kein Geld für die Arbeit von der Schlichtungs·stelle bezahlen.

Und Sie brauchen keinen Anwalt.


Kontakt-Daten für die Schlichtungs·stelle

Die E-Mail-Adresse ist:: schlichtungsstelle@ms.niedersachsen.de

Die Telefon-Nummer ist: 05 11 12 04 01 0


Übersetzt und geprüft vom Braunschweiger Büro für Leichte Sprache

© Lebenshilfe Braunschweig

Neue Regeln beim Wohn∙geld ab 2023

Die Stadt Wolfenbüttel und der Landkreis Wolfenbüttel empfehlen:

Stellen Sie ab Januar einen neuen Wohn∙geld∙antrag.

Der Grund dafür ist:

Die Gesetze zum Wohn∙geld haben sich geändert.

Seit 2023 haben nun viel mehr Menschen

die Möglichkeit Wohn∙geld zu bekommen.

Wir empfehlen:

Geben Sie den Antrag auf Wohn∙geld so früh wie möglich ab.



Was ist Wohn∙geld?

Beim Wohn∙geld bekommen Menschen einen Miet∙zuschuss.

Das bedeutet:

Sie bekommen etwas Geld für ihre Miete.

Aber sie bekommen nicht das Geld für die ganze Miete.

Das Wohn∙geld ist eine Hilfe für Menschen mit wenig Geld.

Das Wohn∙geld ist für Personen,

die Miete bezahlen.

Aber das Wohn∙geld ist auch für Personen,

die in einer eigenen Wohnung oder einem eigenen Haus wohnen.

In dem Fall heißt das Wohn∙geld Lasten∙zuschuss.



Ich bekomme schon Wohn∙geld.

Muss ich einen neuen Antrag stellen?

Sie bekommen schon Wohn∙geld?

Dann müssen Sie nichts tun.

Die Umstellung passiert automatisch.



Wer kann Wohn∙geld bekommen?

Sie wollen Wohn∙geld beantragen.

Sie wissen aber nicht:

Kann ich überhaupt Wohn∙geld bekommen?

Und wie viel Wohn∙geld kann ich bekommen?

Dafür sind diese Punkte wichtig:

  • Wie viele Personen leben in Ihrem Haushalt?

  • Wie hoch ist das Einkommen von allen Personen

    in Ihrem Haushalt?

  • Wie hoch ist die Miete?

Diese Punkte entscheiden über die Höhe vom Wohn∙geld.

Denn das Einkommen von allen Personen im Haushalt

darf nicht höher sein als ein bestimmter Wert.

Und die Miete darf nicht höher sein als ein bestimmter Wert.



Welche Unterlagen brauchen Sie?

Sie müssen diese Unterlagen abgeben:

  • den ausgefüllten Antrag
  • seinen Nachweis über die Miete.

Das kann zum Beispiel der Miet∙vertrag sein.

  • Nachweise über das Einkommen von allen Personen im Haushalt.
  • Zum Einkommen gehört zum Beispiel:

    • das Gehalt von der Arbeit

    • Geld von Unterhalts∙zahlungen

    • Kranken∙geld


Wie viel Wohn∙geld kann ich bekommen?

Seit dem Jahr 2023 gibt es mehr Wohn∙geld.

Vorher gab es im Durchschnitt etwa 180 Euro im Monat.

Seit 2023 sind es etwa 370 Euro im Monat.

Aber nicht alle Menschen

bekommen den gleichen Betrag als Wohn∙geld.

Die Höhe vom Wohn∙geld hängt von der Miete und dem Einkommen ab.



Wo mache ich den Antrag?

Das hängt davon ab:

Wo wohnen Sie?


Stadt Wolfenbüttel

Wohnen Sie in der Stadt Wolfenbüttel?

Dann machen Sie den Antrag beim Bürger∙amt.

Die Abteilung heißt „Bürger∙dienste und Wohn∙geld“.

Sie können den Antrag auch von der Internet∙seite

der Stadt Wolfenbüttel herunterladen:

Antrag Wohn∙geld Stadt Wolfenbüttel


Landkreis Wolfenbüttel

Wohnen Sie im Landkreis Wolfenbüttel?

Dann können Sie den Antrag bei der Kreisverwaltung

oder bei Ihrer Gemeinde machen.

Sie können den Antrag auch von der Internet∙seite

vom Landkreis Wolfenbüttel herunterladen:

Antrag Wohn∙geld Landkreis Wolfenbüttel



Welche Fristen muss ich beachten?

Sie können das Wohn∙geld frühestens ab dem Monat bekommen,

in dem Sie den Antrag abgeben.

Sie bekommen das Wohn∙geld normalerweise für 12 Monate.

Manchmal können Sie auch länger Wohn∙geld bekommen.

Und manchmal können Sie auch kürzer Wohn∙geld bekommen.

Wollen Sie nach den 12 Monaten weiter Wohn∙geld bekommen?

Dann müssen Sie wieder einen neuen Antrag stellen.

Machen Sie den Antrag 2 Monate vor dem Ende von Ihrem Wohn∙geld.

Dann bekommen Sie das Wohn∙geld wahrscheinlich ohne Pause weiter.



Wann bekomme ich über meinen Antrag Bescheid?

Durch die neuen Regeln können nun

viel mehr Menschen Wohn∙geld bekommen.

Das bedeutet auch:

Wir müssen sehr viele Anträge bearbeiten.

Darum kann es aktuell länger dauern

bis Sie eine Antwort von uns bekommen.

Wichtig ist:

Sie bekommen das Wohn∙geld immer ab dem Monat,

in dem Sie den Antrag abgeben haben.

Sie bekommen den Bescheid erst später?

Dann bekommen Sie eine Nach∙zahlung.



Was sollte ich noch wissen?

Sie bekommen Wohn∙geld.

Aber Sie haben jetzt vielleicht mehr Geld?

Zum Beispiel weil Sie mehr Geld bei der Arbeit verdienen.

Das müssen Sie immer sofort der Wohn∙geld∙stelle sagen.

Denn Sie brauchen dann weniger Hilfe.

Dann kann es sein:

Sie bekommen weniger Wohn∙geld.

Die Wohn∙geld∙stelle muss regelmäßig prüfen:

Stimmen Ihre Angaben?

Haben Sie die Wahrheit im Antrag gesagt?

Hat sich etwas geändert?

So wollen wir verhindern:

Eine Person bekommt Wohn∙geld.

Aber diese Person braucht die Hilfe eigentlich gar nicht.



Gesetze

Die Regeln zum Wohn∙geld stehen in diesem Gesetz:

Wohn∙geld∙gesetz

Die Abkürzung ist WoGG.

Paragraf 22 und Paragraf 25 sind die Grundlage für das Wohn∙geld.



Übersetzt und geprüft vom Braunschweiger Büro für Leichte Sprache

© Lebenshilfe Braunschweig

Öffnungs·zeiten

Die Stadt·verwaltung hat allgemeine Öffnungs·zeiten.

Die Öffnungs·zeiten sind:

Montag bis Freitag von 8:30 Uhr bis 12:00 Uhr.

Aber viele Fach·bereiche und Abteilungen haben auch andere Öffnungs·zeiten.

Und viele Ämter und Abteilungen haben auch das Angebot:

Sie können vorher einen Termin machen.

Das geht über das Internet oder mit einem Anruf.

Am besten geht die Termin·vergabe aber über das Internet.


Wie geht die Termin·vergabe?

Wir haben eine Erklärung in Leichter Sprache geschrieben.

In dem Text erklären wir:

So geht die Termin·vergabe im Online-Rathaus.

Die Erklärung in Leichter Sprache finden Sie hier: wolfenbuettel.de/Sonstiges/Leichte-Sprache/

Klicken Sie weiter unten auf der Seite auf

„So funktioniert das Online-Rathaus“.

Dann öffnet sich mehr Text.

Klicken Sie in dem neuen Text auf

„1. So geht die Termin·vergabe im Online-Rathaus“.

Dann öffnet sich die Erklärung.


Ich kann zu meinem Termin nicht kommen.

Was soll ich machen?

Sie haben einen Termin vereinbart?

Aber Sie können zu dem Termin nicht kommen?

Dann sagen Sie den Termin bitte wieder ab.

Denn nur dann kann eine andere Person den Termin nutzen.


Kann ich auch ohne Termin ins Rathaus?

Sie können auch ohne Termin ins Rathaus kommen.

Am besten rufen Sie vorher in der Zentrale an und fragen:

Was sind die Öffnungs·zeiten von der Abteilung?

Die Telefon·nummer von der Zentrale ist: 05 331 86 0

Wichtig:

Sie kommen ohne Termin ins Rathaus?

Dann können Sie vielleicht nicht sofort dran kommen.

Dann müssen Sie warten.

Das kann auch mal etwas länger sein.


Muss ich was zum Termin mitbringen?

Für die meisten Anliegen müssen sie bestimmte Unterlagen mitbringen.

Zum Beispiel Ihren Ausweis.

Ohne diese Unterlagen kann der Sach·berarbeiter

Ihnen wahrscheinlich nicht weiter·helfen.

Bei den Dienstleistungen A bis Z steht immer dabei:

Diese Unterlagen müssen Sie mitbringen.

Sie sind sich trotzdem nicht ganz sicher?

Dann können Sie auch in der Abteilung anrufen und fragen:

Welche Unterlagen muss ich mitbringen?

Oder Sie können die Frage in einer E-Mail an die Abteilung schicken.

Die Telefon·nummern und E-Mail·adressen finden Sie auch

auf der Seite Dienstleistungen A bis Z.


Wie finde ich die Dienstleistung oder Abteilung?

Wir haben eine Erklärung in Leichter Sprache geschrieben.

In dem Text erklären wir:

So können Sie die Seite „Dienstleistungen von A bis Z“ bedienen.

Die Erklärung in Leichter Sprache finden Sie hier:

wolfenbuettel.de/Sonstiges/Leichte-Sprache/

Klicken Sie weiter unten auf der Seite auf

„So funktioniert das Online-Rathaus“.

Dann öffnet sich mehr Text.

Klicken Sie in dem neuen Text auf „3. Liste mit Dienstleistungen“.

Dann öffnet sich die Erklärung.


Andere Öffnungs·zeiten

Hier finden Sie die Öffnungs·zeiten von den einzelnen Abteilungen.

Die Liste ist nach dem Alphabet sortiert.

Bürger·amt - Bürger·dienste

Montag: 8 Uhr bis 13 Uhr und 14 Uhr bis 18 Uhr

Dienstag: 7:30 Uhr bis 13 Uhr

Mittwoch: 7:30 Uhr bis 13 Uhr

Donnerstag: 8 Uhr bis 13 Uhr und 14 Uhr bis 18 Uhr

Freitag: 7:30 Uhr bis 13 Uhr



Bürger·amt - Bürger·dienste Information zu besonderen Öffnungs·zeiten

Es gibt eine Test-Phase. In dieser Zeit gibt es besondere Öffnungs·zeiten.

An diesen Samstagen ist geöffnet:

24. Mai 2025

28. Juni 2025

26. Juli 2025

30. August 2025

27. September 2025

25 Oktober 2025

Die Öffnungs·zeit ist von 8 Uhr bis 12 Uhr. Man muss vorher einen Termin machen.

