Sprungziele
Hauptmenü
Inhalt

Bauen und Wohnen im Bestand

Nicht nur die Neubaugebiete, sondern auch die vorhandenen Siedlungsbereiche bieten viele attraktive Möglichkeiten zum Leben und Wohnen und auch zur Bildung von Eigentum.

Ein Einfamilienhaus mit Garten, in dem Büsche stehen. © Stadt Wolfenbüttel
Siedlungshaus in Wolfenbüttel

Dies umfasst zum Beispiel die Weiternutzung oder Ergänzung von bestehenden Wohngebäuden, die Umnutzung durch entsprechende Umbauten oder die Nutzung von Baulücken und unbebauten Grundstücken.

Dieser Markt der Bestandsimmobilien ist allerdings von privaten Eigentümern geprägt, die direkt oder über Immobilienmakler anzusprechen sind. Die Stadt Wolfenbüttel verfügt nicht über entsprechende Informationen.

Die Stadt unterstützt aber das Bauen und Wohnen im Bestand auf unterschiedliche Weisen:

  • Eigentümer von bebaubaren Freiflächen innerhalb der besiedelten Ortslagen können diese in ein Baulückenkataster aufnehmen lassen und über die Baulückenbörse Interessenten kostenfrei anbieten. Dies gilt für klassische Baulücken aber auch geringfügig bebaute oder teilbare, übergroße Grundstücke.
  • Bei Fragen zu Möglichkeiten von Umnutzungen, Umbaumaßnahmen oder zur Nachverdichtung können Sie sich für eine Erstberatung an die Stadt wenden.

Vereinzelt werden von der Stadt auch eigene Bestandsimmobilien angeboten.

Weitere Fördermöglichkeiten

Wohnungsbau Förderung für selbstgenutztes Wohneigentum

Landkreis Wolfenbüttel: Förderprogramm zu Klimaschutzmaßnahmen in privaten Haushalten

12.07.2017