Sprungziele
Hauptmenü
Inhalt

Ortsrat Leinde in neuer Besetzung

Am Mittwoch, 3. November 2021, fand um 19.30 Uhr im Raum Kenosha der Lindenhalle die konstituierende Sitzung des Ortsrates Leinde statt.

Fünf Männer und eine Frau haben sich für ein Gruppenfoto vor einer Wand aufgestellt. © Daniela Schober
Ortsrat Leinde in neuer Besetzung: (v.l.) Frederik Sandvoß, Tim Karger, Horst Prediger, Edward Krüger, Imke Lindenberg und Bernd Schober.

Die öffentliche Sitzung war gut besucht, um die 30 interessierten Leinderinnen und Leinder nahmen an der Sitzung teil, darunter auch der scheidende Ortsrat.

Der langjährige Ortsbürgermeister Horst Prediger, der bei der Wahl nicht erneut angetreten war, eröffnete die Sitzung und führte als letzte Amtshandlung die Pflichtenbelehrung und Verpflichtung der neuen Mitglieder des Ortsrates durch, der sich nun in einer vollständig neuen Besetzung wiederfindet.

Als neuer Ortsbürgermeister wurde Edward Krüger (CDU) einstimmig gewählt, sein Stellvertreter ist Bernd Schober. Der Ortsrat setzt sich fortan aus der CDU-Fraktion mit Bernd Schober als Fraktionsvorsitzendem und Tim Karger als seinem Stellvertreter sowie der Gruppe SPD/Grüne zusammen, deren Vorsitz Frederik Sandvoß (SPD) und Stellvertretung Imke Lindenberg (BÜNDNIS 90/Die Grünen) übernimmt.

Bei der Verabschiedung der scheidenden Ortsratsmitglieder Wiebke Tabbert, Peter Riekhof, Torsten Mack, Matthias Johns und Horst Prediger bedankte sich Ortsbürgermeister Edward Krüger im Namen der Leinderinnen und Leinder für das Engagement und den Einsatz, den sie in den letzten Jahren, teils Jahrzehnten, an den Tag gelegt haben. Es wurden Präsente und Blumen überreicht.

Im Anschluss an die offizielle Sitzung blickte Horst Prediger auf seine 30-jährige Amtszeit als Ortsbürgermeister zurück. Die Vertreterinnen und Vertreter der ortsansässigen Vereine wie dem DRK, der Kirche, der Freiwilligen Feuerwehr und des TSV Leinde bedankten sich bei dem scheidenden Ortsrat und bei Horst Prediger für die gute Zusammenarbeit mit den Vereinen und seinen Einsatz für den Ort. Sie äußerten außerdem den Wunsch, mit dem neuen Ortsbürgermeister und Ortsrat die gute Zusammenarbeit fortzuführen. Diesem Wunsch kommt der neue Ortsrat gerne nach und freut sich auf die Arbeit der kommenden Jahre.

Als einer der nächsten Termine wurde das Aufstellen und Schmücken des Weihnachtsbaumes vor der Leinder Kirche am 26. November ab 13 Uhr genannt, zu dem der Ortsrat alle Leinderinnen und Leinder herzlich einlädt.

Termine Ortsratsitzungen Leinde

Die Termine und Inhalte der nächsten Ortsratsitzungen in Leinde finden Sie im Bürgerinfoportal der Stadt Wolfenbüttel unter Ortsrat Leinde