An diesen Donnerstagen ist länger geöffnet:

8. Mai 2025

12. Juni 2025

10. Juli 2025

14. August 2025

11. September 2025

9. Oktober 2025

Auch hier braucht man vorher einen Termin.

Bürgeramt – Wohngeld

Montag: 10 Uhr bis 12 Uhr

Dienstag: geschlossen

Mittwoch bis Freitag: 10 Uhr bis 12 Uhr

Sie können in diesen Zeiten anrufen.

Sie können aber auch eine E-Mail schreiben:

wohngeld@wolfenbuettel.de


Bau·aufsicht und Denkmal·schutz

Montag bis Freitag: 8:30 Uhr bis 12 Uhr


Bauhof

Montag und Dienstag: 8 Uhr bis 12 Uhr und 14 Uhr bis 15 Uhr

Mittwoch: 8 Uhr bis 12 Uhr

Donnerstag und Freitag: 8 Uhr bis 12 Uhr und 14 Uhr bis 15 Uhr

Sie können auch einen Termin machen.

Der Termin muss nicht in den Öffnungs·zeiten sein.


Friedhofs·verwaltung

Montag, Dienstag, Mittwoch und Freitag: 8 Uhr bis 12 Uhr

Donnerstag: 8 Uhr bis 12 Uhr und 14 Uhr bis 15 Uhr

Sie können auch einen Termin machen.

Der Termin muss nicht in den Öffnungs·zeiten sein.


Stadt·kasse

Montag und Dienstag: 8:30 Uhr bis 12 Uhr

Mittwoch: geschlossen

Donnerstag: 8:30 Uhr bis 12 Uhr

Freitag: geschlossen


Standes·amt

Montag: 8 Uhr bis 12 Uhr

Dienstag: geschlossen

Mittwoch: 8 Uhr bis 12 Uhr

Donnerstag: 8 Uhr bis 12 Uhr und 14 Uhr bis 17 Uhr

Freitag: 8 Uhr bis 12 Uhr

Sie können auch einen Termin machen.

Der Termin muss nicht in den Öffnungs·zeiten sein.


Theater·kasse

Montag bis Freitag: 10 Uhr bis 16 Uhr


Tourist-Information
Montag bis Donnerstag: 9 Uhr bis 17 Uhr

Freitag: 10 bis 18 Uhr

Samstag: 10 Uhr bis 14 Uhr

Sonntag: geschlossen


Senioren·service·büro

Montag bis Donnerstag: 9 Uhr bis 12 Uhr und 13 Uhr bis 16 Uhr

Freitag: 9 Uhr bis 13 Uhr


Stabsstelle Integration

Montag: 9 Uhr bis 16 Uhr

Dienstag: 9 Uhr bis 16 Uhr

Mittwoch: 9 Uhr bis 14 Uhr

Donnerstag: 9 Uhr bis 16 Uhr

Freitag: 9 Uhr bis 14 Uhr

Sie können auch einen Termin machen.

Der Termin muss nicht in den Öffnungs·zeiten sein.


Stadt·bücherei

Montag: geschlossen

Dienstag: 10 Uhr bis 18 Uhr

Mittwoch: 10 Uhr bis 14 Uhr

Donnerstag und Freitag: 10 Uhr bis 17 Uhr

Samstag: Jeden ersten Samstag im Monat 10 bis 13 Uhr



Übersetzt und geprüft vom Braunschweiger Büro für Leichte Sprache

© Lebenshilfe Braunschweig

So funktioniert das Online-Rathaus

In diesem Text erklären wir in Leichter Sprache:

So können Sie das Online-Rathaus nutzen.


Hinweis:

Wir erklären den Aufbau von der Desktop-Ansicht.

Sie gehen über einen Computer auf unsere Internet·seite?

Oder Sie gehen über einen Laptop auf unsere Internet·seite?

Dann sehen Sie die Desktop-Ansicht.


Sie gehen über ein Handy auf unsere Internet·seite?

Dann sehen Sie die mobile Version unserer Internet·seite.

Die mobile Ansicht kann anders aussehen.


Was können Sie beim Online-Rathaus machen?

1. Termin·vergabe

2. Service-Portal

3. Liste mit Dienstleistungen

1. So geht die Termin·vergabe im Online-Rathaus

Sie brauchen einen Termin beim Bürger·amt?

Dann können Sie diesen Termin über das Internet buchen.

Die Termine sind aber nur für die Dienstleistungen

in den Bürger·diensten.

Und Sie können keine Termine zu dem Thema Wohn·geld

über das Online-Rathaus buchen.


Erster Schritt – Post·leit·zahl

Sie möchten einen Termin buchen?

Dann klicken Sie auf dieses Feld:

Dann öffnet sich eine neue Seite.

Im ersten Feld tragen Sie Ihre Post·leit·zahl ein.

Die Post·leit·zahl muss zur Stadt Wolfenbüttel gehören.

Dann klicken Sie auf unten rechts auf weiter.

Zum Beispiel:


Zweiter Schritt – Dienstleistung und Personen·zahl

Als nächstes müssen Sie anklicken:

Für diese Dienstleistung möchte ich den Termin haben.

Dafür können Sie die passende Dienstleistung aus der Liste auswählen.

Sie haben eine Dienstleistung angeklickt?

Dann öffnet sich ein Textfeld mit weiteren Informationen

zu dieser Dienstleistung.

Unter diesen Informationen sehen Sie: - 0 +

Hier geben Sie an:

Für so viele Personen möchte ich den Termin machen.

Sie wollen eine Person hinzufügen.

Dann klicken Sie auf das +

Dann wird aus der 0 eine 1.  

Zum Beispiel:

Klicken Sie nochmal auf das + ?

Dann fügen Sie eine weitere Person hinzu und Sie sind bei 2.

Wollen Sie wieder eine Person wegnehmen?

Dann klicken Sie auf das - .

Für die Termin·vergabe ist die Personen·zahl wichtig.

Denn bei mehreren Personen dauert der Termin länger.

Sie haben die Dienstleistung und die Personen·zahl ausgewählt?

Dann klicken Sie unten rechts auf weiter.


Dritter Schritt – Datum und Uhrzeit

Im nächsten Schritt zeigt das System Ihnen:

An diesen Tagen sind noch Termine frei.

Zum Beispiel:

Wählen Sie einen passenden Termin aus und klicken Sie auf das Datum.

Dann werden Ihnen die möglichen Uhrzeiten angezeigt.

Wählen Sie die passende Uhrzeit aus und klicken Sie darauf.

Zum Beispiel:


Vierter Schritt – Kontakt·daten

Im letzten Schritt müssen Sie Ihre Kontakt·daten eintragen.

An einigen Feldern ist ein Sternchen *

Diese Felder müssen Sie ausfüllen!

Sie müssen auch Ihre E-Mail-Adresse zweimal eintragen.

Unten können Sie noch eine Nachricht für das Bürger·amt schreiben.

Das müssen Sie aber nicht.


Unter dem Feld für die Nachricht

ist eine kurze Information zum Datenschutz.

Dort steht:

Wir geben Ihre Kontakt·daten nicht an andere weiter.

Und wir löschen Ihre Daten einen Tag nach Ihrem Termin.

Sie müssen das kleine Kästchen vor der Information anklicken.

Dann erscheint in dem Kästchen ein Haken.

Sie haben alles richtig eingetragen?

Dann klicken Sie rechts unten auf „Termin buchen“.


Zusammenfassung

Auf der rechten Seite sehen Sie immer einer Zusammenfassung.

Dort können Sie Ihre Angaben noch einmal kontrollieren.

Die Zusammenfassung sieht zum Beispiel so aus:

Screenshot eines Buttons mit der Zusammenfassung der Daten eines online gebuchten Termines

Wann können die Termine sein?

Die Termine können zu diesen Zeiten sein:

  • Montag:
    8 Uhr bis 13 Uhr und
    14 Uhr bis 18 Uhr

  • Dienstag:
    7.30 Uhr bis 13 Uhr und
    14 Uhr bis 15 Uhr

  • Mittwoch:
    7.30 Uhr bis 13 Uhr

  • Donnerstag:
    8 Uhr bis 13 Uhr und
    14 Uhr bis 18 Uhr

  • Freitag:
    7.30 Uhr bis 13 Uhr

Hinweis:

Sie können auch ohne Termin ins Rathaus kommen.

Aber dann müssen Sie vielleicht sehr lange warten.

Darum empfehlen wir Ihnen:

Machen Sie vorher einen Termin.

2. So geht das Service-Portal

Im Service-Portal können Sie viele Dienstleistungen

direkt über das Internet erledigen.

Zum Beispiel können Sie hier Anträge für bestimmte Sachen einreichen.

Oder Ihre Geburts·urkunde bestellen.


Startseite vom Service-Portal

Oben auf der Startseite vom Service-Portal

sehen Sie diese Menü-Punkte:

Start

Hier kommen Sie immer wieder auf die Startseite vom Service-Portal


Online
-Dienstleistungen

Hier finden Sie eine Liste mit allen Dienstleistungen,

die Sie im Service-Portal nutzen können.


Online
-Terminvergabe

Hier können Sie einen Termin für das Bürger·amt buchen.


Kontakt

Hier finden Sie unser Kontakt·formular.

Mit dem Kontakt·formular können Sie uns eine Nachricht schicken.

Suche

Hier finden Sie die Such·funktion.

Anmelden

Haben Sie sich beim Service-Portal registriert?

Das bedeutet:

Sie haben ein Konto für das Service-Portal gemacht.

Dann können Sie sich hier bei Ihrem Konto anmelden.


Auf der Startseite vom Service-Portal stehen auch

3 kurze Informationen:

Welche Funktionen bietet das Service-Portal?

Sie können über das Service-Portal zum Beispiel Anträge stellen.

Muss ich mich beim Service-Portal registrieren?

Sie müssen sich nicht beim Service-Portal registrieren.

Sie können das Service-Portal auch als Gast nutzen.

Dann können Sie aber nicht alle Dienstleistungen nutzen.

Wie kann ich meine Dienstleistungen bezahlen?

Für einige Dienstleistungen müssen Sie eine Gebühr bezahlen.

Hier steht:

So können Sie die Gebühr bezahlen.

Zum Beispiel mit Kredit·karte.

Weiter unten auf der Startseite sehen Sie:

Diese Dienstleistungen nutzen die Bürger am häufigsten.

Screenshot mehrer Button für Dienstleistungen, die online oft ausgewählt worden sind
Button: Meistgenutze Onine-Dienstleistungen im Service-Portal

3. Liste mit Dienstleistungen

Im Online-Rathaus finden Sie eine

Liste mit unseren Dienstleistungen.

Die Liste ist nach dem Alphabet von A bis Z sortiert.


Sie suchen Informationen zu einer bestimmten Dienstleistung?

Dann können Sie die Such·funktion nutzen.

Sie können oben in das Suchfeld ein Suchwort eintragen.

Klicken Sie dann auf das Feld mit der Lupe und dem Wort „suchen“.

Oder Sie können auf einen Buchstaben klicken.

