Sprungziele
Hauptmenü
Inhalt

Konzern Stadt Wolfenbüttel

Mit seinen vielen Mitarbeitern und seinem Jahresumsatz ist der Konzern Stadt Wolfenbüttel mit einem großen Wirtschaftsunternehmen durchaus vergleichbar. Im Gegensatz zu einem solchen Unternehmen produziert die Stadtverwaltung nicht ein Produkt, sondern sie bearbeitet Tag für Tag einen bunten Strauß an Themen für die Bürger Wolfenbüttels.

Aufbaustruktur des Konzerns Stadt Wolfenbüttel

Leitbild und Strategie im Konzern Stadt Wolfenbüttel

Ziele, nach denen wir streben, Wege, nach denen wir gemeinsam gehen, Maximen, nach denen wir handeln – unter diesem Credo wurde in den 1990er-Jahren vom Arbeitskreis Stadtmarketing das „Leitbild Wolfenbüttel“ entwickelt.

Stadt und Wirtschaft haben darin den Maßstab für das gemeinsame Handeln festgelegt. Das Leitbild sollte Richtschnur und Ansporn zugleich sein.

In einem weiteren Schritt wurden die Strategieziele des Bürgermeisters und der Stadtverwaltung für die Jahre 2006 bis 2014 sowie 2015 bis 2021 jeweils vom Rat der Stadt beschlossen.

Sicherlich werden Leitbild und Strategie auch in den nächsten Jahren als offene Konzepte mit der Stadt und ihren Einwohnerinnen und Einwohner dynamisch weiterentwickelt.

Aufbau der Stadtverwaltung

Die Stadtverwaltung auf einen Blick - die Übersicht über die Dezernate, Ämter und Abteilungen der Stadtverwaltung zeigt, welche Aufgaben diese erfüllen und in welcher Zuständigkeit sie liegen.

Als Hauptverwaltungsbeamter steht Bürgermeister Ivica Lukanic der Verwaltung vor. Er ist verantwortlich für die Leitung und Beaufsichtigung des Geschäftsgangs der gesamten Verwaltung. Der von den Bürgern gewählte Bürgermeister und die vom Rat der Stadt gewählten Dezernenten bilden die Verwaltungsspitze. Die Verwaltung nimmt die Aufgaben wahr, die der Stadt Wolfenbüttel als kommunale Gebietskörperschaft durch Gesetz übertragen sind oder die im Rahmen der freien Selbstverwaltung zum Wohl der Bürgerinnen und Bürger zu erbringen sind.


Neben der Ver­wal­tungs­ebene gibt es auch eine Re­prä­sen­ta­tions­ebene.

Dezernate

 

Links zu den Konzerntöchtern