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Verwaltungshandeln – transparent und bürgernah

Worum geht es?

Mit dieser Arbeitsgruppe möchten soll erreicht werden, dass die Bürgerinnen und Bürger die Verwaltung als noch kommunikativer, transparenter und bürgernäher wahrnehmen. Um hierbei die richtigen Herausforderungen zu bearbeiten, ohne dabei den Fokus auf die Bedürfnisse der Verwaltungsmitarbeitenden oder Bürgerinnen und Bürger zu verlieren, orientiert sich der TeamDialog am Design Thinking Ansatz.

Eine Grafik © Stadt Wolfenbüttel
Vorgehen im Design Thinking Prozess

Der Design Thinking-Prozess besteht aus zwei Phasen und vier Prozessschritten: In der ersten Phase geht es darum das Problem zu verstehen, in der zweiten Phase Lösungen zu erarbeiten. Für die erste Phase – der Bedarfsanalyse – werden daher die Wünsche und Anliegen (erster Prozessschritt) gesammlt und sich dann auf zentrale Anliegen (zweiter Prozessschritt) fokussiert. Mit dem Wechsel in die Lösungsphase beginnen wir damit kreative und neue Lösungen für die Herausforderungen zu entwickeln (dritter Prozessschritt), die dann schrittweise getestet werden, beispielsweise indem Feedback von den Verwaltungsmitarbeitenden eingeholt wird (vierter Prozessschritt).

Wer macht mit?

Die Bedürfnissammlung wird von den Why Guys koordiniert. Die Auswahl der zentralen Themen und Herausforderungen erfolgt dann in Abstimmung mit dem Projektteam des TeamDialogs Wolfenbüttel.

Youtube-Video zum Verwaltungshandeln

© Stadt Wolfenbüttel

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Datum: 01.07.2022

TeamDialog - Transparenz in der Verwaltung