Dann öffnet sich eine Liste mit allen Dienstleistungen,

die mit diesem Buchstaben anfangen.


Sie können die Dienstleistung auch nach Themen suchen.

Dafür sind unter den Buchstaben 29 Kästen.

Jeder Kasten steht für ein Thema.

Zum Beispiel gibt es diese Themen-Kästen:

  • Arbeit und Beruf

  • Familie und Kind

  • Krankheit und Gesundheit

  • Umzug


Die Themen-Kästen sehen so aus:

Sie können auf den passenden Themen-Kasten klicken.

Dann öffnet sich eine Liste mit alle Dienstleistungen,

die zu diesem Thema gehören.




Übersetzt und geprüft vom Braunschweiger Büro für Leichte Sprache

© Lebenshilfe Braunschweig

So funktioniert der Mängel·melder

Die Stadt Wolfenbüttel möchte:

Alle Menschen sollen sich hier wohl fühlen.

Aber vielleicht gibt es manchmal Probleme in der Stadt.

Diese Probleme können Sie uns sagen.

Dafür haben wir auf unserer Internet·seite einen Mängel·melder.

Mängel sind Sachen, die nicht so sind,

wie sie eigentlich sein sollten.

Zum Beispiel wenn etwas kaputt ist.

Die Einzahl von dem Wort ist Mangel.

In diesem Text erklären wir in Leichter Sprache:

So können Sie den Mängel·melder nutzen.


Die Suche

Sie können im Mängel·melder nach einer Meldung suchen.

Dafür gibt es diese Felder:

Sie können bei:

  • Suchbegriff ein passendes Wort rein·schreiben.

Zum Beispiel Spielplatz.

  • Kategorie die Art von Mängel auswählen.

Zum Beispiel Straßen·schäden an Rad·wegen.

Oder defekte Straßen·beleuchtung.

Defekt ist ein anderes Wort für kaputt.


  • Status auswählen:

Soll der gesuchte Mangel neu eingetragen sein?

Soll der gesuchte Mangel in Bearbeitung sein?

Soll der gesuchte Mangel gelöst und erledigt sein?

Soll der gesuchte Mangel noch nicht gelöst und beendet sein?


Sie müssen nicht alle Felder benutzen.

Sie können zum Beispiel auch nur nach der Kategorie suchen.

Oder nur nach dem Status.


Sie wollen die Suche starten?

Dann klicken Sie auf das Feld mit der Lupe und dem Wort suchen.


Sie haben eine Suche gestartet?

Dann kommt die Liste mit den Meldungen unter der Karte.

Die Karte

Unter der Suche ist eine Karte von Wolfenbüttel.

Auf der Karte sehen Sie alle eingetragenen Mängel.

Sie können die Karte vergrößern und verkleinern.

Dafür können Sie auf das + und – Zeichen unten rechts klicken.

Sie können die Karte auch mit der Maus verschieben.

Über der Karte steht:

So viele Meldungen gibt es.


Unter der Karte ist eine Liste mit allen Meldungen.

Sie haben nach einem bestimmten Mangel gesucht?

Dann ist unter der Karte die Liste mit den Ergebnissen

von der Suche.

Selbst Mängel melden

Sie wollen der Stadt Wolfenbüttel eine Mängel·meldung schicken?

Dann klicken Sie auf das Feld „Meldung eintragen“.

Dann öffnet sich eine neue Seite.

Einige Felder haben ein Sternchen *.

Bei diesen Feldern müssen Sie immer etwas reinschreiben

oder eine der fertigen Möglichkeiten wählen.

Felder ohne das Sternchen können Sie leer lassen.


1. Den Ort angeben – Wo ist es?

Sie können den genauen Ort von dem Mangel auf der Karte markieren.

Dafür suchen Sie den Ort und klicken mit der Maus darauf.

Auf der Karte erscheint dann ein blaues Symbol.

Zum Beispiel:


Sie können auch ein Foto von dem Mangel hochladen.

Das Foto darf aber nicht größer als 10 MB sein.

Machen Sie das Foto mit der Kamera-App von Ihrem Handy?

Und Sie haben auf Ihrem Handy die Funktion Standort aktiviert?

Diese Funktion heißt auch manchmal GPS-Ortung.

Dann ist bei Ihrem Foto auch der genaue Standort hinterlegt.

Und das Programm kann den Standort aus Ihrer Foto-Datei lesen.

Sie können das Foto dann auf der Seite hochladen.

Über das Feld „Datei auswählen“ können Sie das Foto auswählen.

Klicken Sie dann auf das blaue Feld „Bild hochladen“.



Bei „Ermittelte Ortsangabe“ steht die Adresse,

die Sie auf der Karte markiert haben.

Bei „Ergänzende Ortsangabe“ können Sie noch

extra Angaben zu dem Ort dazu schreiben.




2. Den Mangel beschreiben – Was ist es?

Hier können Sie den Mangel genau beschreiben.


Im ersten Feld „Typ/Kategorie“

können Sie auswählen:

Um welche Art von Mangel handelt es sich?

Klicken Sie dafür auf das Feld „- keine Auswahl –“.

Sie können aus diesen Kategorien wählen:

  • Illegale Müllablagerung

Zum Beispiel wenn viel Müll ohne Erlaubnis

auf der Straße oder in der Natur liegt.

Eine Erlaubnis gibt es zum Beispiel bei Sperr∙müll.

Sperr∙müll darf eine kurze Zeit bis zur Abholung draußen liegen.

  • Straßenschäden an Fahrbahnen

Zum Beispiel große Löcher in der Straße.

  • Straßenschäden an Gehwegen

Zum Beispiel große Löcher in einem Geh∙weg

  • Straßenschäden an Radwegen

Zum Beispiel ein kaputter Rad∙weg.

  • Defekte Straßenbeleuchtung

Zum Beispiel eine kaputte Straßen∙laterne.

  • Defekte Geräte auf Spielplätzen

Zum Beispiel eine kaputte Schaukel.

  • Schadhafte Verkehrszeichen

Zum Beispiel wenn die Verkehrs∙schilder kaputt sind.

Oder man nicht mehr lesen kann:

Was steht auf dem Verkehrs∙schild?

  • Beeinträchtigung durch Bäume und Sträucher

Zum Beispiel wenn die Bäume oder Sträucher stark auf einen Geh∙weg wachsen und dort viel Platz weg∙nehmen.

Im zweiten Feld „Titel/Zusammen­fassung“ schreiben Sie eine Art

Überschrift für Ihre Mängel∙meldung.

In dem dritten Feld „Ausführliche Beschreibung“

können Sie genau erklären:

Was ist der Mangel?

Was stimmt hier nicht?


3. Persönliche Angaben – Wer schickt die Meldung?


Hier müssen Sie Ihren Nachnamen und Ihre E-Mail-Adresse angeben.

Sie können auch freiwillig die anderen Felder ausfüllen.


4. Meldung bestätigen


Hier müssen Sie noch einmal Ihre E-Mail-Adresse rein∙schreiben.

Das kann eine andere E-Mail-Adresse

als bei Ihren persönlichen Angaben sein.

Wir schicken Ihnen dann eine E-Mail mit einem Link.

Sie müssen innerhalb der nächsten 24 Stunden auf den Link klicken.

Damit bestätigen Sie die Meldung und nur dann ist Ihre Meldung

bei uns gespeichert.

Sie können über den Link dann auch Ihre Meldung anpassen.

Zum Beispiel wenn sich der Mangel schon wieder erledigt hat.

Und Sie können über den Link Ihre Meldung auch löschen.


5. Daten∙schutz∙erklärung


Mit diesem Text sagen wir:

Wir nehmen Daten∙schutz ernst.

Wir können Ihre Meldung aber nur mit Ihrer E-Mail-Adresse bearbeiten.

Dafür müssen Sie uns bestätigen:

Ich habe die Daten∙schutz∙erklärung gelesen.

Und ich bin mit der Daten∙schutz∙erklärung einverstanden.

Dafür müssen Sie in das Kästchen vor dem Satz klicken.

Dann erscheint dort ein kleiner Haken:



6. Mängel∙meldung abschicken

Sie haben alles ausgefüllt?

Und Sie haben der Daten∙schutz∙erklärung zugestimmt?

Dann können Sie Ihre Mängel∙meldung abschicken.

Klicken Sie dafür auf das blaue Feld „Eintrag anlegen“.


7. Wie geht es weiter?

Sie haben uns eine Mängel∙meldung geschickt?

Dann melden wir uns bei Ihnen.

Wir sagen Ihnen zum Beispiel auch:

Wann bearbeiten wir das Problem aus Ihrer Meldung?




Übersetzt und geprüft vom Braunschweiger Büro für Leichte Sprache

© Lebenshilfe Braunschweig

So funktioniert unsere Internet·seite

Die Internet·seite von der Stadt Wolfenbüttel hat viele unterschiedliche Seiten.

In diesem Text erklären wir in Leichter Sprache den Aufbau von unserer Internet·seite.

Wir erklären:

1. Die Kopfzeile und verschiedene Symbole

2. Die Startseite

3. Die Fußzeile

4. Kontakt·daten finden

5. Das Online-Rathaus

So können Sie sich besser auf unserer Internet·seite zurecht·finden. Und Sie wissen dann:

  • Wo stehen welche Informationen?

  • Wie kann ich nach bestimmten Informationen suchen?

Achtung: Die vorgestellten Links führen aus unserem Leichte-Sprache-Angebot heraus. Die Texte sind dann nicht mehr in Leichter Sprache.

Hinweis: Wir erklären den Aufbau von der Desktop-Ansicht. Sie gehen über einen Computer auf unsere Internet·seite? Oder Sie gehen über einen Laptop auf unsere Internet·seite? Dann sehen Sie die Desktop-Ansicht.

Sie gehen über ein Handy auf unsere Internet·seite? Dann sehen Sie die mobile Version unserer Internet·seite. Die mobile Ansicht kann anders aussehen.

1. Die Kopfzeile und verschiedene Symbole

Sie gehen auf unsere Internet·seite?

Dann sehen Sie ganz oben ein großes Foto.

Das Foto ändert sich etwa alle 5 Sekunden.

Sie können auch selbst zum nächsten Foto weiter·blättern.

Dafür klicken Sie an der rechten Seite vom Foto auf den Pfeil.

Sie wollen wieder ein Foto zurück?

Dann klicken Sie an der linken Seite vom Foto auf den Pfeil.

An anderen Stellen auf unserer Internet·seite können Sie mit diesen Pfeilen auch zum nächsten Beitrag kommen.

Oben links sehen Sie einen grünen Kasten:

Sie sind irgendwo auf unserer Internet·seite?

Und Sie wollen wieder zurück zur Startseite?

Dann klicken Sie einfach auf den grünen Kasten.

Dann kommen Sie immer zur Startseite zurück.

Oben rechts sehen Sie diese 3 Symbole:


Lupe

Hier finden Sie die Such·funktion.

Sie wollen mehr über ein bestimmtes Thema wissen?

Dann klicken Sie auf die Lupe.

In das Text·feld können Sie dann einen Begriff schreiben.

Drücken Sie dann auf die Enter-Taste.

