Sprungziele
Hauptmenü
Inhalt

Herzlich willkommen auf der Internet·seite von der Stadt Wolfenbüttel


Alle Menschen sollen unsere Texte gut verstehen können.

Darum haben wir auch Informationen in Leichter Sprache.

Bei der Leichten Sprache erklären wir zum Beispiel

schwierige Wörter.

Und wir trennen lange Wörter.

Zum Beispiel schreiben wir Internet·seite.

Dann können viele Menschen den Text leichter lesen.

Die Texte in Leichter Sprache sind für alle Menschen.

Aber besonders gut sind sie für:

  • Menschen mit Lern·schwierigkeit

  • Menschen, die nicht gut Deutsch können

  • Menschen, die nicht gut lesen können.


Wichtig:

Bei Leichter Sprache schreiben wir immer nur

die männliche Form von Wörtern.

Dann können viele Menschen den Text leichter lesen.

Wir schreiben: Bürger.

Wir schreiben nicht: Bürgerin und Bürger.

Wir meinen aber immer alle Menschen.


Die Stadt Wolfenbüttel

Wolfenbüttel gibt es schon seit etwa 900 Jahren.

Das bedeutet: Wolfenbüttel hat schon eine lange Geschichte.

Zum Beispiel ist die Herzog August Bibliothek schon über 400 Jahre alt.

Viele bekannte Menschen haben hier gearbeitet und studiert.

Zum Beispiel der Dichter Gotthold Ephraim Lessing.

In Wolfenbüttel gibt es auch ein großes Residenz·schloss.

Es ist das zweit·größte Schloss in Niedersachsen.

Hier haben früher die Herzöge von Braunschweig gewohnt.


Aber Wolfenbüttel ist auch eine moderne Stadt.

Zum Beispiel kommt der bekannte Schnaps Jägermeister von hier.

Heute leben über 50.000 Menschen in Wolfenbüttel.


Wolfenbüttel hat in der Kern·stadt 7 Stadt·teile:

  • Kurzes Holz

  • Juliusstadt

  • Rote Schanze

  • Weiße Schanze

  • Auguststadt

  • Schwedenschanze

  • Heinrichstadt

Seit dem Jahr 1974 gehören diese 10 Ortschaften

auch zur Stadt Wolfenbüttel:

  • Adersheim

  • Ahlum

  • Atzum

  • Fümmelse

  • Groß Stöckheim

  • Halchter

  • Leinde

  • Linden

  • Salzdahlum

  • Wendessen

Bürger·service und Dienstleistungen der Stadt Wolfenbüttel

Die Stadt·verwaltung ist für alle Menschen in der Stadt Wolfenbüttel da.

Es gibt Ansprech·personen und Dienstleistungen

für verschiedenen Themen.

Zum Beispiel für diese Themen:

  • Arbeit und Beruf

  • Ausweis und Pass

  • Behinderung

  • Familie und Kinder

  • Wohnen


Klicken Sie auf den Link:

Dienstleistungen von A bis Z

Dann kommen Sie zu einer Liste mit den Themen.

Dort können Sie auf das passende Thema klicken.

Oder Sie können in dem Such·feld ein Wort eingeben.

Dann bekommen Sie weitere Informationen zu diesem Thema.

Zum Beispiel auch Formulare.

Und die Kontakt·daten für die Ansprech·person.

Hinweis:

Diese Informationen sind nicht in Leichter Sprache.

Informationen zu Corona

Die Stadt Wolfenbüttel und der Landkreis Wolfenbüttel

haben Informationen über Corona.

Diese Informationen finden Sie hier:

Corona: Stadt und Landkreis informieren

Hinweis:

Diese Informationen sind nicht in Leichter Sprache.


Das Robert-Koch-Institut hat eine Internet·seite mit

allgemeinen Informationen zu Corona in Leichter Sprache.

Klicken Sie auf den Link:

Ratgeber zum Corona-Virus in Leichter Sprache

Dann kommen Sie zu der Seite vom Robert-Koch-Institut.

Liste mit allen Seiten in Leichter Sprache

Es gibt noch mehr Texte in Leichter Sprache auf unserer Internet·seite.

Wir haben hier eine Liste mit den Texten aufgeschrieben.

Die Liste ist nach Buchstaben vom Alphabet geordnet.


Übersetzt und geprüft vom Braunschweiger Büro für Leichte Sprache

© Lebenshilfe Braunschweig