Dann sucht Ihr Computer auf unserer ganzen

Internet·seite nach dem Such·begriff.

Und dann bekommen Sie eine Liste mit den Ergebnissen von der Suche.



Häufig gesucht

Klicken Sie auf das Feld „HÄUFIG GESUCHT“.

Hier finden Sie die Links zu Themen,

die besonders häufig auf unserer Internet·seite gesucht werden.



Menü

Mit diesem Symbol öffnen Sie das Menü mit der Übersicht

über die Themen auf unserer Internet·seite.



Weitere Symbole

Unten auf dem Foto ist ein Pfeil,

der nach unten zeigt.

Klicken Sie auf den Pfeil?

Dann kommen Sie zu dem nächsten Inhalt auf der Startseite.

Ansonsten können Sie mit dem Pfeil ein neues Menü oder einen Text

nach unten aufklappen.

Das Fachwort dafür ist: Dropdown-Menü.


Es gibt auch 2 Pfeile, die nach rechts zeigen.

Dieses Symbol finden Sie zum Beispiel bei Überschriften.

Die Pfeile sind ein Link zu dem Thema.

Klicken Sie auf die den Link?

Dann kommen Sie zu dem ganzen Inhalt.


Mit dem Kreuz schließen Sie ein Menü oder eine Übersicht.



Vorlese·funktion

Wir haben auf unserer Internet·seite eine Vorlese·funktion.

Sie haben einen Text auf unserer Internet·seite geöffnet?

Dann ist über dem Text das Feld „Vorlesen“.

Klicken Sie auf das Feld?

Dann liest das Programm den Text vor.

Dafür müssen Sie nichts auf Ihrem Computer installieren.

Durch diese Vorlese·funktion können mehr Menschen

die Inhalte auf unserer Internet·seite verstehen.



Schriftgröße verändern

Sie möchten die Schriftgröße vom Text verändern.

Der Text soll größer werden?

Dann drücken Sie auf Ihrer Tastatur die Tasten:

STRG und +

Der Text soll kleiner werden?

Dann drücken Sie auf Ihrer Tastatur die Tasten:

STRG und –



Leichte Sprache

Sie wollen einen Text in Leichter Sprache sehen?

Dann klicken Sie auf das Feld „Leichte Sprache“.

Das Feld ist immer rechts oben über dem Text.

Ist das Feld nicht da?

Dann gibt es diesen Text noch nicht in Leichter Sprache.

2. Die Startseite

Die Startseite hat 3 Abschnitte.


Neues aus Wolfenbüttel

Hier sehen Sie mehrere Kästen mit Fotos.

Das sind aktuelle Nachrichten aus der Stadt Wolfenbüttel.

Sie können auf das Foto klicken.

Dann kommen Sie zu der Nachricht.


Auf der rechten Seite sehen Sie einen blauen Kasten.

Hier finden Sie Links zu beliebten Themen.

Hier finden Sie auch den Link zum Online-Rathaus.

Mehr zum Online-Rathaus erklären wir im Punkt 5 in diesem Text.


Veranstaltungs·tipps

Hier finden Sie Informationen zu aktuellen Veranstaltungen in Wolfenbüttel.


Andere Informationen

Hier finden Sie 3 Kästen mit weiteren Informationen zu verschiedenen Themen.

3. Fußzeile

Ganz unten auf unserer Internet-Seite finden Sie immer die Fußzeile:



Auf der linken Seite finden Sie 5 verschiedene Bereiche:


1. Presse

Hier finden Sie die Kontakt·adresse einer Ansprech-Person

für den Bereich Presse und Bilder.


2. Impressum

Im Impressum steht genau:

Wem gehört die Internet·seite?

Wer hat die Texte und Bilder gemacht?

Wer ist für die Internet·seite verantwortlich?


3. Datenschutz

Hier steht genau:

Welche persönlichen Informationen speichern wir

von den Besuchern auf unserer Internet·seite?

Und was machen wir mit den Informationen?


4. Erklärung zur Barriere·freiheit

Hier steht genau:

Welche Barrieren gibt es auf unserer Internet·seite?

Unsere Erklärung zur Barriere·freiheit gibt es

auch in Leichter Sprache.

Sie wollen die Erklärung zur Barriere·freiheit

in Leichter Sprache lesen?

Dann klicken Sie hier auf Erklärung zur Barriere·freiheit in Leichter Sprache.


5. Fehler melden

Auf unserer Internet·seite ist ein Fehler?

Oder es gibt eine Barriere?

Dann können Sie uns das hier mit dem Kontakt·formular melden.



Auf der rechten Seite von der Fußzeile finden Sie 5 Symbole.


Symbol als Hinweis für das Drucken.

1. Drucken

Hier können Sie Teile von der Internet·seite ausdrucken.

Button mit Link zur städtischen Facebook-Seite

2. Facebook

Hier kommen Sie zu unserer Facebook-Seite.

Hinweislogo für den sogenannten "Really-Simple-Syndication"-Feed zum Verbreiten von Daten.

3. RSS-Feed

Hier können Sie sich für Neuigkeiten über unsere Internet·seite anmelden.

Button mit Link zur städtischen Youtube-Seite

4. YouTube

Hier kommen Sie zu unseren YouTube-Kanal.

Button mit Link zur städtischen Flickr-Seite

5. Flickr

Hier kommen Sie zu unserer Seite bei Flickr.

Hier veröffentlichen wir Fotos von verschiedenen Veranstaltungen.

4. Kontakt·daten finden

Auf der Startseite finden Sie unter der Fußzeile

wichtige Kontakt·daten für die Stadt Wolfenbüttel.

Und ein Link zum Kontakt·formular.

Und ein Link zu den Öffnungs·zeiten.

Und Sie finden eine Karte.

Auf der Karte ist das Rathaus eingezeichnet.

Die Stadt Wolfenbüttel veröffentlicht auf der Internet·seite

auch viele Informationen von anderen Behörden oder Vereinen.

Am Ende von diesem Inhalt schreiben wir auch die Kontakt·daten

für die Ansprech·person für das Thema.

5. Das Online-Rathaus

Auf der Startseite gibt es einen Link zu unserem Online-Rathaus.


Im Online-Rathaus können Sie über das Internet einen Termin

für das Bürger·amt machen.

Und hier finden Sie eine Liste mit unseren Dienstleistungen.

Die Liste ist nach dem Alphabet von A bis Z sortiert.

Im Online-Rathaus gibt es auch das Service-Portal.

In diesem Bereich können Sie viele Dienstleistungen

direkt über das Internet erledigen.

Zum Beispiel können Sie hier Anträge für bestimmte Sachen einreichen.

Oder Ihre Geburts·urkunde bestellen.



Übersetzt und geprüft vom Braunschweiger Büro für Leichte Sprache

© Lebenshilfe Braunschweig

Stellen·angebote bei der Stadt Wolfenbüttel

Möchten Sie bei der Stadt Wolfenbüttel arbeiten?

Oder bei einem Unternehmen,

das zur Stadt Wolfenbüttel gehört.

Zum Beispiel das Klinikum Wolfenbüttel.

Oder die Stadtwerke Wolfenbüttel.

Diese anderen Unternehmen nennt man auch Konzern∙töchter.

Dann können Sie sich auf dieser Internet∙seite

über mögliche Jobs informieren.

Hier finden Sie die aktuellen Stellen∙angebote für die Stadt Wolfenbüttel:

Aktuelle Stellen∙angebote

Hinweis:

Die Stellen∙angebote sind nicht in Leichter Sprache geschrieben.


Sie können auch eine Ausbildung bei der Stadt machen.

Informationen zu den Ausbildungen finden Sie hier:

Ausbildung bei der Stadt Wolfenbüttel


Es gibt auch die Möglichkeit einen Freiwilligen∙dienst

bei der Stadt Wolfenbüttel zu machen.

Mehr Informationen zu den Freiwilligen∙diensten finden Sie hier:

Freiwilligen∙dienste bei der Stadt Wolfenbüttel



Ausbildungen bei der Stadt Wolfenbüttel

Du suchst einen sicheren Arbeits∙platz?

Du möchtest dich persönlich weiter∙entwickeln?

Du möchtest deine Arbeit selbst mit∙gestalten können?

Dann bist du bei der Stadt Wolfenbüttel genau richtig.


Hier findest du Informationen zu den Ausbildungen

Stadt∙inspektor-Anwärter

Mit dieser Ausbildung kannst du in der Stadt∙verwaltung arbeiten.

Zum Beispiel im Bürger∙amt oder Schul∙amt.

Zu dieser Ausbildung gehören 2 Jahre Studium

an der Hochschule für Verwaltung in Hannover.

Und zu dieser Ausbildung gehört 1 Praxis∙jahr im Rathaus.


Verwaltungs∙fachangestellte

Mit dieser Ausbildung kannst du in der Stadt∙verwaltung arbeiten.

Zum Beispiel im Standes∙amt oder Finanz∙abteilung.

Die Ausbildung geht 3 Jahre und ist für Personen mit

Hauptschul∙abschluss oder Realschul∙abschluss.


Veranstaltungs∙kaufleute

Mit dieser Ausbildung lernst du zum Beispiel:

  • Veranstaltungen planen und durchführen
  • Künstler betreuen
  • Kosten für die Veranstaltung berechnen



Kaufleute für Tourismus und Freizeit

Mit dieser Ausbildung lernst du zum Beispiel:

  • Angebote für Touristen entwickeln und durchführen
  • Kunden beraten und betreuen
  • über die Angeboten informieren

Auch in einer Fremd∙sprache.


Fachkraft für Veranstaltungs∙technik

Veranstaltungs∙technik sind zum Beispiel Scheinwerfer

und Mikrofon auf einer Bühne.

Mit dieser Ausbildung lernst du zum Beispiel:

  • Aufbauen und Abbauen von der Veranstaltungs∙technik
  • die Veranstaltungs∙technik richtig bedienen
  • für eine Veranstaltung planen:

Welches Licht wird benötigt?

Wie kann der Ton besonders gut klingen?


Fachinformatiker für System∙integration

Bei dieser Ausbildung lernst du zum Beispiel:

  • IT-Systeme zu gestalten und zu pflegen.

IT ist die Abkürzung für Informations∙technik.

Dazu gehören Computer, Internet∙verbindungen und Telefon.

  • Passende Technik und Geräte für die Kunden auswählen

und diese Technik dem Kunden erklären


Gärtner/Gärnterin

Die Stadt Wolfenbüttel bietet 2 Ausbildungen für Gärtner an:

Zierpflanzen∙gärtner

Bei dieser Ausbildung lernst du zum Beispiel:

  • verschiedene Pflanzen und Blumen anbauen und pflegen

Friedhofs∙gärtner

Bei dieser Ausbildung lernst du zum Beispiel:

  • richtige Pflege von Pflanzen und Gräbern auf dem Friedhof


Kfz-Mechatroniker

Kfz ist die Abkürzung für Kraft∙fahrzeug.

Damit sind zum Beispiel Autos und LKW gemeint.

Bei dieser Ausbildung lernst du zum Beispiel:

  • Fahrzeuge und Geräte reparieren.


Koch/Köchin

Bei dieser Ausbildung lernst du zum Beispiel:

  • verschiedene Mahlzeiten kochen
  • Speise∙plan erstellen
  • Lebensmittel kaufen und lagern


Freiwilligen∙dienste bei der Stadt Wolfenbüttel

Ein Freiwilligen∙dienst ist kein Beruf.

Die Menschen arbeiten freiwillig für eine Sache.

Zum Beispiel weil sie damit anderen Menschen helfen wollen.

Oder weil sie Berufs∙erfahrungen sammeln wollen.


Bei der Stadt Wolfenbüttel gibt es Plätze für:

  • Bundes∙freiwilligen∙dienst
  • Freiwilliges Soziales Jahr


Bundes∙freiwilligen∙dienst

Die Abkürzung für Bundes∙freiwilligen∙dienst ist: BFD.

Personen ab 16 können den BFD machen.

Sie machen den BFD in ihrer Freizeit.

Der BFD ist mindestens 6 Monate lang.

Der BFD ist höchstens 2 Jahre lang.


Sie können den BFD bei der Stadt Wolfenbüttel

bei 2 verschiedenen Stellen machen:

  • Integrations∙hilfe

Hier geht es darum:

Hilfe und Unterstützung für Menschen,

die aus einem anderen Land nach Deutschland gekommen sind.

  • Städtische Ganztags∙grundschule

Hier geht es um Betreuung von Schul∙kindern.

Zum Beispiel bei Hausaufgaben∙betreuung oder Spiel∙angebote.


Freiwilliges Soziales Jahr

Die Abkürzung für Freiwilliges Soziales Jahr ist: FSJ.

Das FSJ ist für Personen zwischen 16 und 27 Jahren.

Bei einem FSJ bekommen sie jeden Monat 300 Euro Taschengeld.

Viele Menschen machen nach der Schule ein FSJ.

Damit können sie ausprobieren:

Ist ein sozialer Beruf etwas für mich?

In der Stadt Wolfenbüttel bieten wir FSJ-Plätze in den Städtischen Kitas.

Hier lernen Sie etwas über Betreuung und Erziehung

von kleinen Kindern.

Und Sie unterstützen die Mitarbeiter.




Übersetzt und geprüft vom Braunschweiger Büro für Leichte Sprache

© Lebenshilfe Braunschweig

Veranstaltungs·kalender

Im Veranstaltungs·kalender können Sie sehen:

Welche Veranstaltungen gibt es in Wolfenbüttel.

Und Sie können auch nach bestimmten Veranstaltungen suchen.

Sie können auch selbst eine Veranstaltung eintragen.


Such∙begriff

In das Feld Such∙begriff können Sie ein Wort eintragen.

Sie suchen zum Beispiel nach einer bestimmten Veranstaltung?

Oder nach einem bestimmten Künstler?

Dann können Sie hier den Namen eintragen.

Drücken Sie dann die Enter-Taste.

Oder klicken Sie weiter unten auf das blaue Feld mit der Lupe

und dem Wort „suchen“.


Kategorie

In diesem Kasten ist eine Liste mit über 20 Kategorien.

Es gibt zum Beispiel diese Kategorien:

  • Kinder

  • Märkte und Floh∙märkte

  • Theater und Bühne

  • Sport

Die Kategorien sind in der Liste nach dem Alphabet sortiert.

Sie möchten eine bestimmte Kategorie auswählen?

Dann klicken Sie auf die Kategorie.

Sie möchten mehrere Kategorien auswählen?

Dann halten Sie die STRG-Taste gedrückt

und klicken mit der Maus auf die Kategorien.


Veranstalter

Veranstalter sind die Personen oder Einrichtungen,

die die Veranstaltung organisieren.

Klicken Sie in den Kasten.

Dann öffnet sich ein kleines Feld.

Die ersten 10 Einträge in der Liste gehören zur Stadt Wolfenbüttel.

Die anderen Einträge sind in der Liste nach dem Alphabet sortiert.

Sie möchten einen bestimmten Veranstalter auswählen?

Dann klicken Sie auf den Veranstalter.


Datum von / bis

Sie suchen eine Veranstaltung für einen bestimmten Zeit·raum?

Hier können Sie einstellen:

Von welchem Datum bis zu welchem Datum

wollen Sie die Veranstaltungen suchen.


Dauer·veranstaltungen ausblenden

Einige Veranstaltungen sind dauer·haft oder für lange Zeit.

Zum Beispiel eine Ausstellung in einem Museum.

Dieser Dauer·veranstaltungen werden auch für jeden Tag

im Veranstaltungs·kalender angezeigt.

Dadurch ist die Ergebnis·liste vielleicht sehr lang.

Weil für jeden Tag diese Dauer·veranstaltung angezeigt ist.

Sie können die Dauer·veranstaltungen aber ausblenden.

Dafür klicken Sie in das kleine Kästchen.

Dann erscheint ein kleiner Haken in dem Kästchen.

Die Dauer·veranstaltungen werden jetzt nicht mehr

in der Ergebnis·liste angezeigt.


Kalender

In dem Kalender ist der aktuelle Tag immer grün markiert.

Sie können in dem Kalender auf einen Tag klicken.

Dann sehen Sie alle Veranstaltungen,

die es an diesem Tag in Wolfenbüttel gibt.

Sie können mit den Pfeilen nach links und rechts den Monat wechseln.


Schnelle Auswahl

Mit diesen Feldern können Sie schnell auswählen:

Für welchen Zeit·punkt wollen Sie die Veranstaltungen sehen.


Veranstaltung eintragen

Sie planen selbst eine Veranstaltung?

Und alle Menschen können zu dieser Veranstaltung kommen?

Dann können Sie Ihre Veranstaltung auch

in den Veranstaltungs·kalender eintragen.

Klicken Sie dafür auf das blaue Feld „Veranstaltung eintragen“.

Dann öffnet sich eine neue Seite.

Hier können Sie die Informationen zu Ihrer Veranstaltung eintragen.

Mitarbeiter von der Stadt Wolfenbüttel prüfen immer:

Können wir Ihre Veranstaltung

im Veranstaltungs·kalender veröffentlichen?




Übersetzt und geprüft vom Braunschweiger Büro für Leichte Sprache

© Lebenshilfe Braunschweig

Wahlen

Wahlen sind die einfachste Form von politischer Beteiligung.

Mit den Wahlen können die Bürger die Politik mit·gestalten.

Denn die Bürger entscheiden bei der Wahl:

Dieser Politiker oder diese Politikerin soll meine Meinung

in der Politik vertreten.

Deshalb gehören Wahlen auch immer zu einer Demokratie dazu.

Denn in einer Demokratie bestimmt das Volk.

Welche Wahlen gibt es?

Es gibt bei uns in Niedersachsen 4 Wahlen:


Kommunal·wahl

Bei dieser Wahl geht es um die Politik und Regierung im eigenen

Landkreis, in der eigenen Gemeinde oder in der eigenen Stadt.

Die Kommunal·wahl ist alle 5 Jahre.

Mehr Informationen in einfacher Sprache finden Sie

auf der Internet·seite von der Landes·zentrale für politische Bildung:

Kommunalwahl kurz und knapp - Wahlen in Niedersachsen


Landtags·wahl

Bei dieser Wahl geht es um die Politik und Regierung

für Niedersachsen.

Die Landtags·wahl ist alle 5 Jahre.

Mehr Informationen in einfacher Sprache finden Sie

auf der Internet·seite von der Landes·zentrale für politische Bildung:

Die Landtagswahl in einfacher Sprache - Wahlen in Niedersachsen


Bundestags·wahl

Bei dieser Wahl geht es um die Politik und Regierung

für ganz Deutschland.

Die Bundestags·wahl ist alle 4 Jahre.

Mehr Informationen in Leichter Sprache finden Sie

auf der Internet·seite vom Bundes·wahl·leiter:

Was muss ich über die Bundestags-Wahl wissen?


Europa·wahl

Bei dieser Wahl geht es um die Politik in der Europäischen Union.

Die Europa·wahl ist alle 5 Jahre.

Mehr Informationen in Leichter Sprache finden Sie

auf der Internet·seite vom Bundes·wahl·leiter:

Was muss ich über die Europa-Wahl wissen?

Brief·wahl

Wahlen sind in Deutschland immer auf einem Sonntag.

Viele Leute gehen dann an dem Tag ins Wahl·lokal.

Vielleicht können Sie an dem Wahl·Sonntag aber nicht?

Oder Sie möchten nicht in das Wahl·lokal gehen?

Dann können Sie mit Brief·wahl wählen.



Was ist die Brief·wahl?

Bei der Brief·wahl bekommen Sie die Stimm·zettel für die Wahl

mit der Post nach Hause.

Sie können dann Ihre Kreuze auf dem Stimm·zettel machen.

Dann schicken Sie die Unterlagen wieder mit der Post zurück.


Wer kann mit Brief·wahl wählen?

Jede wahl·berechtigte Person kann mit Brief·wahl wählen.

Sie müssen im Wähler·verzeichnis eingetragen sein.

Und Sie müssen die Unterlagen für die Brief·wahl beantragen.


Wie muss ich den Antrag auf Brief·wahl machen?

Sie machen den Antrag bei der Gemeinde·behörde.

Sie können den Antrag schriftlich machen.

zum Beispiel per Brief oder E-Mail.

Sie können den Antrag auch über diese Internet·seite machen:

www.wahlschein.de

Sie können den Antrag auch persönlich machen.

Dann können Sie die Unterlagen vielleicht schon direkt mit·nehmen.

Oder auch direkt schon ausfüllen und wieder abgeben.

Sie können den Antrag aber nicht über das Telefon machen.

Für den Antrag müssen Sie diese Sachen aufschreiben:

  • Vorname und Nachname
  • Geburts·datum
  • ganze Adresse

Kann eine andere Person den Antrag für mich machen?

Ja, das geht.

Aber die Person braucht dann eine schriftliche Erlaubnis von Ihnen.

Die Erlaubnis heißt: Vollmacht.

Menschen mit Behinderung können den Antrag

auch mit der Hilfe von einer anderen Person machen.


Wann muss ich den Antrag für Brief·wahl machen?

Machen Sie den Antrag so früh wie möglich.

Sie haben Ihre Wahl·benachrichtigung noch nicht bekommen?

Sie können trotzdem schon Brief·wahl beantragen.


Die Wahlen sind immer auf einem Sonntag.

Sie können die Unterlagen für Brief·wahl

bis zum Freitag vor der Wahl beantragen.

Es gibt auch Ausnahmen:

Zum Beispiel wenn Sie plötzlich schwer krank geworden sind.

Dann können Sie die Brief·wahl auch noch

bis zum Wahl·tag beantragen.


Wann bekomme ich die Unterlagen für die Brief·wahl?

Die Stimm·zettel müssen gedruckt sein.

Dann erst können Sie die Unterlagen für die Brief·wahl

bekommen.

Meistens ist das etwa 4 Wochen vor der Wahl.


Wann muss ich den Wahl·brief abschicken?

Auf dem Umschlag von Ihrem Wahl·brief steht eine

Empfänger·adresse.

Sie können den Wahl·brief dort direkt abgeben.

Das können Sie bis spätestens 18 Uhr am Wahl·tag machen.

Denn um 18 Uhr endet die Wahl.

Dann fängt die Auszählung der Stimmen an.


Sie können den Wahl·brief auch mit der Post schicken.

Dafür müssen Sie den Wahl·brief spätestens am Mittwoch vor der Wahl

in den Briefkasten werfen.

Nur so ist sicher:

Der Wahl·brief kommt rechtzeitig an.

Sie haben die Unterlagen für die Brief·wahl bekommen?

Dann füllen Sie diese am besten direkt aus.


Wer zahlt das Porto?

Sie müssen keine Brief·marke auf den Wahl·brief machen.

Wohnen Sie im Ausland?

Dann müssen Sie eine passende Brief·marke

auf den Wahl·brief machen.


Übersetzt und geprüft vom Braunschweiger Büro für Leichte Sprache

© Lebenshilfe Braunschweig

Willkommen in Wolfenbüttel - Integration

Das Leben in einem neuen Land ist nicht immer leicht.

Wir helfen Ihnen gerne bei diesen Sachen:

  • Sie sind neu in Wolfenbüttel?

Und Sie suchen eine Migrations·beratung?

  • Oder Sie wohnen schon länger in Wolfenbüttel?

Und Sie wollen sich jetzt einbürgern lassen?

Das bedeutet:

Sie möchten die deutsche Staats·angehörigkeit.

  • Sie brauchen Hilfe bei Behörden und Ämtern?

  • Sie möchten gerne ehren·amtlich arbeiten?

  • Sie suchen Informationen zum Thema Integration in Wolfenbüttel?

Dann sind Sie bei der Abteilung für Integration

von der Stadt Wolfenbüttel genau richtig.


Die Mitarbeitenden von der Abteilung für Integration

helfen und unterstützen Menschen mit Migrations·erfahrung.

Sie helfen dabei:

Die Menschen haben die gleichen Möglichkeiten für Teilhabe.

Es soll keine Benachteiligung für Menschen aus anderen Ländern geben.


Aber die Mitarbeitenden sind auch

für alle anderen Bürger und Bürgerinnen da.

Abteilung für Integration

Die Abteilung für Integration gibt es seit dem Jahr 2015.

Der Bürger·meister ist der Chef von der Abteilung.

Die Abteilung für Integration hat verschiedene Aufgaben:


1. Unterbringung von geflüchteten Menschen

Mit Unterbringung ist gemeint:

Wo können die geflüchteten Menschen in Wolfenbüttel wohnen?

Dafür mietet die Stadt auch Wohnungen.

Die Abteilung für Integration kümmert sich dann zum Beispiel darum:

Es gibt passende Möbel in den Wohnungen.

Und die Abteilung ist Ansprech·partner für die Vermieter.


2. Unterstützung für Menschen mit Migrations·erfahrung

Die Abteilung Integration unterstützt die Menschen bei vielen Sachen:

  • Anträgen und Terminen mit Behörden
  • Angebote für Kinder und Jugendliche
  • einen passenden Kindergarten oder eine Schule finden
  • Hilfe beim Ankommen im Leben in Wolfenbüttel
  • Beratung bei Streit und Problemen
  • Bewerbung für ein Praktikum, eine Ausbildung oder ein Studium
  • Hilfe beim Asyl·verfahren

Asyl ist ein Fremdwort und bedeutet etwa: Schutz vor Gefahr.

Zum Beispiel:

Eine Person ist aus ihrem Heimat·land geflüchtet.

Zum Beispiel weil in dem Heimat·land Krieg ist.

Diese Person möchte ein sicheres Leben

in einem anderen Land haben.

Dann kann die Person in dem neuen Land Asyl beantragen.

Beim Asyl·verfahren prüft das neue Land:

Kann die Person bei uns im Land bleiben?


3. Projekte und Bildungs·angebote für mehr Integration

Die Abteilung Integration setzt sich dafür ein:

Menschen aus anderen Ländern können sich gut

in Wolfenbüttel integrieren.

Dafür müssen auch die Menschen aus Wolfenbüttel mitmachen.

Darum gibt es zum Beispiel Stadt·teil·arbeit

und verschiedene Begegnungs·angebote.

Die Abteilung Integration arbeitet dafür mit anderen Verbänden zusammen.

4. Integrations·angebote koordinieren

Integration kann nur dann gut funktionieren:

Politik, Stadt·verwaltung, Verbände und Vereine

arbeiten gut zusammen an dem Thema.

Die Abteilung Integration koordiniert die verschiedenen

Integrations·angebote in Wolfenbüttel.

Das bedeutet:

Die Abteilung sorgt dafür: Alle können gut zusammen für die Integration in Wolfenbüttel arbeiten.

5. Öffentlichkeits·arbeit

Die Abteilung Integration macht Öffentlichkeits·arbeit

zum Thema Integration.

Damit will sie die Bürger und Bürgerinnen darüber informieren:

Warum ist Integration gut?

Was können wir alle für mehr Integration machen?

Wie kann gute Integration funktionieren?

6. Kontakt·stelle

Die Abteilung Integration ist Ansprech·partner für alle Bürger und Bürgerinnen und Einrichtungen in der Stadt Wolfenbüttel.

Mehr Informationen

Mehr Informationen wie Ansprech·personen und Öffnungs·zeiten finden Sie hier:

Abteilung Integration

Beratungs·stelle “Am Schützenplatz“

Gemeinschafts·unterkunft Okeraue

Andere Angebote

Beratung und Begleitung

Das Leben in Deutschland kann am Anfang sehr schwierig sein.

Briefe oder Anträge von Behörden und Ämtern sind oft zu schwer.

Lernt eine Person erst gerade Deutsch sprechen?

Dann sind diese Briefe und Anträge noch viel schwerer zu verstehen.

Aber alle Menschen sollen gute Möglichkeiten für Teilhabe haben.

Darum gibt es in Wolfenbüttel Angebote für Beratung und Begleitung.

Einige Menschen sind aus anderen Ländern nach Deutschland gekommen.

Für diese Menschen gibt es manchmal extra eigene Angebote.


Asyl·verfahren, Familien·nachzug und Härte·fall

Asyl ist ein Fremdwort und bedeutet etwa: Schutz vor Gefahr.

Zum Beispiel:

Eine Person ist aus ihrem Heimat·land geflüchtet.

Zum Beispiel weil in dem Heimat·land Krieg ist.

Diese Person möchte ein sicheres Leben

in einem anderen Land haben.

Dann kann die Person in dem neuen Land Asyl beantragen.

Beim Asyl·verfahren prüft das neue Land:

Kann die Person bei uns im Land bleiben?

Das Asyl·verfahren ist sehr kompliziert.

Darum ist eine Beratung sehr wichtig.

Dann macht man vielleicht keine Fehler beim Asyl·verfahren.


Beim Familien·nachzug kann eine Person zum Beispiel

ihren Ehe·partner oder die eigenen Kinder

auch nach Deutschland holen.

Dafür muss man aber auch einen Antrag stellen.

Und auch das ist kompliziert und dauert lange.


Beim Härte·fall hat eine Person vielleicht schon für längere Zeit

in Deutschland gelebt.

Aber die Person soll jetzt zurück in das Heimat·land geschickt werden.

Dann kann man bei Innen·ministerium von Niedersachen

einen Antrag stellen.

Und dann darf die Person vielleicht doch in Deutschland bleiben.


Die Abteilung für Integration kann bei all diesen Dingen

und Anträgen helfen.

Aber: Die Hilfe ist keine Rechtsberatung.

Das bedeutet: Es sind keine Anwälte.

Und die Abteilung kann keine Garantie geben:

Der Antrag wird angenommen.

Wir haben aber Informationen über günstige Rechtsberatung.


Kontakt

Herr Matthias Bosse

Stadtverwaltung Wolfenbüttel
Abteilung Integration
Abteilungsleitung, Leiter der Beratungsstelle Schützenplatz

Stadtmarkt 3–6
38300 Wolfenbüttel



Nieder·lassung und Einbürgerung

Es gibt die Möglichkeit:

Menschen aus anderen Ländern können für immer in Deutschland bleiben.

Dafür brauchen sie eine Nieder·lassungs·erlaubnis.

Mit einer Nieder·lassungs·erlaubnis können Sie auch

die deutsche Staats·bürgerschaft beantragen.

Dafür müssen Sie dann den Antrag auf Einbürgerung stellen.


Für eine Nieder·lassungs·erlaubnis müssen Sie

verschiedene Punkte erfüllen.

Das kann bei jeden Menschen anders sein.

Das ist zum Beispiel abhängig davon:

Warum sind Sie nach Deutschland gekommen?

Wie lange sind Sie schon in Deutschland?


Die Abteilung Integration macht Beratung zu diesem Thema

und kann bei den Anträgen helfen.


Der Antrag auf Einbürgerung muss bei der Ausländer·behörde

vom Landkreis Wolfenbüttel gestellt werden.

Hier finden Sie mehr Informationen dazu: Einbürgerung beantragen

Kontakt

Herr Matthias Bosse

Stadtverwaltung Wolfenbüttel
Abteilung Integration
Abteilungsleitung, Leiter der Beratungsstelle Schützenplatz

Stadtmarkt 3–6
38300 Wolfenbüttel



Wohnung

Integration ist vor allem dann besser möglich:

Die Menschen wohnen verteilt in der ganzen Stadt.

Denn so können sie besser Beziehungen zu den Nachbarn aufbauen.


Eine Wohnung zu finden und zu mieten kann aber schwierig sein.

Eine Person kann noch nicht gut Deutsch?

Dann ist es für die Person noch schwieriger.


Darum unterstützt die Abteilung Integration auch bei

der Wohnungs·suche und erklärt einzelne Sachen

aus dem Miet·vertrag oder der Haus·ordnung.

Kontakt

Frau Anna Stumpp

Stadtverwaltung Wolfenbüttel
Abteilung Integration
Abteilungsleitung

Stadtmarkt 3–6
38300 Wolfenbüttel


Hilfe bei der Wohnungs·suche gibt es auch hier:

Beratungs·stelle „Am Schützenplatz“

Stadt·verwaltung Wolfenbüttel

Frankfurter Straße 4 A

38304 Wolfenbüttel


Schule und Kita

Die Gesetze in Deutschland sagen:

Familien haben ein Recht auf einen Platz in einer Kita.

Und Kinder müssen zur Schule gehen.

In anderen Ländern ist das vielleicht anders.

Darum wissen das manche Familien gar nicht.


Die Anmeldung in einer Kita oder an einer Schule

kann auch schwierig sein.

Eine passende Schule zu finden ist auch nicht immer leicht.

Darum hilft die Abteilung Integration den Familien.

Aber die Abteilung hilft auch den Kitas und Schulen.


Die Abteilung Integration kann Familien mit ihren Kindern beraten.


Mehr Informationen finden Sie auch hier:

Kinder·tages·stätten

Schulen

Kontakt

Herr Thomas Findeklee

Stadtverwaltung Wolfenbüttel
Abteilung Integration

Stadtmarkt 3–6
38300 Wolfenbüttel


Ausbildung und Job

Viele Menschen kommen nach Deutschland.

Die meisten davon wollen auch lange hier bleiben.

Sie möchten fest hier wohnen und leben.

Dazu gehört auch eine Arbeit.


Aber eine passende Arbeit zu finden kann auch schwierig sein.

Für viele Berufe braucht man auch eine besondere Ausbildung.

Viele Ausbildungen aus anderen Ländern sind in Deutschland

nicht anerkannt.

Das bedeutet:

Die Menschen mit so einer Ausbildung können in Deutschland

nicht einfach wieder in dem Beruf arbeiten.


Die Abteilung Integration hilft bei diesen Fragen:

Welche Arbeit kann ich in Deutschland machen?

Wie kann meine Ausbildung oder mein Abschluss auch in Deutschland anerkannt werden?

Wo finde ich eine passende Ausbildung oder Arbeit?

Wie kann ich eine gute Bewerbung schreiben?

Kontakt

Herr Thomas Schwarze

Stadtverwaltung Wolfenbüttel
Abteilung Integration
Sozialpädagoge

Stadtmarkt 3–6
38300 Wolfenbüttel


Ämter, Formulare und Bescheide

In Deutschland gibt es für fast alles feste Regeln.

So bekommt man auch immer mal wieder Briefe von einer Behörde

oder von einem Amt.

Aber diese Briefe sind oft nur schwer verständlich.

Menschen aus anderen Ländern haben dabei oft noch mehr Probleme.


Die Abteilung Integration kann dabei helfen:

Sie erklären zum Beispiel:

  • Was steht im Brief?
  • Welche Fristen gibt es?

Zum Beispiel bis zu welchem Tag müssen Sie

welche Unterlagen abgeben?

Diese Sachen sind sehr wichtig.


Die Abteilung Integration hilft auch beim Ausfüllen

von Anträgen und Formularen.

Ein Mitarbeiter kann Ihnen auch bei Telefonaten

mit einer Behörde oder einem Amt helfen.

Oder bei wichtigen Amts·terminen mitkommen.

Und es gibt auch ehren·amtliche Dolmetscher.

Dolmetscher können Deutsch und andere Sprachen sehr gut.

Dolmnetscher übersetzen in Gesprächen das Gesagte

dann in Ihre Sprache.

Die Abteilung Integration kann so einen Dolmetscher für Sie anfragen.

Kontakt

Abteilung Integration

Stadtverwaltung Wolfenbüttel

Stadtmarkt 3–6
38300 Wolfenbüttel


Familie

Es gibt viele verschiedene Arten von Familien in Deutschland.

Es muss nicht immer nur ein Mann, eine Frau und die Kinder sein.

Manche Familien haben eine Religion

und die Ehe·partner sind verheiratet.

Aber es gibt auch Eltern,

die sich alleine ohne Partner um ihre Kinder kümmern.

Es gibt Familien mit 2 Männern in einer Beziehung

oder 2 Frauen in einer Beziehung.

Es gibt Familien, bei denen die Erwachsenen

schon Kinder aus einer früheren Beziehung haben.

In anderen Ländern auf der Welt gibt es vielleicht nicht

so viele Arten von Familie.


In Deutschland sind alle Menschen gleich·berechtigt.

Das bedeutet auch: Das Familien·leben ist hier vielleicht etwas anders.

Hier sollen die Partner gemeinsam wichtige Entscheidungen

für die Familie machen.

Und das kann manchmal zu Streit führen.


In solchen Situationen kann es helfen:

Sie reden mit einer anderen Person darüber.

Die Person sollte nicht zu der Familie gehören.

So kann die Person der ganzen Familie helfen.

Kontakt

Herr Matthias Bosse

Stadtverwaltung Wolfenbüttel
Abteilung Integration
Abteilungsleitung, Leiter der Beratungsstelle Schützenplatz

Stadtmarkt 3–6
38300 Wolfenbüttel


Übersetzung

Sprache ist sehr wichtig für das Leben in einem neuen Land.

Kann jemand die Sprache in dem neuen Land nicht sprechen?

Oder nur schlecht sprechen?

Dann ist das Leben in dem neuen Land

oft sehr schwierig für diese Person.

Zum Beispiel wenn Sie mit Behörden Sachen klären müssen.

Oder auch beim Arzt.


Deutsch ist aber leider eine schwere Sprache.

Deutsch kann sehr kompliziert sein.

Viele Menschen brauchen viele Jahre, um Deutsch zu lernen.


Bei der Abteilung Integration können einige Mitarbeiter

auch andere Sprachen sprechen.

Diese Mitarbeiter können dann den Menschen helfen,

wenn sie selbst noch nicht so gut Deutsch können.


Sie haben einen Termin bei einem Amt?

Und Sie brauchen dabei vielleicht Hilfe.

Weil Sie die Sprache noch nicht so gut können.

Dann kann die Abteilung Integration vielleicht dabei helfen:

Ein Ehren·amtlicher kommt mit zu Ihrem Termin

und hilft bei dem Gespräch.

Kontakt

Abteilung Integration

Stadtverwaltung Wolfenbüttel

Stadtmarkt 3–6
38300 Wolfenbüttel


Andere Angebote

In Wolfenbüttel gibt es auch andere Angebot für Hilfe und Unterstützung.

Die Angebote sind nicht von der Stadt·verwaltung.

Wir schreiben hier eine Liste mit den anderen Angeboten:

  1. Evangelische Familien-Bildungsstätte

    Dietrich-Bonhoeffer-Straße 1a
    38300 Wolfenbüttel

  2. Diakonie im Braunschweiger Land gGmbH
  3. Koordinierungsstelle Migration und Teilhabe

    Bildungszentrum Landkreis Wolfenbüttel

    Gesellschaft und Integration

    Harzstraße 2–5
    38300 Wolfenbüttel

Wolfenbüttel ohne Hindernisse

Im Alltag können uns viele Barrieren und Hindernisse begegnen.

Zum Beispiel bei der Fahrt mit dem Bus ohne Rampe.

Oder Treppen vor einem Geschäft in der Stadt.

Menschen ohne körperliche Behinderung

bemerken diese Barrieren oft gar nicht.

Manchmal sind die Hindernisse auch nur Kleinigkeiten.

Aber auch Kleinigkeiten können eine große Barriere sein.

Und dann können Menschen mit Behinderung ihr Leben

nicht so frei gestalten wie Menschen ohne Behinderung.


Viele Menschen leben mit einer Behinderung.

Einige Menschen mit Behinderung sind so geboren worden.

Aber eine Behinderung kann zum Beispiel auch

durch einen Verkehrs·unfall passieren.

Es kann also jedem Menschen passieren.

Darum brauchen wir auch gute Informationen

über behinderten·gerechte Einrichtungen.


Die Gebäude in der Alt·stadt von Wolfenbüttel sind schon sehr alt.

Darum sind noch nicht alle Gebäude gut

für Menschen mit körperlichen Behinderung zugänglich.

Aber das wollen wir in den nächsten Jahren noch verbessern.

Behindertenbeauftragter

Brauchen Sie mehr Informationen?

Oder haben Sie eine Frage oder ein Problem?

Dann können Sie sich bei der Stadt Wolfenbüttel melden.

Frau Sonja Jussen

Behindertenbeauftragte für die Stadt Wolfenbüttel

Postfach 1233
38283 Wolfenbüttel

Sie können über das Kontakt·formular eine Nachricht schreiben.

Wolfenbüttel barriere·frei: Wheel·map

Wheel ist Englisch und bedeutet Reifen oder Rad.

Map ist Englisch und bedeutet Karte.

Die Wheel·map ist eine Karte für Menschen

mit Rollstuhl oder Rollator.

Aber auch für Personen mit Kinderwagen kann es nützlich sein.

Auf der Internet·seite wheelmap.org

können Sie in das Such·feld Wolfenbüttel eintragen.

Dann sehen Sie für viele verschiedene Orte in Wolfenbüttel:

Kann ich hier mit einem Rollstuhl hin?

Gibt es hier auch barriere·freie Toiletten?

Sie kennen noch andere barriere·freien Orte?

Aber die sind noch nicht in der Karte eingetragen?

Dann können Sie diese Orte auch selbst eintragen.

Behinderten·parkplätze

In der Wolfenbütteler Innen·stadt gibt es

mindestens 40 Parkplätze für Menschen mit Behinderung.

Die Parkplätze sind zum Beispiel

für Menschen mit einer Geh·behinderung.

Wichtig ist:

Sie brauchen einen speziellen Park·ausweis.

Den Park·ausweis können Sie bei der Stadt beantragen.

Nur mit so einem Park·ausweis für Behinderte

dürfen Sie die Behinderten·parkplätze nutzen.

Der normale Schwer·behinderten·ausweis reicht nicht.

Mehr Informationen und eine Karte mit allen Behinderten-Parkplätzen

finden Sie in diesem Flyer:

Öffentliche Toiletten für Menschen mit Behinderung

Es gibt einige öffentlichen Toiletten in Wolfenbüttel,

die für Menschen mit Behinderung sind.

Für diese Toiletten brauchen Sie einen

EURO-WC-Schlüssel.

Das ist ein besonderer Schlüssel.

Mit diesem Schlüssel können Sie barriere·freie Toiletten

aufschließen und dann kostenlos nutzen.

Der Schlüssel ist für fast alle barriere·freien Toiletten.

Zum Beispiel in Fußgänger·zonen und Behörden.

Aber auch an Bahnhöfen und Autobahn-Raststätten.

Der Schlüssel funktioniert auch in einigen anderen Ländern.

Sie können den Schlüssel für eine Gebühr kaufen.

Zum Beispiel auf dieser Internet·seite: CBF Darmstadt.

Aber nicht alle Menschen können so einen Schlüssel bekommen.

Der Schlüssel ist nur für Menschen mit bestimmten Behinderungen

oder Krankheiten.


Übersetzt und geprüft vom Braunschweiger Büro für Leichte Sprache

© Lebenshilfe Braunschweig

Wolfenbütteler Kinder·tages·stätten

Die Stadt Wolfenbüttel möchte Kinder in ihrer Bildung

schon von Anfang an gut begleiten.

Darum ist für die Stadt Wolfenbüttel wichtig:

Wir haben gute Angebote für Kinder·betreuung.

Die Angebote sind für Schul·kinder.

Und die Angebote sind für Kinder,

die noch nicht in die Schule gehen.

Die Angebote sollen auch gut für die Familie sein.

Welche Art von Kinder·betreuung gibt es?

Es gibt in Wolfenbüttel diese Angebote für Kinder·betreuung:


Kinder·tages·stätten

In Kinder·tages·stätten werden die Kinder regelmäßig betreut.

Zum Beispiel von Montag bis Freitag.

Die Kinder sind immer in der gleichen Gruppe.

Als Abkürzung für Kinder·tages·stätten sagt man oft auch: Kita.

Mehr Informationen finden Sie auf der Internet·seite vom

Niedersächsischen Kultus·ministerium.


Zu den Kinder·tages·stätten gehören:

  • Krippen·gruppen

  • Kindergarten·gruppen

  • Hort·gruppen

  • Gruppen für Kinder im verschiedenen Alter


Kinder·tages·pflege

Bei der Kinder·tages·pflege ist die Betreuung für ein Kind alleine.

Die Betreuung ist nicht in einer Gruppe.

Das Kind hat immer dieselbe Betreuungs·person.

Die Person nennt man auch Tages·pflege·person.

Die Betreuung kann an diesen Orten sein:

  • bei dem Kind zuhause oder

  • bei der Tages·pflege·person zuhause oder

  • in anderen Räumen.

Die Kinder·tages·pflege ist vor allem für Kinder unter 3 Jahren.

Und für Schul·kinder.

Wo bekomme ich mehr Informationen?

Die Stadt Wolfenbüttel ist für die Kitas zuständig.

Sie wollen mehr Informationen zu einer bestimmten Kita?

Zum Beispiel wie viele Plätze es in der Kita gibt?

Oder wie die Kita ihre Arbeit macht?

Dann können Sie hier auf diese Internet·seite schauen: Kinder·tages·stätten

Sie können auch bei der Abteilung Kinder·tages·stätten fragen.

Die Kontakt·daten finden Sie hier: Abteilung Kinder·tages·stätten


Sie wollen mehr Informationen zur Anmeldung in einer Kita?

Dann können Sie auf diese Internet·seite gehen: Anmelde·verfahren Kita


Der Landkreis Wolfenbüttel ist für die Kinder·tages·pflege zuständig.

Sie wollen mehr Informationen über Angebote der Kinder·tages·pflege?

Zum Beispiel Kontakt·daten für Tages·pflege·personen.

Oder Informationen zur Anmeldung.

Dann melden Sie sich bitte beim Kinder- und Familien-Service·büro.

Anmeldung

Ab wann kann ich mein Kind anmelden?

Das Kita-Jahr fängt immer am 1. August im Jahr an.

Das Kita-Jahr geht dann bis zum 31. Juli im nächsten Jahr.

Zum Beispiel ist ein Kita-Jahr vom 1. August 2023 bis zum 31. Juli 2024.

Ihr Kind soll zum 1. August in die Kita?

Dann müssen Sie Ihr Kind im Januar oder Februar

von dem Jahr anmelden.

Sie müssen Ihr Kind spätestens bis zum 28. Februar anmelden.

Sonst bekommt Ihr Kind vielleicht keinen Platz in der Kita.

Sie können Ihr Kind frühestens nach der Geburt anmelden.



Mein Kind soll erst nach August in die Kita.
Wann kann ich es dann anmelden?

Ihr Kind soll einen Platz in einer Kita bekommen.

Aber Ihr Kind soll nicht zum 1. August in die Kita gehen?

Ihr Kind soll erst später in dem Jahr in die Kita gehen.

Die Stadt Wolfenbüttel möchte Ihnen gerne dabei helfen.

Aber es gibt dann keine Garantie für einen freien Kita-Platz.

Bitte sprechen Sie in diesem Fall mit der Abteilung Kinder·tages·stätten.



Wo melde ich mein Kind an?
Welche Unterlagen brauche ich dafür?
Wo gebe ich die Unterlagen ab?

Sie müssen das Formular Aufnahme·antrag ausfüllen.

Sie müssen das Formular komplett ausfüllen.

Haben Sie eine Arbeit?

Dann brauchen Sie eine Bescheinigung von Ihrem Arbeit·geber.

Auf der Bescheinigung muss stehen:

  • Sie haben eine Arbeit.
  • Das sind Ihre Arbeits·zeiten.

Haben Sie den Aufnahme·antrag komplett ausgefüllt

und unterschrieben?

Dann schicken Sie den Aufnahme·antrag mit den Unterlagen

an Ihre Wunsch-Kita.

Das ist die Kita,

in der Ihr Kind am liebsten einen Platz bekommen soll.

Bitte schicken Sie den Aufnahme·antrag und die Unterlagen

mit der Post oder als E-Mail.

Wegen der Corona-Pandemie können Sie die Unterlagen leider

nicht persönlich bei der Kita abgeben.


Den Aufnahme·antrag gibt es hier in 3 Sprachen:

Platz·vergabe

Wann bekomme ich die Zusage oder Absage?

Sie melden Ihr Kind im Januar oder Februar an.

Im März bekommen Sie dann einen Brief von der Kita-Leitung.

In dem Brief steht:

Ihr Kind hat einen Platz in der Kita bekommen.

Oder Ihr Kind hat leider keinen Platz in der Kita bekommen.

Ihr Kind hat leider keinen Platz bekommen?

Dann können Sie bei der Abteilung Kinder·tages·stätten

Hilfe bei der Suche nach einen neuen Platz bekommen.



Mein Kind soll einen Ganz·tags·platz in der Kita haben.
Muss ich dafür eine Arbeit haben?

Bei einem Ganz·tags·platz wird Ihr Kind auch am Nachmittag betreut.

Im Normalfall sind die Ganz·tags·plätze

für Kinder mit berufs·tätigen Eltern.

Denn durch die Arbeit können die Eltern das Kind am Nachmittag

nicht selbst betreuen.

Sie haben keine Arbeit und möchten trotzdem einen Ganz·tags·platz

für Ihr Kind?

Dann müssen Sie im Aufnahme·antrag genau aufschreiben:

Darum ist ein Ganz·tags·platz wichtig für mein Kind.



Gibt es in Wolfenbüttel genug Krippen·plätze?

Krippen sind Betreuungs·angebote für Kinder jünger als 3 Jahre.

Die Stadt Wolfenbüttel möchte ein gutes Betreuungs·angebot

für Familien bieten.

Darum arbeitet die Stadt Wolfenbüttel daran:

Es gibt genug Krippen·plätze.

Ein weiteres Angebot für die Betreuung von sehr jungen Kindern

ist die Kinder·tages·pflege.



Ab welchem Alter können Kinder in die Krippe?

Die Betreuung von sehr jungen Kindern ist anders

als die Betreuung von älteren Kindern.

Darum kann nicht jede Einrichtung das bieten.

In diesen Krippen können schon Babys ab 2 Monaten zur Betreuung:

  • Krippe Okerknirpse (AWO)

  • Krippe Zwergenbutze (Studentenwerk)

  • Tages·pflege·personen Kontakt über das Kinder- und Familien-Service·büro
    vom Landkreis Wolfenbüttel

In allen anderen Krippen können Kinder ab 1 Jahr zur Betreuung.



Ich habe gerade noch keine Arbeit.
Darum habe ich auch keine Arbeits·bescheinigung.
Aber ich suche eine Arbeit,
wenn mein Kind einen Kita-Platz hat.
Was muss ich tun?

Bitte schreiben Sie auf den Aufnahme·antrag:

Ich suche eine Arbeit.

Die Abteilung Kinder·tages·stätten versucht einen

passenden Kita-Platz für Sie zu finden.



Kann mein Kind an bestimmten Tagen auch einige Stunden länger bleiben?

Die Betreuung ist im Normalfall immer entweder:

  • Halb·tags-Betreuung
    Das ist bis 12 Uhr.

  • Drei·viertel-Betreuung.
    Das ist bis 14 Uhr.

  • Ganz·tags-Betreuung
    Das ist bis 17 Uhr.

Sie können bei den meisten Kitas nur zwischen

diesen 3 Möglichkeiten wählen.

Sie können nicht jede Woche spontan sagen:

Heute soll mein Kind länger bleiben.


In einigen Kitas kann die Betreuung auch länger sein.

Diese Kitas bieten eine 18-Uhr-Betreuung.

Das bedeutet:

Die Betreuung ist bis 18 Uhr.

Für die 18-Uhr-Betreuung müssen Sie dann etwas mehr Geld bezahlen.

Für einen ganzen Monat 18-Uhr-Betreuung sind es 30 Euro extra.

Für nur einen Tag 18-Uhr-Betreuung sind es 2 Euro extra.

Wichtig:

Bitte fragen Sie bei Ihrer Wunsch-Kita nach:

Gibt es hier die 18-Uhr-Betreuung?



Wie wird entschieden:
Welche Kinder bekommen einen Kita-Platz?

Es wird geprüft:

Für welche Kinder ist ein Platz in der Kita am wichtigsten.

Dabei wird auf soziale und pädagogische Gründe geachtet.

Zum Beispiel:

Welche Kinder brauchen mehr Förderung?

Und welche Kinder brauchen mehr soziale Kontakte?



Bekommt mein Kind automatisch einen Kita-Platz?

Sie müssen immer einen Aufnahme·antrag stellen.

Nur so können Sie einen passenden Kita-Platz bekommen.

Aber es gibt keine Garantie für einen Kita-Platz.



Wie kann ich einen Platz für mein Kind reservieren?

Sie können einen Kita-Platz nicht reservieren.

Sie müssen Ihr Kind im Januar oder Februar vom Kita-Jahr

mit dem Aufnahme·antrag anmelden.



Ich habe keinen Krippen-Platz
oder Hort-Platz für mein Kind bekommen.
Was kann ich tun?

Die Abteilung Kinder·tages·stätten hilft Ihnen bei der Suche

nach einem Platz in einer anderen Kita.

Bitte nutzen Sie such die Betreuungs·börse vom Landkreis Wolfenbüttel.

Hier können Sie Tages·mütter und Tages·väter finden.

Kitas in städtischer Trägerschaft

Städtische Trägerschaft bedeutet:

Die Kitas gehören zu der Stadt Wolfenbüttel.

Die Stadt Wolfenbüttel ist für die Kitas verantwortlich.

Und die Stadt Wolfenbüttel ist der Arbeitgeber

für das Personal in den Kitas.

Die Kitas werden mit Geld von der Stadt Wolfenbüttel unterstützt.

Aktuell sind das 15 Kitas:

Mehr Informationen

Brauchen Sie mehr Informationen?

Dann können Sie sich hier melden:

Kindertagesstätten

Stadtverwaltung Wolfenbüttel

Stadtmarkt 3-6

38300 Wolfenbüttel

Telefon: 0 53 31 86 0

Das ist die Telefon·nummer von der Zentrale.

E-Mail: schulamt@wolfenbuettel.de

Kitas in freier Trägerschaft

Freie Trägerschaft bedeutet:

Die Kitas gehören nicht zu der Stadt Wolfenbüttel.

Die Kitas gehören zu einer bestimmten Einrichtung.

Das kann zum Beispiel eine Kirchen·gemeinde sein.

Oder ein Verein aus der Wohl·fahrt.

Die Einrichtung ist als Träger für die Kita verantwortlich.

Und die Einrichtung ist der Arbeitgeber

für das Personal in den Kitas.

Aktuell sind das in Wolfenbüttel 13 Kitas:

Mehr Informationen

Brauchen Sie mehr Informationen?

Dann können Sie sich hier melden:

Kindertagesstätten

Stadtverwaltung Wolfenbüttel

Stadtmarkt 3-6

38300 Wolfenbüttel

Telefon: 0 53 31 86 0

Das ist die Telefon·nummer von der Zentrale.

E-Mail: schulamt@wolfenbuettel.de



Übersetzt und geprüft vom Braunschweiger Büro für Leichte Sprache

© Lebenshilfe Braunschweig


Übersetzt und geprüft vom Braunschweiger Büro für Leichte Sprache

© Lebenshilfe Braunschweig